Die Chronik der Theatergruppe Friesenberg

Unsere Chronik dokumentiert wichtige Ereignisse der Theatergruppe in Form einer Zeitachse, die durchsucht und gefiltert werden kann.

1533 Einträge gefunden in den folgenden Jahren:

2024  2023  2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1998  1997  1996  1995  1994  1993  1992  1991  1990  1989  1988  1987  1986  1985  1984  1983  1982  1981  1980  1979  1978  1977  1976  1969  1968  1967  1966  1965  1964  1963  1962  1961  1960  1958  1957  1956  1955  1950  1948  1947  1946  1945  1944  1942  1937  1936  1934  1929  1928  1927  1922  1916  1915  1911  1906  1875  1871 
2024

10. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

9. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

8. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

7. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

6. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

5. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

4. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

3. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Theaterstück

Premiere „Ruedi for President“ (Uraufführung)

Rudolf Zeller steht vor der Wahl in den Bundesrat. Ein Gespräch soll ihm die fehlenden Stimmen sichern. Doch der Abend kommt ganz anders, als er das erwartet hat.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

zuerich24.ch: „Theater zeigt erneut eine Uraufführung“

Wie kommt Ruedi aus diesem Chaos wieder raus? Und wer gewinnt am Ende die Bundesratswahl? Die Theatergruppe Friesenberg bringt mit ihrem Stück „Ruedi for President“ eine turbulente Boulevardkomödie aus den eigenen Reihen auf die Bühne. Die ganze Schweiz blickt nach Bern. Morgen soll ein ...

Presse-Artikel

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Bühnenbau

Bühnenbau

Beginn Vorverkauf

In diesem Jahr wurden, wie in den früheren Jahren vor dem Corona-Einbruch, wieder 14 Aufführungen eingeplant und damit 2988 Sitzplätze. Bis am Abend des ersten offiziellen Vorverkaufstag konnten wir 65.4 % unserer Tickets verkaufen (1954 Sitzplätze).

Da die reformierte Kirche neue Stühle angeschafft hat, mussten wir die Anzahl Sitzplätze pro Aufführung vorsorglich etwas reduzieren, da wir nicht sicher sein konnten, ob sich unsere bisherige Bestuhlung, insbesondere auf der Estrade, noch gleich realisieren lässt.

Mitglieder-Vorverkauf

Im Mitglieder-Vorverkauf konnten 803 Tickets (26.9 %) verkauft werden.

Quartierverein Wiedikon: „Ruedi for President!“

Nein, nein, es geht nicht um die Vorwahlen der US-Präsidentschaft. Doch im Friesenberg wird im März ebenfalls gewählt: Nationalrat Rudolf „Ruedi“ Zeller steht vor der Wahl in den Bundesrat. Man erwartet ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihm und seiner ungeliebten Parteikollegin Stefanie Altherr. ...

Presse-Artikel

Bühnenbau

Medienmitteilung: „Wenn der Bundesratstraum im unterhaltsamen Chaos endet: Die TGF zeigt erneut eine Uraufführung“

Die Theatergruppe Friesenberg bringt mit „Ruedi for President“ erneut eine turbulente Boulevardkomödie aus den eigenen Reihen auf die Bühne. Die ganze Schweiz blickt nach Bern. Morgen soll ein neuer Bundesrat gewählt werden. Der nicht mehr ganz taufrische Nationalrat Ruedi Zeller (Gian Valenti) ...

Medienmitteilung

Vorstandssitzung

Statussitzung Bühne

Besprechung des aktuellen Stands der Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Abschlussarbeiten Traverse

Für die neue Traverse konnten am 12. und 19. Januar 2024 die letzten Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen werden, damit die elektrischen Seilwinden nun vom Saal aus bedient werden können.

2023

Einbau Deckenöffnungen

Für die neue Traverse konnten am 7. und 8. Dezember 2023 die Deckenenöffnungen und der Einbau der Stahlträger im Dachstuhl des Saales realisiert werden. Auch die elektrischen Seilwinden wurden montiert. Für Januar 2024 wurden abschliessende Installationsarbeiten durch unsere Techniker geplant.

13. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „De Brütigam vo minere Frau“ aus dem Jahr 2001.

Theaterstück

Foto-Shooting

Für die Spielsaison 2023/24 mussten die Fotos der Schauspieler und Schauspielerinnen erneuert resp. fehlende Porträts von neuen Spielerinnen und Beteiligten erstellt werden.

Einführung TGF-Portal

2009 wurde die Web-Anwendung „TGFAdminWeb“ eingeführt, über die bis heute unsere Mitglieder und übrigen Kontakte verwaltet wurden. Mit knapp 15 Jahren Betrieb war dieses System mittlerweile technisch veraltet, nicht mehr zeitgemäss und auch nicht mehr wartbar.

Ende November wurde deshalb das in die Jahre gekommene System durch das neue „TGF-Portal“ abgelöst, eine rundum neu entwickelte und auf die Bedürfnisse der TGF zugeschnittene Web-Anwendung, die in der ersten Version den bisherigen Funktionsumfang vom „TGFAdminWeb“ abdeckt. In einem späteren Schritt sind die Integration der Funktionen aus dem mittlerweile ebenfalls veralteten „TGF-Intranet“ geplant.

Lieferung Traverse

Wir sind einen Schritt weitergekommen, was die Aufrüstung der Lichtanlage anbelangt. Nachdem wir am 6. November 2023 die Realisierung der Deckenenöffnungen und den Einbau von Stahlträgern im Dachstuhl des Saales in Auftrag geben konnten, wurde nun die Traverse geliefert. Die baulichen Anpassungen sind für den 7. und 8. Dezember 2023 geplant.

Probebeginn

Erste Probe, danach jeweils Montag- und Mittwochabend.

Leseprobe

Vorstandssitzung

An dieser Vorstandssitzung standen neben den üblichen Vorbereitungsarbeiten für die neue Spielsasison zwei Themenschwerpunkte auf der Traktandenliste:

Licht
Für die Aufführungen im vergangenen März konnten wir bereits die Lichtanlage auf DMX umrüsten und dadurch eine erste Erweiterung der Bühnenbeleuchtung realisieren. Seit anfangs Jahr steht aber auch noch die Anschaffung einer Traverse auf dem Programm, damit wir zusätzliche Scheinwerfer in Betrieb nehmen können. Dazu benötigen wir zwei Deckenöffnungen und eine entsprechende Aufhängevorrichtung im Dachstuhl. Leider hat uns die erste Bühnenbaufirma, die wir im Frühling angefragt hatten, hängen lassen. Deshalb mussten wir im Oktober mit dem Statiker der Kirche sowie einer Montagefirma die Situation vor Ort nochmals neu beurteilen. Erfreulicherweise hat es in diesem zweiten Anlauf geklappt und wir konnten in Absprache und mit Beteiligung der Kirche anlässlich dieser Vorstandssitzung das „Go“ geben, um die notwendigen Arbeiten ausführen zu lassen.

Datenschutz
Seit dem 1. September 2023 hat die Schweiz ein neues revidiertes Datenschutzgesetz (DSG). Dieses hatte auch Auswirkungen auf unseren Verein. Die Datenschutzerklärung musste vollständig überarbeitet werden und wir hatten uns im Vorstand entschieden, von den aktiv am Spielbetrieb beteiligten Personen nachträglich noch eine Einwilligungserklärung unterzeichnen zu lassen, damit die Nutzung der Personendaten, insbesondere auch von Fotos und Videos, rechtens ist.

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Theaterstück 2024

Wegen Problemen bei der Besetzung aller Rollen wurde entschieden, im März 2024 nicht das ursprünglich vorgesehene Theaterstück „Ich weiss vo nüüt“ zu spielen, sondern „Ruedi for President“ von Atréju Diener.

Theaterausflug

Der Reisebericht ist noch ausstehend.

Vorstandssitzung

Vorstandsessen

Gemeinsames Lesen von Theaterstücken

Am Mo/Mi 3./5. Juli 2023 fand das jährliche gemeinsame Lesen derjenigen Theaterstücke statt, die wir zuvor als Top-Favoriten aus zahlreichen potenziellen Theaterstücken für uns ausgewählt hatten, um zu sehen, welches Stück am besten zu uns und unseren Schauspielern passt. Für März 2024 ausgewählt wurde das Theaterstück „Ich weiss vo nüüt“, welches aber noch für die TGF bearbeitet wird.

Generalversammlung

87 Mitglieder hatten sich am Freitag, 5. Mai im Saal der ref. Kirchgemeindehauses eingefunden, um der jährlichen GV beizuwohnen. Die Präsidentin Anja Schwyn gab mit ihrem Jahresbericht einen Rückblick auf die vergangene Spielsaison. Das Protokoll der letzten GV sowie die Jahresrechnung wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Ebenfalls bestätigte die Versammlung den Vorstand, der sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellte. Und schliesslich wurden verschiedene Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft verdankt und geehrt.

Jahresbericht

12. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „Eine Leiche auf Abwegen“ aus dem Jahr 2000.

Theaterstück

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Derniere mit Spaghettiplausch und Musik ab 17 Uhr

Theaterstück

Vor-Derniere „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr

Theaterstück

11. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

10. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

9. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

8. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Rent a Family“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: 4K
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 x Canon PTZ CR-N500 4K-Remote-Kamera
1 x Canon RC-IP100 Remote-Controller
3 x Blackmagic Video Assist 7” 12G HDR Monitor
2 x Audix ADX-40 Kondensatormikrofon
1 x Audix ADX-60 Grundflächenmikrofon

Aufzeichnungen

7. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

6. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

5. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

4. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

3. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

2. Aufführung „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

Premiere „Rent a Family“ (Neubearbeitung)

Um ans Geld seiner reichen Tante zu kommen, erfindet Thomas Nägeli eine ganze Familie. Doch dann steht die Tante plötzlich vor der Türe.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Bühnenbau

Bühnenbau

Beginn Vorverkauf

In diesem Jahr wurden 13 Aufführungen eingeplant und damit 2704 Sitzplätze. Im Vorjahr waren es nach Corona nur 12 statt den üblichen 14 Vorstellungen (3070 Sitzplätze).

Bis am Abend des ersten offiziellen Vorverkaufstag konnten wir mit 498 Reservationen 67.5 % unserer Tickets verkaufen (1826 Sitzplätze). Das war zwar wieder deutlich mehr als im Vorjahr unmittelbar nach Corona, aber lag noch immer unter den Zahlen vor Corona.

Zürich West: „Für dicke Checks eine Familie erfinden“

Die Theatergruppe Friesenberg bringt mit „Rent a Family“ die Neuauflage eines Komödien-Evergreens auf die Bühne. Was tun, wenn das Geld trotz gutem Job immer knapper wird? Entweder man gibt weniger Geld für den eigenen Lebenswandel aus. Oder man sucht sich eine noch besser bezahlte Arbeit. ...

Presse-Artikel

Mitglieder-Vorverkauf

Beim Mitglieder-Vorverkauf gingen 217 Reservationen für 795 Sitzplätze ein. Damit konnten 29.4 % unserer Tickets reserviert werden und damit mehr als im Jahr zuvor, aber noch nicht so viel wie vor Corona.

Bühnenbau

Seitens Technik fand eine erste Aufrüstung der Lichtanlage statt. Für die analoge Lichtanlage vom Saal wurde von uns eine eigene Steuerung entwickelt, so dass wir die bestehenden Scheinwerfer neu per DMX ansteuern können. Auch das alte analoge Lichtsteuerpult wurde durch ein digitales Steuerpult Zero 88 FLX S24 2U abgelöst. DMX-Dimmer und vier farbige LED-Scheinwerfer ergänzten die Ausstattung.

Für das darauffolgende Jahr wurde die Anschaffung einer Traverse geplant.

Medienmitteilung: „Eine reiche Tante, eine erfundene Familie und viele Turbulenzen: Die TGF zeigt einen modernen Klassiker“

Die Theatergruppe Friesenberg bringt mit „Rent a Family“ die Neuauflage eines echten Komödien-Evergreens auf die Bühne. Was tun, wenn das Geld trotz gutem Job immer knapper wird? Entweder man gibt weniger Geld für den eigenen Lebenswandel aus. Oder man sucht sich eine noch besser bezahlte ...

Medienmitteilung

Vorstandssitzung

2022

Foto-Shooting

Für die Spielsaison 2022/23 mussten die Fotos der Schauspieler und Schauspielerinnen erneuert und fehlende Porträts von neuen Spielerinnen erstellt werden.

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Der Spielerkurs im November fand unter dem Motto „Stimme“ stat und wurde von Käthy Vögeli geleitet.

11. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „Nüüt als Kuddelmuddel“ aus dem Jahr 1999.

Theaterstück

Probebeginn

Erste Probe, danach jeweils Montag- und Mittwochabend.

Leseprobe

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

TikTok

Bei TikTok handelt es sich um ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Instagram. Anstatt Bilder werden hier aber kurze, selbstgedrehte Videos mit Musik untermalt. Dazu wird häufig getanzt oder synchron mitgesungen. Mittlerweile geht es bei TikTok aber nicht mehr nur um Musik und Tanz. Auch News, Fashion und Comedy sind grosse Themengebiete auf TikTok. Gerade bei der jüngeren Generation erfreut sich TikTok grosser Beliebtheit, weshalb sich auch die TGF entschloss, auf dieser Plattform aktiv zu werden.

Zu TikTok wechseln

Vorstandssitzung

An dieser Vorstandssitzung wurden die ersten Vorbereitungen auf die neuen Spielsaison 2022/23 besprochen.

Theaterausflug

Reiseziel: Zürich
Organisation: Anja Schwyn

Reisebericht

Gemeinsames Lesen von Theaterstücken

Am Mo/Di 18./19. Juli 2022 fand das jährliche gemeinsame Lesen derjenigen Theaterstücke statt, die wir zuvor als Top-Favoriten aus zahlreichen potenziellen Theaterstücken für uns ausgewählt hatten, um zu sehen, welches Stück am besten zu uns und unseren Schauspielerinnen und -spielern passt. Für März 2023 ausgewählt wurde schliesslich das Theaterstück „Rent a Family“, eine Neubearbeitung des Komödienklassikers „Tante Jutta aus Kalkutta“.

Generalversammlung

66 Mitglieder hatten sich am Freitag, 22. April im Saal der ref. Kirchgemeindehauses eingefunden, um der jährlichen GV beizuwohnen. Die Präsidentin Anja Schwyn gab mit ihrem Jahresbericht einen Rückblick auf die vergangene Spielsaison. Das Protokoll der letzten GV sowie die Jahresrechnung wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Ebenfalls bestätigte die Versammlung den Vorstand, der sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellte. Und schliesslich wurden verschiedene Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft verdankt und geehrt. Ausserdem wurde Peter Kaufmann für seinen grossen Einsatz während 32 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.

Jahresbericht

Bühnenabbau

Derniere „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr

Theaterstück

Vor-Derniere „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr

Theaterstück

Vorstandssitzung

Für einmal noch vor der letzten Aufführung traf sich der Vorstand zur Besprechung der fast beendeten Spielsaison sowie zur Vorbereitung der Generalversammlung. Desweiteren wurde beschlossen, im September nur einen eintägigen Ausflug zu organisieren. Ebenfalls wurden die Termine für die neue Spielsaison festgelegt.

10. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

9. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

8. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

7. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Häsch en Vogel?“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: 4K
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 x Canon PTZ CR-N500 4K-Remote-Kamera
1 x Canon RC-IP100 Remote-Controller
3 x Blackmagic Video Assist 7” 12G HDR Monitor
2 x Audix ADX-40 Kondensatormikrofon
1 x Audix ADX-60 Grundflächenmikrofon
1 x Zoom H6
3 x Insta360 One R 1-Inch Edition (60p, 4K)

Aufzeichnungen

6. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

5. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

4. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

3. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

2. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Theaterstück

Premiere „Häsch en Vogel?“ (Wiederaufnahme)

Wiederaufnahme unserer Erfolgskomödie „Häsch en Vogel?“. Bereits 2020 durften wir dieses Theaterstück als Uraufführung präsentieren, wegen Corona jedoch nur dreimal.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Zertifikats- und Maskenpflicht aufgehoben

Der Bundesrat gab an seiner Medienkonferenz bekannt, dass ab Donnerstag, 17. Februar 2022, fast alle Corona-Massnahmen aufgehoben werden. Dazu gehörten u.a. die Maskenpflicht bei Veranstaltungen sowie die Zugangsbeschränkungen mittels Zertifikat (3G-, 2G- und 2G+-Regel) zu Einrichtungen und Betrieben wie Theatern und Innenbereichen von Restaurants sowie bei Veranstaltungen.

Das war der Tag, auf den alle seit Wochen gewartet hatten. Und es war vor allem für die bevorstehenden Aufführungen im März 2022 eine tolle Wendung, konnte damit doch angekündigt werden, dass die Aufführungen nun ohne Zertifikats- und Maskenpflicht und damit normal stattfinden können.

Mehr Informationen

Bühnenbau

Quartierverein Wiedikon: „Häsch en Vogel?“

Nein, diesmal geht’s nicht um die bekannte Wiediker Comedian-Truppe „Schräge Vögel“. Sondern um ihre Rivalin im Quartier: die Theatergruppe Friesenberg (TGF). Seit einem Dreivierteljahrhundert – seit 1946 – existiert dieser Laienschauspielverein. Es ist der älteste Theaterverein i ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Der Vorverkauf startete in diesem Jahr neu am Donnerstag (bisher am Montag) nach dem Mitglieder-Vorverkauf. Wegen den geltenden Corona-Schutzmassnahmen in Form der 2G-Zertifikatspflicht und der Maskenpflicht wurde von einer geringeren Nachfrage ausgegangen, weshalb die Kapazität von 14 auf 12 Aufführungen reduziert und je Aufführung auch etwas weniger Sitzplätze angeboten wurden (2358 statt 3070 Sitzplätze).

An diesem ersten offiziellen Vorverkaufstag konnten 57.5 % der Tickets verkauft werden. In den Jahren zuvor erreichten wir jeweils 70 bis 75 %.

Mitglieder-Vorverkauf

In diesem Jahr wurde der Mitglieder-Vorverkauf neu am Mittwoch durchgeführt und nur noch während einem Tag (früher von Donnerstag bis Sonntag). Wie erwartet war die Nachfrage wegen den geltenden Corona-Schutzmassnahmen geringer, und so konnten gegenüber dem Jahr 2020 mit 25.7 % etwas weniger Tickets verkauft werden.

Bühnenbau

Zürich West: „Häsch en Vogel? kehrt zurück“

Die Theatergruppe Friesenberg bringt ihre Erfolgskomödie aus dem Jahr 2020 im März 2022 noch einmal auf die Bühne, nachdem diese wegen des Coronavirus nur gerade dreimal hat aufgeführt werden können. Seit November proben die Schauspieler und Schauspielerinnen trotz aller Corona-Umstände fü ...

Presse-Artikel

Medienmitteilung: „Wir haben einen Vogel – und wir spielen“

Freitag, 13. März 2020, 20.02 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Präsidentin die Besucherinnen und Besucher begrüsst. Musik mit quietschenden Reifen und Sirenen hätten das Theaterstück eröffnet. Und zwei Bankräuber in schwarzen Kleidern wären durch den Zuschauerraum gestürmt, bereit das Publikum ...

Medienmitteilung

Vorstandssitzung (über WhatsApp)

Der Vorstand hatte an seiner Vorstandssitzung beschlossen, dass die für März 2022 geplanten Aufführungen durchgeführt werden, nachdem am 19. Januar 2022 der Bundesrat keine weiteren Verschärfungen der Corona-Massnahmen in Aussicht gestellt hatte.

Bundesrat verlängert Massnahmen

Der Bundesrat verlängerte angesichts der angespannten Lage in den Spitälern die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Die 2G- und die 2Gplus-Regel für gewisse Innenräume, die ausgeweitete Maskenpflicht innen, die 3G-Regel für Veranstaltungen draussen ab 300 Personen sowie die Einschränkung privater Treffen wurden provisorisch bis Ende März verlängert.

Mehr Informationen

Vorstandsbesprechung (über WhatsApp)

Der Vorstand traf sich per WhatsApp zu einer kurzen Besprechung der aktuellen Situation bezüglich Coronavirus. Da diese weiterhin unsicher war, wurde beschlossen, mit dem Druck und Versand der Programme und Mitgliederbriefe vorerst weiter zu warten und diese nicht wie gewohnt anfangs Jahr zu versenden, bis neue Informationen vom Bundesrat bekannt werden.

An den Aufführungen im März 2022 wurde aber festgehalten, weshalb auch die Proben unter der 2G-Regelung weitergeführt wurden.

2021

Bundesrat beschliesst weitergehende Massnahmen

Der Bundesrat verkündete verschärfte Massnahmen ab 20.12.2021 gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Zugang zu Innenräumen von Restaurants, von Kultur-, Sport- und Freizeitbetrieben sowie zu Veranstaltungen im Innern erhalten nur noch geimpfte und genesene Personen (2G-Regelung). Zusätzlich muss an diesen Orten eine Maske getragen und es darf nur im Sitzen gegessen und getrunken werden. Wo die Maske nicht getragen werden kann, wie bei Blasmusikproben, oder wo nicht im Sitzen konsumiert werden kann, wie in Discos und Bars, sind nur noch geimpfte und genesene Personen zugelassen, die zusätzlich ein negatives Testresultat vorweisen können (2G+).

Mehr Informationen

Verstärkung der Massnahmen gegen die Pandemie

Der Bundesrat informierte über die Ausweitung der Zertifikats- und Maskenpflicht. Er reagierte damit auf die starke Zunahme von Covid-19-Patientinnen und -Patienten in den Spitälern und auf das Auftreten der neuen Omikron-Virusvariante.

Die Zertifikatsplicht wurde neu auf alle Innenräume öffentlicher Veranstaltungen sowie auf alle sportlichen und kulturellen Aktivitäten von Laien (u.a. Theater) erweitert. Die bislang bestandene Ausnahme für beständige Gruppen unter 30 Personen wurde aufgehoben. Somit galt die Zertifikatspflicht neu auch für unsere Proben.

Mehr Informationen

Probebeginn

Erste Probe zur Wiederauffrischung des 2020 bereits gespielten Theaterstücks „Häsch en Vogel?“.

Vorstandssitzung

Themen waren u.a. der Rückblick auf die beiden Gala-Abende im September sowie die vertiefte Planung der kommenden Spielsaison 2021/22. Wegen des Coronavirus konnten jedoch noch nicht alle Details wie gewohnt geplant werden. Es wurde davon ausgegangen, dass wir im März 2022 wohl spielen werden können, aber nur mit der 2G- oder 3G-Regelung, d.h. mit Masken- und Zertifikatspflicht.

10. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde die Reprise des Theaterstücks „Zäh Tag Gratisferie“ aus dem Jahr 1983, die älteste Aufzeichnung, die wir haben. Das Stück ist die Bühnenadaption von Erich Kästners Klassiker „Drei Männer im Schnee“, geschrieben von unserem Gründer Leo Seidl. Mit von der Partie waren u.a. unsere Ehrenmitglieder Fredy Bont und Giuliana Frei, die bei dieser Produktion damals auf der Bühne standen.

Theaterstück

Erste Publikation auf Instagram

Schon seit längerem publizierte die TGF auf Facebook und YouTube Beiträge, aktuelle News und Hintergrundinformationen. Neu wurde nun auch die Plattform Instagram aktiviert und der erste Post veröffentlicht.

Ausweitung der Zertifikatspflicht

Der Bundesrat kündigte an seiner Medienkonferenz erstmals wieder Verschärfungen im Bereich der Covid-Massnahmen an. Ab Montag, 13. September 2021, gilt im Innern von Restaurants, von Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht. Damit reagierte er auf die anhaltend angespannte Lage in den Spitälern.
Damit hatten wir grosses Glück, dass wir unsere Gala-Abende gerade noch vor dieser Verschärfung über die Bühne bringen konnten.

Mehr Informationen

Gala-Abend „75 Jahre TGF“ (Jubiläumsfeier)

75 Jahre ist es her, als der legendäre Leo Seidl die Theatergruppe Friesenberg gründete. Zur Feier unseres 75-jährigen Jubiläums veranstalteten wir im September 2021 zwei Gala-Abende mit Dinner, Sketchen und filmischen Zeitreisen durch unsere Vereinsgeschichte.

Veranstaltung

Gala-Abend „75 Jahre TGF“ (Jubiläumsfeier)

75 Jahre ist es her, als der legendäre Leo Seidl die Theatergruppe Friesenberg gründete. Zur Feier unseres 75-jährigen Jubiläums veranstalteten wir im September 2021 zwei Gala-Abende mit Dinner, Sketchen und filmischen Zeitreisen durch unsere Vereinsgeschichte.

Veranstaltung

Uschi Häberli wird Ehrenpräsidentin

Während 21 Jahren war Uschi Häberli als Präsidentin das Gesicht der Theatergruppe Friesenberg, so lange wie noch kein Präsident oder keine Präsidentin des Vereins vor ihr. Im Herbst 2020 gab sie ihr Amt weiter.

An der Generalversammlung vom 3. September 2021 wurde Uschi Häberli feierlich zur Ehrenpräsidentin der Theatergruppe Friesenberg gewählt.

Video der feierlichen Wahl

Generalversammlung

84 Mitglieder hatten sich am Freitag, 3. September bereits um 18 Uhr im Festsaal des Gasthaus Albisgütli eingefunden, um der jährlichen GV beizuwohnen. Gleichenorts fand danach um 20 Uhr der Gala-Abend statt. Sowohl die letztes Jahr neu gewählte Präsidentin Anja Schwyn wie auch der Vorstand wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt. Ein Schwerpunkt der GV waren eine Reihe von Ehrungen, die u.a. auch die Jubilare von letztem Jahr umfassten, da diese aufgrund der schrifltichen GV damals nicht geehrt werden konnten. Dazu gehörte auch die feierliche Verdankung von Uschi Häberli, welche den Verein während 21 Jahren als Präsidentin sehr erfolgreich geführt hatte. Sie wurde einstimmig zur Ehrenpräsidentin gewählt und bleibt weiterhin dem Vorstand als Beisitzerin erhalten.

Jahresbericht

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Gala-Abend „75 Jahre TGF““.

Bildformat: 16:9
Auflösung: 4K
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
10 Kameras:
3 x Canon CR-N500
4 x Insta360 One R
1 x DJI Mavic 2 Pro (Drohne)
1 x Sony FDR-AX53
1 x Sony HDR-PJ740

Aufzeichnungen

Vorverkauf Gala-Abend

Vom Donnerstag, 19. bis Freitag, 27. August 2021 konnten über unsere Website und telefonisch über das Callcenter Tickets für die Gala-Abende reserviert werden. Insgesamt wurden 335 Tickets verkauft und damit eine Quote von 91 % erreicht. Zur Verfügung standen je Abend 184 Sitzplätze (23 Tische mit je 8 Sitzplätzen).

Mitglieder-Vorverkauf Gala-Abend

Am Mittwoch, 18. August 2021 konnten unsere Mitglieder noch vor dem regulären Vorverkauf eine beschränkte Anzahl Tickets für den Gala-Abend reservieren. Bis Ende des Tages konnten rund 33 % der Tickets verkauft werden.

Besprechung Technik Gala-Abend

Unsere Techniker trafen sich zur Abstimmung der Technik für die Gala-Abende und besprachen das benötigte Equipment, welches für diesen speziellen Anlass teilweise auch dazugemietet werden musste.

Probebeginn Sketche Gala-Abend

12 Schauspielerinnen und Schauspieler starteten unter der Regie von Rolf Brunold mit den Proben für die Sketche für die Gala-Abende am 3. und 4. September 2021.

Vorstandssitzung

Im Zentrum der Sitzung stand die Besprechung und Planung der Gala-Abende, nachdem uns der jüngste Öffnungsschritt vom Bundesrat bzgl. Massnahmen gegen das Coronavirus die Durchführung der Gala-Abende im September als realistisch einstufen liess.

Bundesrat beschliesst weiteren, grossen Öffnungsschritt

An der heutigen Medienkonferenz kündigte der Bundesrat an, dass ab Samstag, 26. Juni 2021, die Massnahmen gegen das Coronavirus stark reduziert und vereinfacht werden. So werden unter anderem die Homeoffice-Pflicht und die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Ausserdem können in Restaurants wieder beliebig viele Personen zusammensitzen und Grossveranstaltungen mit Zertifikat ohne Beschränkungen von Kapazität und Anzahl Personen stattfinden.
Für Veranstaltungen in Innenräumen mit Zertifikat gelten keine Einschränkungen mehr, für solche ohne Zertifikat und Sitzpflicht wurde die Begrenzung auf 1000 Personen resp. maximal zwei Drittel der Kapazität der Örtlichkeit angehoben.

Mehr Informationen

Bundesrat kündigt Stabilisierungsphase an

Der Bundesrat kündigte an seiner Medienkonferenz den vierten Öffnungsschritt an, mit dem ab Montag, 31. Mai 2021, die Stabilisierungsphase beginnt. Damit werden u.a. Publikumsveranstaltungen innen mit 100 Personen resp. der Hälfte der Raumkapazität wieder möglich. Veranstaltungen ohne Publikum, wie Vereinsanlässe, sind innen und aussen mit maximal 50 statt wie bisher 15 Personen möglich. Für Menschenansammlungen im öffentlichen Raum gelten keine Einschränkungen mehr. Ein nächster Öffnungsschritt wurde für den 1. Juli in Aussicht gestellt.

Mehr Informationen

Ankündigung Gala-Abend

Mittels Brief wurden unsere Mitglieder informiert, dass die Aufführungen auf März 2022 verschoben wurden und dieses Jahr dafür am 3. und 4. September je ein Gala-Abend zur Feier des 75-jährigen Jubiläums stattfinden soll. Diese Ankündigung wurde ebenfalls per Newsletter und auf Facebook publiziert.

Mehr Informationen

Vorstandssitzung

Bundesrat lockert Massnahmen

Der Bundesrat beschloss einen weiteren Öffnungsschritt, womit ab 19. April mit Einschränkungen wieder Veranstaltungen mit Publikum möglich wurden, so auch in Theaterlokalen, jedoch mit maximal 50 Personen resp. einem Drittel der Kapazität des Veranstaltungsortes. Dabei galt eine Sitz- und Maskenpflicht. Zwischen den Besucherinnen und Besuchern musste jeweils ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten oder ein Sitz freigelassen werden. Konsumation blieb weiterhin verboten.

Mehr Informationen

Vorstandssitzung (über WhatsApp)

Die Vorstandssitzung musste wegen den geltenden Corona-Massnahmen als Videocall über WhatsApp durchgeführt werden.

Aufführungen auf 2022 verschoben

Da wir im Sommer 2021 kein Zeitfenster für Ersatzaufführungen finden konnten, wo es allen Beteiligten geht, und die anhaltende COVID-19-Pandemie sowie die vom Bundesrat verhängten Massnahmen auch 2021 keinen ordentlichen Theaterbetrieb ermöglichten, hatte der Vorstand entschieden, die Aufführungen von „Häsch en Vogel?“ auf 2022 zu verschieben.

Um unser 75-jähriges Jubiläum aber doch nicht ganz aufzugeben, wurde geplant, statt den Aufführungen dafür anfangs September einen Jubiläumsanlass vorzusehen, sofern es die epidemiologische Lage dann erlaubt.

Vorstandssitzung (über WhatsApp)

Die Vorstandssitzung musste wegen den geltenden Corona-Massnahmen als Videocall über WhatsApp durchgeführt werden.

Aufführungen für März 2021 abgesagt

Bis zuletzt hatten wir gehofft, doch die vom Bundesrat jüngst verhängten Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus machten Theaterproben sowie die notwendigen Vorbereitungsarbeiten wie Bühnenbau bis mindestens Ende Februar unmöglich. Deshalb mussten wir die für März 2021 geplanten Aufführungen absagen.

Mittels einer Online-Umfrage klärten wir vorgängig ab, ob unser Publikum Interesse hätte, unsere Aufführungen z.B. auch im Sommer 2021 zu besuchen oder mittels Livestream beizuwohnen. 114 Personen nahmen daran teil. 64 % hatten kein Interesse am Livestream, 22 % hatten Interesse und wären bereit gewesen, den regulären Eintrittspreis von 16 Franken zu bezahlen, 11 % nur mit einem günstigeren Ticketpreis, und 3 % nur wenn es gratis gewesen wäre. Für Aufführungen im Sommer hatten sich 85 % ausgesprochen.

Auch die für den April 2021 geplante Generalversammlung (GV) wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bundesrat verlängert und verschärft Massnahmen

Die Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus stagnierten auf sehr hohem Niveau und mit den neuen, viel ansteckenderen Virusvarianten drohte ein rascher Wiederanstieg. Der Bundesrat hatte angesichts der angespannten epidemiologischen Lage die im Dezember beschlossenen Massnahmen um fünf Wochen bis Ende Februar verlängert, womit weiterhin u.a. Veranstaltungen mit Publikum verboten blieben.

Zudem schickte er das Land ab 18. Januar 2021 erneut in einen Lockdown und führte eine Home-Office-Pflicht ein, schloss Läden für Güter des nicht-täglichen Bedarfs und schränkte private Veranstaltungen und Menschenansammlungen weiter ein.

Mehr Informationen

Neue Anschrift

Mit dem Wechsel des Präsidiums von Uschi Häberli zu Anja Schwyn änderte per 1. Januar 2021 auch die offizielle Anschrift der Theatergruppe Friesenberg von Grünmattstrasse 8 zu Im Tiergarte 54, 8055 Zürich.

Mehr Informationen

Aufschaltung neue Internetseite

Smartphones und Tables hatten Einzug gehalten und machten es erforderlich, dass Webseiten auch auf diesen Geräten ohne Einschränkung betrachtet werden können. Das Stichwort dazu war "Responsive Design". Der Webauftritt wurde deshalb komplett neu aufgebaut. Sämtliche Webseiten wurden einzeln ins neue System übernommen und dabei redigiert, inhaltlich überprüft, ergänzt und neu gestaltet, um vom starren Layout wegzukommen. Der neue Auftritt ging am 1. Januar 2021 online, pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum der Theatergruppe Friesenberg.

Mehr Informationen

2020

Bundesrat verschärft nationale Massnahmen

Der Bundesrat verkündete weitere Verschärfungen der nationalen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Ab Dienstag, 22. Dezember 2020 wurden Restaurants sowie Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen geschlossen und u.a. Veranstaltungen mit Publikum verboten.

Mehr Informationen

Bundesrat kündigt weitere Massnahmen an

Der Bundesrat kündigte weitere Einschränkungen an, die ab dem 12. Dezember in Kraft treten werden. Unter anderem wurden jegliche Aktivitäten im Kulturbereich untersagt, womit die Proben nicht mehr physisch stattfinden konnten. Deshalb wurde entschieden, die Proben „digital“ per WhatsApp in kleinen Gruppen fortzuführen.

Leseprobe

Da für 2021 erneut das Theaterstück „Häsch en Vogel?“ zur Aufführung gelangen sollte, wurde die Leseprobe erst auf anfangs Dezember eingeplant. Der Vorstand erstellte dazu im Vorfeld auch noch ein Schutzkonzept und informierte die Spieler, dass die Leseprobe entsprechend mit Schutzmasken durchgeführt wird.

Wegen der Unsicherheit, ob im kommenden März 2021 die Aufführungen überhaupt stattfinden können, wurde zu Beginn der Leseprobe diskutiert, ob ggf. eine Verschiebung auf August 2021 möglich wäre, der einzige Zeitpunkt, wo unser Saal noch frei wäre. Doch leider war dies aus terminlichen Gründen nicht allen Beteiligten möglich, weshalb man sich entschied, vorderhand wie geplant weiterzufahren.

Vorstandssitzung (über WhatsApp) und schriftliche Generalversammlung

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den dadurch verbundenen Einschränkungen bezüglich Veranstaltungen, wurde die Generalversammlung (GV) in diesem Jahr schriftlich durchgeführt. Die Mitglieder konnten vom 1. bis zum 30. November 2020 ihre Stimme abgeben. Dafür standen ihnen sowohl ein Online-Formular wie auch ein physischer Abstimmungstalon zur Verfügung. Es hatten 207 Mitglieder ihre Stimme abgegeben, davon 112 schriftlich und 95 online. Die Mitglieder hatten allen Traktanden mit grosser Mehrheit zugestimmt. Unter anderem stimmten sie auch über die Wahl der Präsidentin ab.
Nach 21 Jahren hatte sich unsere Präsidentin Uschi Häberli entschieden, ihr Amt abzugeben. Sie bleib dem Vorstand aber als Beisitzerin erhalten. Als neue Präsidentin hatte die Versammlung Anja Schwyn gewählt, die bereits seit 15 Jahren dem Verein und seit 2013 dem Vorstand angehörte.

Spielerkurs

mit Deborah Wyss

Bundesrat erlässt Verbot von Anlässen mit mehr als 50 Personen

Um die zweite Welle der Covid-19-Pandemie zu bremsen, wurden vom Bundesrat erneut einschneidende Massnahmen erlassen. Dazu gehörte auch ein Event-Verbot für alle sportlichen, kulturellen und anderen Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen.
Bereits im Frühling mussten wir die für den 8. Mai geplante Generalversammlung verschieben. Der 30. Oktober 2020 schien damals realistisch. Doch zwei Tage vor dem Ersatztermin mussten wir erneut unseren Terminplan verwerfen.
So wurden alle Mitglieder orientiert, dass die GV vom 30. Oktober 2020 abgesagt wird und stattdessen schriftlich durchgeführt werden wird.

Vorstandssitzung (WhatsApp)

Der Vorstand besprach sich in einer Video-Konferenz bezüglich der aktuellen Corona-Situation und der bevorstehenden Generalversammlung. Es wurde beschlossen, noch den kommenden Mittwoch, 28. Oktober 2020 abzuwarten, wo der Bundesrat neue Massnahmen bekanntgeben wollte.

Rösli Bont verstirbt mit 98 Jahren

Unser Ehrenmitglied Rösli Bont verstarb im hohen Alter von 98 Jahren. Sie gehörte zu den 12 Gründungsmitgliedern, welche am 12. März 1976 die Theatergruppe Friesenberg nach dem Tod von Gründer Leo Seidl als Verein neu ins Leben rief.

Spieler- und Helferessen

Wegen den Einbussen durch den Corona-Lockdown wurde dieses Jahr auf den 2-tägigen Theaterausflug verzichtet. Stattdessen waren alle Spieler- und Helfer zu einem gemeinsamen Abendessen ins Restaurant Albisgüetli eingeladen. 32 Personen nahmen daran teil und freuten sich, nach langer Zeit einander wieder zu sehen.

Vorstandssitzung

FGZ-Info 2/2020: „Häsch en Vogel? kehrt zurück“

Das diesjährige Stück der Theatergruppe Friesenberg steht auch auf der Liste „Verschoben auf 2021“ Alles war bereit für eine weitere unterhaltsame und erfolgreiche Theaterproduktion der Theatergruppe Friesenberg. Dann kam Corona. Nach nur drei von insgesamt 14 geplanten Aufführungen mussten wir ...

Presse-Artikel

Vorstandssitzung

Bundesrat beendet die „ausserordentliche Lage“

Der Bundesrat hatte angesichts der epidemiologischen Entwicklung entschieden, die ausserordentliche Lage nach Epidemiengesetz per 19. Juni 2020 zu beenden. Ab dann galt wieder die besondere Lage.

Mehr Informationen

Bühnenabbau

Veranstaltungen wieder erlaubt

Ab dem 6. Juni waren private und öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen wieder erlaubt. Dazu gehörten u.a. Theatervorstellungen. Das Vereinsleben der TGF wurde langsam wieder hochgefahren und der Vorstand konnte seine Arbeit wieder aufnehmen.

Mehr Informationen

Vorstandssitzung (über WhatsApp)

Die Vorstandssitzung musste wegen den geltenden Corona-Massnahmen als Videocall über WhatsApp durchgeführt werden.

Lockdown – Bundesrat ruft „ausserordentliche Lage“ aus

Am Freitagnachmittag rief der Bundesrat die „ausserordentliche Lage“ aus und publizierte: „Es ist verboten, öffentliche oder private Veranstaltungen, einschliesslich Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten durchzuführen.“ Das war das Aus für die verbleibenden 11 Aufführungen der Spielsaison 2019/20. Sämtliche Aufführungen mussten abgesagt und die Theaterbesucher informiert werden.

Mehr Informationen

3. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Uraufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „Häsch en Vogel?“ (Uraufführung)

Theaterstück

Premiere „Häsch en Vogel?“ (Uraufführung)

Buchhalter Binggeli lässt sich von seinem Cousin dazu überreden, eine Bank auszurauben. Doch die Flucht läuft schief und die beiden müssen sich in einer Werbeagentur verstecken. Dort werden sie schnell entdeckt. Um nicht aufzufliegen, verstricken sich die beiden Bankräuber immer mehr in Lügen.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

BAG startet Kampagne „So schützen wir uns“

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) startete mit der Kampagne „So schützen wir uns“ und erliess Hygiene-Empfehlungen zum Schutz vor dem neuen Coronavirus. Kurz darauf wurde „Social Distancing“ (Abstandhalten) zum Thema.

Mehr Informationen

Probesonntag

Bundesrat ruft „besondere Lage“ aus

Der Schweizer Bundesrat stufte die Situation in der Schweiz wegen dem Coronavirus als „besondere Lage“ gemäss Epidemiengesetz ein. Er erliess per Verodnung u.a. ein Verbot für Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen. Ein spezieller Moment, der uns alle aufhorchen liess. Wir selber hatten zwar über 3000 Zuschauer, aber diese verteilten sich auf 14 Aufführungen. Daher sahen wir noch keine unmittelbaren Auswirkungen auf unsere Aufführungen.

Mehr Informationen

Zürich West: „Es ist eine turbulente Boulevard-Komödie“

Wenn ein Papagei zwei Bankräuber auf die Palme bringt: Die Theatergruppe Friesenberg spielt die Komödie „Häsch en Vogel?“. Lässt der plappernde Papagei Fridolin die beiden Bankräuber Robert Binggeli (Gian Valenti, links) und Carlo „Kanonen-Carli“ Stalder (Rolf Brunold) auffliegen? Robert ...

Presse-Artikel

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Bühnenbau

Medienmitteilung: „Wenn ein Papagei zwei Bankräuber auf die Palme bringt – die TGF spielt die Komödie „Häsch en Vogel?““

Robert Binggeli (Gian Valenti) ist ein seriöser Buchhalter – eigentlich. Denn die Finanzkrise macht auch vor seinem Job nicht halt und bringt ihn in eine finanzielle Notlage. Um an Geld zu kommen, lässt er sich von seinem Cousin, dem Bankräuber Carlo Stalder (Rolf Brunold), besser bekannt als ...

Medienmitteilung

Vorstandssitzung

2019

Vorstandssitzung

Spielerkurs

mit Deborah Wyss

Ausflug Krankenstation

Nothelferkurs

mit dem Samariterverein Zürich-Hard

Probebeginn

Erste Probe, danach jeweils Montag- und Mittwochabend.

Vorstandsessen

9. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „Zimmer 12a“ aus dem Jahr 1998.

Theaterstück

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Leseprobe

Theaterausflug

Reiseziel: Zentralschweiz, Sörenberg, Stanserhorn
Organisation: Jeanine Erni und Uschi Häberli

Reisebericht

Vorstandssitzung

Auftritt am 1. Volkstheaterfestival

Vom 12. bis 16. Juni 2019 fand in Meiringen das 1. Volkstheaterfestival der Schweiz statt. Die TGF wurde als eine von 8 Theatergruppen nominiert, ihr Theaterstück „Wie wär's mit Tee?“, welches wir im März 2020 als Uraufführung bei uns im Friesenberg präsentieren durften, an diesem Festival aufzuführen.

Was für ein toller Erfolg: Unser Gian Valenti gewann für seine Rolle als Zimmerkellner Felix die „Goldene Meringue“ als bester Nebendarsteller.

Mehr Informationen

Probebeginn für Meiringen

Weitere Proben am Mittwoch, 6. und Montag, 10. Juni.

Generalversammlung

Jahresbericht

8. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „Fischerei Liechti“ aus dem Jahr 1984.

Qualitativ war der Film natürlich schlecht, aber nichts desto trotz sehr gut gespielt von unseren Spielern aus der Gründergruppe. Das Gewitter, die Vollmond-Nacht und natürlich der Fisch, der ab und zu aus dem Brunnen sprang, waren sensationell inszeniert worden.

Theaterstück

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr

Theaterstück

Vor-Derniere „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr

Theaterstück

12. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

11. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

10. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

9. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Wie wär's mit Tee?“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: 4K
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 Kameras:
2 x Sony PXW-Z150
1 x Sony PXW-Z280

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

7. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

6. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

5. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

4. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

3. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Theaterstück

Premiere „Wie wär's mit Tee?“ (Uraufführung)

Henry Böhm ist Filmstar. Oder zumindest war er das. Den Zenit seiner Karriere hat er längst überschritten. So bekommt er nur noch kleine Rollen in drittklassigen Filmen. Auch mit der grossen Liebe hat es nie geklappt. Einzig der Alkohol bleibt treu an seiner Seite. Er sieht nur noch einen Ausweg und heckt einen mörderischen Plan aus.

Theaterstück

Zürich West: „Zwei Stunden abschalten und gut unterhalten werden“

Seit vielen Jahren kann das Theater Friesenberg auf ein grosses Stammpublikum zählen. Nun dürfen sich die Zuschauer auf eine Komödie freuen. Premiere ist am 9. März. „Das Team ist wie eine Familie“, eröffnet Rolf Brunold, einer der Hauptdarsteller der Theatergruppe Friesenberg, der ...

Presse-Artikel

Hauptprobe

Die Hauptprobe wurde von ca. 50 Personen der umliegenden Alters-, Pflege- und Behindertenheimen besucht.

Jahresbericht

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Bühnenbau

Vorstandssitzung

Tagblatt der Stadt Zürich: „Vorhang auf!“

Schon unter der Leitung von Schauspiellegende Edi Huber waren die Inszenierungen der Theatergruppe Friesenberg legendär. Und auch mit neuer Regie kann der Verein aus Laiendarstellern auf ein treues – und grosses – Publikum zählen. „Wir proben und inszenieren unsere Stücke immer unter ...

Presse-Artikel

Giannina Masüger übernimmt Leitung des Zuger Burgkellers

Unsere Regisseurin Giannina Masüger übernahm die Leitung des Zuger Burgkellers, ein geschichtsträchtiges Kleintheater in der Zentralschweiz. Deshalb musste sie die Zusammenarbeit mit unserer Theatergruppe aufgeben.

2018

Sitzung Bühnenbau/Requisiten

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Am Sonntag fand der Spielerkurs mit Brigitte Schmidlin statt. 11 Personen nahmen daran teil und profitierten von einem lehrreichen Tag.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Mit den Patienten der Krankenstation unternahmen wir unseren jährlichen Ausflug. Unser Ziel war der Hasenrain in Albisrieden. Dort mieteten wir die Hütte. Bei gemütlichem Cheminée-Feuer luden wir zu heissen Maroni und Würsten mit Kartoffelsalat ein. Es war ein gemütlicher, sehr geschätzter Nachmittag, welcher mit einem Solo-Gesang von Janine Kuster abgerundet wurde.

Jahresbericht

Probebeginn

Erste Probe, danach jeweils Montag- und Mittwochabend.

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Leseprobe

Am 15. Oktober starteten wir mit der Leseprobe und es folgten noch 35 weitere Proben plus ein Probewochenende. Wir waren privilegiert und durften eine Uraufführung aufführen, geschrieben von Enrico Maurer. Brigitte Schmidlin nahm die Herausforderung an und inszenierte mit uns das Stück „Wie wär’s mit Tee?“.

Jahresbericht

7. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „Träffpunkt Kap Horn“ aus dem Jahr 1997.

Theaterstück

Theaterausflug

Reiseziel: Schwäbische Alb (Deutschland)
Organisation: Anja Baumgartner und Jörg Straube

Der Theaterausflug vom 1./2. September war wieder voll gespickt mit interessanten und spannenden Erlebnissen.

Reisebericht

Vorstandssitzung

Vorstandsessen

Der Vorstand genoss mit Partner ein feines Nachtessen im Restaurant Swaad in der Laubegg.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Sommerfest Krankenstation Friesenberg

Die Krankenstation Friesenberg feierte ihr Sommerfest. Wir wurden angefragt, ob wir etwas dazu beitragen würden. Einige Spieler stellten sich zur Verfügung und führten gratis Sketche auf. Weil unsere Präsidentin in den Ferien weilte, übernahm Anja Baumgartner die Organisation.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

6. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „D'Junggselle Stüür“ aus dem Jahr 1996.

Theaterstück

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr

Theaterstück

12. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

11. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

10. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

9. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Traumhochziit“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 Kameras:
2 x Sony PXW-X200
1 x Sony PXW-Z150

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

7. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

6. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

5. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

4. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

3. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

2. Aufführung „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

Premiere „Traumhochziit“ (Neubearbeitung)

Es sollte der schönste Tag im Leben von Vicky und Alex werden. Alles ist vorbereitet für die Traumhochzeit des Jahres. Wäre da nicht der Polterabend. Am nächsten Morgen erwacht der Bräutigam mit einem Brummschädel. Doch es zeigt sich schnell, dass der Kater Alex‘ kleinstes Problem ist.

Theaterstück

Hauptprobe

Die Hauptprobe wurde von ca. 60 Personen der umliegenden Alters-, Pflege- und Behindertenheimen besucht.

Jahresbericht

Bühnenbau

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Zürich West: „Eine Traumhochzeit mit Hindernissen“

Ab 3. März bringt die Theatergruppe Friesenberg (TGF) das Stück „Traumhochziit“ auf die Bühne. Insgesamt 14 Aufführungen stehen auf dem Programm. „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“, so tönt es zurzeit aus den Einwärmübungen der Theatergruppe Friesenberg. Seit ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Bühnenbau

Medienmitteilung: „Wenn aus einer Traumhochzeit ein Albtraum wird – die TGF spielt die Komödie „Traumhochziit““

Alex (Atréju Diener) erwacht am Tag seiner Hochzeit mit einem Kater. Der Polterabend am Abend zuvor hat ihm kräftig zugesetzt. Doch es kommt noch schlimmer. In der Hochzeitsuite liegt neben ihm eine Frau im Bett – und es ist nicht seine Braut. Alex versucht mit allen Mitteln die Unbekannte (Katja ...

Medienmitteilung

Vorstandssitzung

2017

Vorstandssitzung

5. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „Alles uf Chrankeschii“ aus dem Jahr 1995.

Theaterstück

Spielerkurs

Unser Spielerkurs fand dieses Jahr unter der Leitung von Brigitte Schmidlin statt. Leider haben nur 8 Personen teilgenommen.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Mit den Patienten der Krankenstation Friesenberg unternahmen wir einen Ausflug an den Rheinfall. Das Wetter war sonnig, aber es wehte ein sehr kalter Wind, so dass wir den schönen Ausblick im Lokal und nicht auf der Terrasse geniessen mussten. Nach einem feinen Abendessen im Restaurant Schützenhaus beendeten wir den Ausflug. Die Leitung, Herr Kelmendi, hat sich persönlich bedankt und auch im Jahresbericht wurden die Ausflüge erwähnt.

Jahresbericht

Probebeginn

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend.

Vorstandsessen

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Leseprobe

Nachdem wir uns für das Stück „Traumhochziit“ entschieden haben, wurde ab dem 16. Oktober fleissig geprobt. 35 Probeabende plus ein Wochenende wurden unter der Regie von Giannina Masüger benötigt, um das Stück perfekt zu inszenieren.

Vorstandssitzung

Theaterausflug

Reiseziel: Westschweiz: Sugiez, Kerzers, Yverdon-les-Bains, Vevey, Düdingen
Organisation: Katja Graf und Gian Valenti

Am 2./3. September fand unsere Theaterreise statt. Alle Spieler und Helfer wurden eingeladen. Katja Graf und Gian Valenti organisierten diese Reise perfekt und mit vielen Überraschungen. Der Besuch des Museums von Charly Chaplin war mega und sehr interessant.

Reisebericht

Vorstandsesssen

Der Vorstand genoss mit Partner ein feines Nachtessen im Runway, organisiert von Atréju Diener.

Jahresbericht

Quartierverein Wiedikon feiert sein 100-jähriges Jubiläum

Am 19. August feierte der Quartierverein Wiedikon sein 100-jähriges Jubiläum. Wir wurden angefragt, ob wir etwas dazu beitragen würden. Einige Spielerinnen und Spieler studierten extra zu dieser Feier Sketche von Loriot ein. Ein grosser Applaus, sowie ein handgeschriebener Dankesbrief vom Quartiervereinspräsident Urs Rauber persönlich, zeigte die Wertschätzung der Aufführungen. Zusätzlich flossen noch Fr. 200.– in die Vereinskasse.

Mehr Informationen

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Mord on Backstage“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Mord on Backstage“

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr

Theaterstück

12. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

11. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

10. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

9. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Mord on Backstage“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 Kameras:
2 x Sony PXW-X200
1 x Sony PMW-300K1

Live-Schnitt:
1 x Blackmagic ATEM
Television Studio HD
(Live-Produktionsmischer)
1 x Blackmagic BM HyperDeck
Studio Mini (Broadcast-Deck
für Aufzeichnung)

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

7. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

6. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

5. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

4. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

3. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

2. Aufführung „Mord on Backstage“

Theaterstück

Premiere „Mord on Backstage“

Regisseur Heini Feinstaub möchte sein eigenes Drama aufführen. Doch das läuft alles andere als geplant. Trotz Pannen am Laufmeter, fehlenden Utensilien und vergessenen Texten, wird die Premiere aber dennoch ein voller Erfolg, nur nicht so, wie sich der Regisseur das vorgestellt hatte.

Theaterstück

20 Minuten: „Mord-Komödie in der Kirche“

ZÜRICH. Am 4. März feiert die neue Komödie der Theatergruppe Friesenberg, „Mord on Backstage“, ihre Premiere. Insgesamt vierzehnmal wird das Stück im Saal der Reformierten Kirche Friesenberg in den kommenden Wochen aufgeführt. Tickets gibt es für 16 Franken auf wheatergruppe-friesenberg.ch.

Presse-Artikel

Hauptprobe

mit Publikum

Bühnenbau

Zürich West: „Der normale Wahnsinn einer probenden Theatergruppe“

Die Theatergruppe Friesenberg bringt ab Samstag, 4. März, ein Theater im Theater auf die Bühne: das Lustspiel „Mord on Backstage“. Heini Feinstaub. Dieser Name soll dereinst in die Geschichtsbücher des Theaters eingehen. Zumindest wenn es nach Heini (Rolf Brunold), Amateur-Regisseur bei ...

Presse-Artikel

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Bühnenbau

Medienmitteilung: Theater im Theater – die TGF spielt das Lustspiel „Mord on Backstage“

Heini Feinstaub. Dieser Name soll dereinst in die Geschichtsbücher des Theaters eingehen. Zumindest wenn es nach Heini (Rolf Brunold), Amateur-Regisseur bei der (fiktiven) Schauspieltruppe „Wiediker Theater Freunde“, geht. Mit einem selbstverfassten englischen Drama, das aus seiner Sicht durchaus ...

Medienmitteilung

Vorstandssitzung

2016

Glühwein-Hüttli

Die TGF stellte sich bei der Schmiede Wiedikon als Verein vom Quartier vor. Mit einem Glühwein-Hüttli, gestellt vom Quartierverein Wiedikon, machten wir auf unsere Theatergruppe aufmerksam. Das Interesse der Passanten am Glühwein war grösser als Mitglied der Theatergruppe zu werden

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Im November fand unser Spielerkurs mit Käthy Vögeli statt. Die Macht von Stimme und Körpersprache war das Thema. 12 Spieler nahmen daran teil.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Mit Bewohnern der Krankenstation Friesenberg und der Pflege-Wohngruppe Grünmatt unternahmen wir eine zweistündige Stadtrundfahrt mit dem Cobra-Tram. Mit einem feinen Abendessen im Schützenhaus Albisgütli rundeten wir diesen Ausflug ab.

Jahresbericht

Probebeginn

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend.

Leseprobe

Die 1. Probe fand in der Form der Leseprobe statt, und weitere 30 folgten, mit zusätzlich einem Probewochenende. Unter der Regie von Giannina Masüger wurde mit viel Engagement und Spielfreude geprobt. Das Stück „Mord on Backstage“ war für Regie, Spieler und Technik eine grosse Herausforderung, welche von allen Seiten mit Bravour gemeistert wurde. Damit alle Spieler eine Rolle bekamen, hat Rolf Brunold noch eine Zusatzrolle geschrieben. Hat das Stück auch nicht ganz allen Personen gefallen, so kam sofort der Nachsatz „aber spielerisch, eine super Leistung“.

Jahresbericht

4. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „Schelmerei“ aus dem Jahr 1993.

Theaterstück

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Vorstandssitzung

Theaterausflug

Reiseziel: Zentralschweiz: Niederbuchsiten, Küssnacht am Rigi, Vitznau, Rigi
Organisation: Janine Kuster und Rolf Brunold

Am 3./4. September fand unsere Theaterreise statt. Alle Spieler und Helfer wurden eingeladen. 36 Personen nahmen daran teil. Janine Kuster und Rolf Brunold organisierten diese Reise perfekt und mit vielen Überraschungen. Der Seilpark war ein besonderes Highlight.

Reisebericht

Zürich West: „Die Schauspiel-Legende Edi Huber ist verstorben“

Die Theatergruppe Friesenberg trauert um ihren ehemaligen Regisseur und früheren Profi-Schauspieler Edi Huber. Edi Huber ist im Alter von 89 Jahren am 16. August nach anhaltenden gesundheitlichen Problemen in Zürich verstorben. Er führte während über 20 Jahren Regie bei der Theatergruppe ...

Presse-Artikel

Vorstandssitzung

Tages-Anzeiger: „Zürcher Schauspieler und Regisseur Edi Huber gestorben“

Der Schauspieler und Theaterregisseur Edi Huber ist am Dienstag 89-jährig verstorben. Er kam 1927 in Zürich zur Welt und spielte vor allem ab Mitte der 60er- bis Ende der 80er-Jahre in zahlreichen Bühnenstücken mit. An der Seite von Jörg Schneider, Ruedi Walter, Margrit Rainer oder Ines Torelli ...

Presse-Artikel

NZZ: „Nachruf: Ganove und Grandseigneur – Schauspieler Edi Huber gestorben“

Gauner waren sein Metier. Doch er konnte auch anders. Am Dienstag ist der Zürcher Schauspieler Edi Huber 89-jährig gestorben. Der Willi war eine seiner bekanntesten Rollen. Der Bunker-Willi aus der „Kleinen Niederdorfoper“. Ein kleiner, glückloser Gauner, der es gross im Kopf hat, dabei abe ...

Presse-Artikel

RTR (Radiotelevisiun Svizra Rumantscha): „Edi Huber enconuschent sco Ganoven-Edi è mort“

L'actur e reschissur svizzer Edi Huber è mort en la vegliadetgna da 89 onns. Sco quai che la gruppa da teater Friesenberg ha communitgà saja Huber mort a Turitg suenter problems da la sanadad. Durant sia lunga carriera ha Edi Huber giugà tranter auter en ils tocs „Bibi Balù“, „Golden Girl“  ...

Presse-Artikel

SRF Panorama: „Ganoven-Edi Huber ist tot“

Der ehemalige Regisseur und frühere Schauspieler Edi Huber ist im Alter von 89 Jahren nach gesundheitlichen Problemen in Zürich verstorben. Edi Huber starb gestern Mittwoch, wie die Theatergruppe Friesenberg in einer Medienmitteilung schreibt. Bei ihr führte er während mehr als 20 Jahren ...

Presse-Artikel

SRF 4: „SRF-Radiomitteilung zum Tod von Edi Huber“

Der Zürcher Schauspieler und Theaterregisseur Edi Huber ist 89-jährig gestorben. Das gibt die Theatergruppe Friesenberg auf ihrer Homepage bekannt. Huber hatte dort mehr als 20 Jahre lang Regie geführt. Ab Mitte der 1960er-Jahre stand Huber regelmässig auf der Bühne, an der Seite von ...

Presse-Artikel

Zürich West: „Schauspiel-Legende Edi Huber verstorben“

Die Theatergruppe Friesenberg trauert um ihren ehemaligen Regisseur und früheren Profi-Schauspieler Edi Huber. Huber ist im Alter von 89 Jahren am 16. August nach anhaltenden gesundheitlichen Problemen in Zürich verstorben. Edi Huber führte während über 20 Jahren Regie bei der Theatergruppe ...

Presse-Artikel

Medienmitteilung: „Schauspiel-Legende Edi Huber verstorben“

Die Theatergruppe Friesenberg trauert um ihren ehemaligen Regisseur und früheren Profi-Schauspieler Edi Huber. Huber ist im Alter von 89 Jahren am 16. August 2016 nach anhaltenden gesundheitlichen Problemen in Zürich verstorben. Edi Huber führte während über 20 Jahren Regie bei der Theatergrupp ...

Medienmitteilung

Edi Huber verstirbt mit 89 Jahren

Nur wenige Wochen nach seinem Abschied von der Bühne ging es Edi Huber gesundheitlich zunehmend schlechter. Am 16. August 2016 verstarb unser ehemaliger Regisseur und frühere Profi-Schauspieler Edi Huber in Zürich im Alter von 89 Jahren.

Mehr Informationen

Vorstandsessen

Auch dieses Jahr durfte der Vorstand mit Partner ein feines Nachtessen im „Zunfthaus zur Zimmerleuten“ geniessen. Vorher absolvierten wir einen Hörspiel-Spaziergang durch Zürich. Mit Smartphone und Kopfhörer lernten wir die Innenstadt ein wenig besser kennen. Danke Anja für die perfekte Organisation.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Edi Huber im Radio

Edi Huber wurde anfangs Jahr zu einem Radio-Interview eingeladen, wo er unter anderem auch über die Regiearbeit mit unserer Theatergruppe berichtete. Die Ausstrahlung des Interviews erfolgte in der Sendung „Menschen und Horizonte“ auf Radio SRF 1.

Beitrag Radio SRF 1

Blick: „Egal, wenns fertig ist“

Das Herz! Grosse Sorge um Volksschauspieler Edi Huber (89) Er gehört zu den Grossen des Schweizer Volkstheaters, spielte in unzähligen Schwänken mit. Jetzt ist Schauspieler Edi Huber (89) schwer erkrankt. „Ich habe starke Herzprobleme“, sagt er. Huber lebt mit einer künstlichen Herzklappe, ...

Presse-Artikel

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Säg doch eifach ja!“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Säg doch eifach ja!“

Für die Vor-Derniere konnten wir 14 Personen vom Verein Swing-Voices gewinnen. Sie konnten ihre Vereinskasse aufbessern und wir konnten unserem Publikum den Spaghettiplausch anbieten. Alle haben ihren Job super gemacht und würden die Herausforderung nächstes Jahr wieder annehmen. Sie mieteten extra einen Kleinbus, um vom Solothurn in den Friesenberg zu gelangen.

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr

Theaterstück

12. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

11. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

10. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

9. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Säg doch eifach ja!“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
6 Kameras:
1 x Sony PMW-200
1 x Sony PXW-X200
1 x Sony HXR-NX3E
1 x Sony HDR-PJ740
1 x GoPro HD Hero 2
1 x GoPro HD Hero 4

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

7. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

6. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

5. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

4. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

3. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

2. Aufführung „Säg doch eifach ja!“

Theaterstück

Premiere „Säg doch eifach ja!“

Dieses Jahr verzichteten wir auf Unterhaltung an der Premiere und Vor-Derniere.

„Säg doch eifach ja“ wünscht man sich wohl am sehnlichsten, wenn man seiner Herzallerliebsten einen Heiratsantrag macht. So geht es auch Thomas. Er beschliesst, sich nicht mehr via Heiratsvermittlung zu verlieben, sondern Christine, der Inhaberin der Heiratsvermittlung, einen Antrag zu machen.

Theaterstück

Kasse mit Notebook und Zahlungsterminal

Das Kassenteam von Margrit Brunold konnte dieses Jahr die Reservationen ganz professionell, direkt über ein Notebook abwickeln. Neu bestand sogar die Möglichkeit, mit EC- und Kreditkarte zu zahlen. Reini David hat wieder sehr viel Hintergrundarbeit geleistet, damit die Ticketausgabe technisch auf dem neusten Stand ist.

Jahresbericht

Zürich West: „Eine Komödie mit viel Herz und Verwirrungen“

Die Theatergruppe Friesenberg spielt nach 20 Jahren zum ersten Mal unter neuer Regie. „Wenn ich jemals heirate, wird dies einem schnellen Entschluss entspringen, so, wie man sich erschiesst“, sagte der amerikanische Autor Henry Louis Mencken einst. Nicht bei allen geht die Angelegenheit so ...

Presse-Artikel

Hauptprobe

mit Publikum

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Bühnenbau

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Bühnenbau

Quartier echo: „Säg doch eifach ja“

Frühlingsgefühle auf der Bühne Thomas Gruber, gespielt von Rolf Brunold, ist ein hoffnungsloser Fall. Seit Jahren sucht er, der Bademeister mit Hang zu schwülstigen Gedichten, nach der Partnerin fürs Leben – allerdings ohne Erfolg. Selbst die Hilfe einer Heiratsvermittlung trägt keine ...

Presse-Artikel

Medienmitteilung: „Frühlingsgefühle im Friesenberg – die TGF spielt die Komödie Säg doch eifach ja!“

Thomas Gruber (Rolf Brunold) ist ein hoffnungsloser Fall. Seit Jahren sucht der Bademeister mit Hang zu schwülstigen Gedichten nach der Partnerin fürs Leben – allerdings ohne Erfolg. Selbst die Hilfe einer Heiratsvermittlung trägt keine Früchte. Thomas nimmt sein Glück selbst in die Hand und macht ...

Medienmitteilung

Öffentliche Probe

Ein weiteres Mal luden wir zu einer öffentlichen Probe ein, damit interessierte Theaterbesucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und erleben konnten, wie es an einer Probe zu und her geht und unsere Schauspieler zusammen mit der Regisseurin Giannina Masüger an den einzelnen Rollen arbeiten.

Vorstandssitzung

2015

Glühwein-Hüttli

Am 16. Dezember stellte sich die TGF bei der Schmiede Wiedikon als Verein vom Quartier vor. Der Quartierverein Wiedikon mietete zu diesem Zweck vom 1. bis 23. Dezember 2015 ein Glühwein-Hüttli neben dem Weihnachtsbaum, und alle 33 Vereine durften an einem bestimmten Vorabend für sich werben und Glühwein an Passanten offerieren. Das Interesse war mässig. Wir führten es aber auf die „Multikulti-Menschenvielfalt“ an dieser Passage zurück.

Jahresbericht

Spielerkurs

11 Spieler absolvierten unseren obligaten Weiterbildungskurs. Die Leitung hatte Peter Locher. Es war wieder ein lehrreicher, spannender Tag.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Wir fuhren mit Bewohnern der Krankenstation Friesenberg, sowie drei Personen der Pflegewohngruppe, ins Verkehrshaus Luzern. Mit einem feinen Nachtessen rundeten wir diesen Tag ab. Wenn nicht für alle, aber doch für einige, war es sicher ein abwechslungsreicher Nachmittag.

Jahresbericht

Aufzeichnung Rollenvorstellung

Probebeginn

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend.

Vorstandssitzung

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Technik, Regie und Requisiten.

Leseprobe

3. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „S Gala-Diner“ aus dem Jahr 1989.

Theaterstück

Theaterausflug

Reiseziel: Engadin: Julier, St. Moritz, Zernez, Samedan, Bergün
Organisation: Jeanine Erni und Jörg Straube

Am 5./6. September führte uns die Theaterreise ins Engadin. Alle Spieler und Helfer wurden eingeladen. 38 Personen nahmen daran teil. Jeanine Erni und Jörg Straube organisierten die Reise perfekt und mit vielen Überraschungen. Während des Abendessens lösten wir zusammen sogar einen Kriminalfall. Es waren zwei sehr unterhaltsame und spannende Tage.

Reisebericht

Vorstandsessen

Der Vorstand genoss mit Partner ein feines Nachtessen in Küssnacht am Rigi.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Ehrenmitglied Edi Huber

An der Generalversammlung 2015 wurde Edi Huber, der anfänglich noch als Gast an der GV teilnahm, auf Antrag des Vorstands zum Ehrenmitglied der Theatergruppe Friesenberg gewählt.

Generalversammlung

Jahresbericht

Sitzung mit Regie-Anwärtern

Kurz nach der GV traf sich der Vorstand, um Vorstellungsgespräche mit neuen Regisseuren zu führen, galt es doch einen würdigen Ersatz für unseren Edi Huber zu finden. Der Vorstand entschied sich für Giannina Masüger.

Jahresbericht

2. TGF-Movie-Night

Gezeigt wurde das Theaterstück „D'Speziaalproob“ aus dem Jahr 1992.

Theaterstück

Zürich West: „Schauspiel-Legende Edi Huber tritt von Bühne ab“

Wiedikon - An der Derniere des Klassikers „Drei Männer im Schnee“ war Edi Huber letztmals auf der Bühne zu sehen. Nach über 20-jähriger Regiearbeit bei der Theatergruppe Friesenberg ist der ehemalige Profi-Schauspieler altershalber zurückgetreten. Seine letzte Inszenierung war mit 2967 ...

Presse-Artikel

Vorstandssitzung

Medienmitteilung: „Schauspiel-Legende Edi Huber tritt von der Bühne ab“

Am vergangenen Samstag, dem 28. März, war Edi Huber letztmals auf der Bühne zu sehen. Nach über 20-jähriger Regiearbeit bei der Theatergruppe Friesenberg ist der ehemalige Profi-Schauspieler altershalber zurückgetreten. Seine letzte Inszenierung, der Klassiker „Drei Männer im Schnee“ von Erich ...

Medienmitteilung

Bühnenabbau

Edi Huber verabschiedet sich von der Bühne

Die Derniere vom 28. März 2015 war ein ganz besonderer Moment. Nach über 20-jähriger Regiearbeit bei der Theatergruppe Friesenberg trat der ehemalige Profi-Schauspieler 88-jährig altershalber zurück. Am Ende der Derniere wurde Edi mit grossem Applaus und einer Standing Ovation vom Publikum und den Mitgliedern des Vereins gebührend verabschiedet. Mit seinen Lieblingsgetränken, Eistee, Cola und Whisky, sowie Schokolade plus einer riesigen VIP-Karte für lebenslangen Gratis-Eintritt zu unseren Aufführungen und GVs bedankten wir uns feierlich bei ihm. Die Laudatio dazu wurde von Rolf Brunold vorgetragen. Es wäre aber nicht Edi, wenn er ruhig auf seinem zugewiesenen Stuhl sitzengeblieben wäre und kommentarlos zugehört hätte. Auch Edi sagte noch ein paar Worte zu seinem Abschied. Es war ein sehr emotionaler Abschied für uns alle.

Mehr Informationen

Derniere „Drei Männer im Schnee“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Drei Männer im Schnee“

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr und Überraschung

Theaterstück

12. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

11. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

10. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

9. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Drei Männer im Schnee“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 5.1/2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
5 Kameras:
3 x Sony PMW-200
1 x Sony HDR-PJ740
1 x GoPro HD Hero 2

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

7. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

6. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

5. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

4. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

3. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

2. Aufführung „Drei Männer im Schnee“

Theaterstück

Premiere „Drei Männer im Schnee“

Millionär Tobler, Gewinner des 2. Preises eines Wettbewerbs, reist inkognito ins Hotel. Dort hält die Hotelleitung den Gewinner des 1. Preises, einen arbeitslosen Werbefachmann, für den verkleideten Gast und verwöhnt diesen nach Strich und Faden.

Theaterstück

Hauptprobe

Zur Hauptprobe luden wir Bewohner aller umliegenden Alters-, Pflegeheime und Wohngruppen ein. Gegen 50 Personen genossen den Abend und waren begeistert. Einige haben sich sogar schriftlich bedankt.

Jahresbericht

Heini Dutler verstirbt mit 79 Jahren

Heini Dutler verstarb kurz vor seinem 80. Geburtstag. Er hat seit 2003 das Ressort Flugblattverteilung geleitet und jeweils über die ganzen Vorstellungen in unserem Restaurationsbetrieb mitgeholfen. Wir alle werden Heini in sehr guter Erinnerung behalten.

Jahresbericht

20 Minuten: „Auf Zeitreise mit dem Theater Friesenberg“

Die Theatergruppe Friesenberg probt derzeit den Klassiker des Autors Erich Kästner „Drei Männer im Schnee“, der in den 50ern spielt. „Das Publikum darf sich auf eine Verwechslungskomödie mit vielen Lachern freuen“, versprechen die Macher. Das Stück wird 14-mal aufgeführt; die Premiere findet a ...

Presse-Artikel

Neue Bar

Die alten Elemente der Bar-Theke mussten ersetzt werden, die vielen Besucher und das auf- und abbauen hinterliessen in all den Jahren ihre Spuren. Rolf Brunold gab seine Vision der neuen Bar einer Schreinerei in Auftrag und sie wurde kurz vor der Premiere geliefert. Die Bar lässt sich auf verschiedene Arten zusammenbauen, braucht dazu keine Schrauben oder Nägel, sogenanntes Legosystem, einfach genial und erst noch mehrfarbig nutzbar. Die Investition hat sich gelohnt. Unser Bar-Team mit Doris, Peter, Annelies und Frank, verzauberten den Raum in eine gemütliche Skihütte, passend zu unserem Stück.

Jahresbericht

Zürich West: „Komödienklassiker auf der Bühne im Friesenberg“

Von den Irrungen und Wirrungen rund um einen Fabrikdirektor, der auszog, das Glashaus einzuwerfen, in dem er selber sitzt, handelt das neuste Stück der Theatergruppe Friesenberg, „Drei Männer im Schnee“. Es darf gelacht werden. Der sehr reiche Fabrikbesitzer Eduard Tobler sehnt sich zurück ...

Presse-Artikel

Quartier echo: „Zeitreise im Quartier Friesenberg“

Drei Männer im Schnee – Edi Huber führt Regie im Kästner-Klassiker Die Theatergruppe Friesenberg probt derzeit den Klassiker „Drei Männer im Schnee“. Das Publikum darf sich auf eine witzige Verwechslungskomödie mit vielen Lachern freuen. Die 50-er-Jahre. Eine Zeit, in der fliessend warme ...

Presse-Artikel

Vorstandssitzung

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Der Mitgliedervorverkauf startete am 12. Februar und wurde rege benutzt. Offiziell wurden die Leitungen am 16. Februar freigeschaltet. Der Vorverkauf lief sehr gut an, bald waren die Premiere, Vorderniere und Derniere ausverkauft und weitere Daten folgten. Das Reservationsprogramm von Reini David funktionierte tadellos. Der erste Sonntag nach der Premiere, wir bieten neu 3 Sonntage an, hatte noch 34 Plätze frei, ansonsten waren alle 14 Aufführungen ausverkauft. Die Crew vom Profi Office hat sehr gute Arbeit geleistet. Wir spendierten ihnen einen Znüni. Die bestellten und nicht abgeholten Billette stellten wir in Rechnung, was zum Glück nur selten gemacht werden musste.

Jahresbericht

Bühnenbau

Bühnenbau

Es wurde mit dem Bühnenbau begonnen. Ab diesem Zeitpunkt wurde von den fleissigen Schreinern, Bühnenbauern, Malern und Malerinnen, Tapeziererinnen, Innenarchitektinnen und Technikern emsig gearbeitet. Zwischendurch wurden noch das Mauerwerk der Bühne, sowie die Schubladen des Stauraums, neu gestrichen. Material und Einrichtungsgegenstände wurden von zu Hause hertransportiert, durchs Internet ersteigert oder irgendwo ausgelehnt. Die Garderoben haben wir teils aus dem Fundus des Opernhauses gemietet. Dieses Stück war in Sachen Garderoben und Ausstattung recht aufwändig, aber auch spannend.

Jahresbericht

Aufzeichnung 1. Akt von „Drei Männer im Schnee“

Im Januar wurde der 1. Akt in den Räumlichkeiten der Kirche Bühl gedreht und von Reini Davidund Sandro Barbieri zurechtgeschnitten und vertont. Dank dieser Idee, den 1. Akt als Film zu präsentieren, war es uns möglich, mit nur einem Bühnenbild dieses Stück zu spielen. Das Publikum fand den Vorspann sowie den Film vom Team Reini sehr gelungen.

Mehr Informationen

Vorstandssitzung

2014

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Unsere Spieler absolvierten den obligaten Weiterbildungskurs, geleitet von Susanne Hug. Zwölf Aktive nahmen daran teil und profitierten sicherlich davon.

Jahresbericht

1. TGF-Movie-Night

Anja Baumgartner und Reini David organisierten unsere erste Movie-Night. So richtig kinomässig sassen wir in unseren Stühlen mit Popcorns in den Tüten und genossen eine alte Video-Aufnahme von unserem Stück „Zum Tüfel mit em Sex“ aus dem Jahr 1990. Mein Gott, wie waren wir damals noch jung und hübsch!

Theaterstück

Probebeginn Montag/Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Aufzeichnung Rollenvorstellung

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montagabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Vorstandssitzung

Kickoff Bühne

Besprechung Bühne mit Bühnenbau, Regie, Requisiten und Technik.

Leseprobe

Wir starteten mit der Leseprobe, und ab diesem Datum wurde wieder regelmässig am Montag und Mittwoch geprobt. Edi Huber nahm erneut die grosse Herausforderung an und inszenierte für uns „Drei Männer im Schnee“ vom Erich Kästner. Für die Theatergruppe war es eine Reprise. Im Jahr 1959 wurde dieses Stück unter dem Namen „Zäh Tag Gratisferie“ erstmals gespielt.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Jeanine Kägi organisierte das Vorstandsessen. Eine vorgängige kleine Stadtführung zeigte uns die versteckten Sehenswürdigkeiten unserer schönen Stadt auf. Im Restaurant Adlisberg nahmen wir unser Abendessen ein.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Wir begleiteten wieder 13 Bewohner der Krankenstation Friesenberg zum gemeinsamen Ausflug. Mit 13 Helfern brachen wir auf in den Tierpark von Goldau. Nach einem kleinen Durstlöscher gingen wir auf die Erkundigungstour. Bei wunderbarem Wetter wurden die Rollstühle bergauf und bergab geschoben, Tiere gestreichelt, gefüttert und bestaunt. Bei einer Patientin leuchteten die Augen, als ein Reh ihr aus der Hand frass. Tiere zaubern bei vielen Menschen ein Lächeln aufs das Gesicht. Im Anschluss an den Ausflug nahmen wir im Restaurant Leuen in Uitikon ein gemeinsames Abendessen ein. Müde, aber erlebnisreich, erreichten wir um 19.30 Uhr die Krankenstation. Wir glauben, dass wir für diese Menschen ein wenig Abwechslung in ihren Alltag gebracht haben.

Jahresbericht

Kleinkaliberschiessen Quartierverein Wiedikon

Uschi Häberli und Rolf Brunold wurden wiederum zum Kleinkaliberschiessen eingeladen. Rolf brillierte mit dem 1. Rang, Uschi möchte sich zu ihrem Resultat nicht äussern.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Österreich: Wattens, Seefeld im Tirol, Pfänder
Organisation: Doris Kaufmann und Katja Graf

Am 6./7. September führte uns die Theaterreise nach Seefeld im Tirol. Organisiert wurde alles perfekt bis ins Detail von Katja Graf und Doris Kaufmann. Es war wieder ein sehr gelungenes und spannendes Wochenende, welches unsere aktive Crew für ihre grossartigen Leistungen rund um das Theater verdient hat.

Reisebericht

Katja und Rolf bei ZüriPlus

Unsere beiden Schauspieler Katja Graf und Rolf Brunold standen erneut für die Sendung „Jetzt isch gnueg“ von ZüriPlus vor der Kamera. Die zweite Produktion wurde am Freitag, 12. September, und Sonntag, 14. September 2014, ab 18:25 Uhr mit stündlicher Wiederholung ausgestrahlt. Sie war zudem via ZüriPlus-Internetseite www.zueriplus.tv verfügbar.

F wie Friesi

Am Sonntag, 15. Juni, fand ab 11 Uhr das Friesenbergfest „F wie Friesi“ statt. Mit dabei war auch die Bereits zum Dritten Mal fand das „F wie Friesi“ statt. Die Theatergruppe wurde auch wieder angefragt, etwas zu diesem Fest beizutragen. Am Stand 35 konnten sich Kinder verkleiden und vor einem wählbaren Hintergrund fotografieren lassen. Das Foto gab es kostenlos als Ausdruck direkt an unserem Stand zum Mitnehmen. Wie uns berichtet und auch bildlich festgehalten wurde, benutzten die Kinder und auch Erwachsene sehr rege unser Angebot.

Mehr Informationen

Generalversammlung

Jahresbericht

Neue Anschrift

Unsere Präsidentin Uschi Häberli zog per 1. Mai 2014 um, womit auch die offizielle Anschrift der Theatergruppe Friesenberg änderte. Die neue Adresse lautete: Grünmattstrasse 8, 8055 Zürich.

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Rente gut, alles gut“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Rente gut, alles gut“

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr und Showblock von Magic-Chris

Theaterstück

12. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

11. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

10. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

9. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Rente gut, alles gut“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
5 Kameras:
3 x Sony PMW-200
1 x Sony HDR-PJ740
1 x GoPro HD Hero 2

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

7. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

6. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

5. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

4. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

3. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

2. Aufführung „Rente gut, alles gut“

Theaterstück

Premiere „Rente gut, alles gut“

Kurt Bachmann erfindet Dutzende von angeblich hilfsbedürftigen Mitbewohnern, für welche er Renten und Unterstützungsbeiträge ergaunert. Als eines Tages ein Beamter des Sozialamtes vor der Türe steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie.

Theaterstück

Zürich West: „Sozialhilfebetrug im Friesenberg inszeniert“

Um von den Sozialwerken Geld zu erschleichen, lässt Kurt Bachmann keinen Trick unversucht. Als dann eines Tages ein Beamter vor der Türe steht, beginnt das Theater. In der witzigen Verwandlungskomödie zeigt die Theatergruppe Friesenberg einmal mehr ihr Können. Neun Schauspielerinnen und ...

Presse-Artikel

Hauptprobe

mit Publikum

TGF iPhone-App

Nachdem im November 2012 eine erste App für Windows entwickelt wurde, kam im März 2014 nun auch eine App für das iPhone heraus, mit der die wichtigsten Infos rund um die Theatergruppe Friesenberg abgerufen werden konnten.

Quartier echo: „Rente gut, alles gut“

Behauptungen, die man auf dem Friesenberg theatralisch zu beweisen versucht Ein unbescholtener Angestellter – wie könnte es auch anders sein – verliert seine Arbeit. Er hat einen Untermieter, der ebenfalls arbeitslos ist, der zur Lösung seines Problems nach Kanada auswandert. Auf dem ...

Presse-Artikel

Probewochenende

Mit Fotoaufnahme aller Beteiligten und Notfallübung.

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Tod Martin Seidl

Martin Seidl, Sohn von Anny und Leo Seidl-Beck, verstarb im Alter von 67 Jahren.

Mitglieder-Vorverkauf

Reini David arbeitete ganz still und leise an einem neuen Reservationsprogramm. Pünktlich zum Vorverkauf war alles perfekt und funktionstüchtig. Das neue Programm ermöglichte jetzt platzgenaue Reservationen und wurde von den meisten Personen sehr geschätzt. Der Vorverkauf über das Profi Office lief mit ganz wenigen Ausnahmen fehlerfrei. Tickets welche gebucht wurden, mussten jetzt „gnadenlos“ bezahlt werden. Der letztjährige Aufwand von stornierten und umgebuchten Tickets von über 40 % fiel somit weg.

Wie jedes Jahr waren die Premiere und Derniere schnell ausverkauft. Laut Reinis Statistik besuchten uns 2829 Personen, das heisst unsere Plätze waren zu 99 % ausgelastet. Wir dürfen recht stolz auf dieses Ergebnis sein.

Jahresbericht

Bühnenbau

Bühnenbau

Vorstandssitzung

2013

Nutzung der sozialen Netzwerke

Das Thema Social Media bekam einen immer grösseren Stellenwert, und so begann auch die TGF mit der Nutzung von Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter und YouTube, um dem interessierten Besucher noch mehr Einblick in das Geschehen hinter der Kulissen zu geben. Seither nahmen auch die Anzahl Video-Beiträge stetig zu.

Mehr Informationen

FGZ-Info 4/2013: „Rente gut, alles gut - die Theatergruppe Friesenberg probt ihr neues Stück“

Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei. Doch immer, wenn die Tage kürzer werden und es abends im Friesenberg dunkel wird, sind wir – die Theatergruppe Friesenberg – wieder fleissig am Proben. In unserem neuen Stück dreht sich alles um Renten, Arbeitslosengeld, IV und Kinderzulagen. Sinnigerweis ...

Presse-Artikel

Spielerkurs

Der Spielerkurs, geleitet von Peter Locher, wurde von 12 Personen besucht.

Jahresbericht

Kegelabend

Wir trafen uns zum Kegeln im „Grottino 83“. Es war ein gutbesuchter und vergnügter Abend.

Jahresbericht

Kickoff Bühne

Besprechung und Vorbereitung des Bühnenbilds und der Bar.

Vorstandssitzung

Probebeginn Montag/Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Aufzeichnung Rollenvorstellungen

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montagabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Vorstandssitzung

Leseprobe

Heute fand die Leseprobe statt und ab diesem Datum wurde jeden Montag und ab November auch am Mittwoch geprobt. Edi Huber nahm erneut die grosse Herausforderung an und inszenierte für uns „Rente gut, alles gut“.

Mehr Informationen

Ausflug Krankenstation

Wir begleiteten Patienten der Krankenstation zur Besichtigung des Flughafen Kloten. Reini David hat alle Abklärungen von der Flughafenpolizei bis zum gemütlichen Nachtessen sensationell geklärt und organisiert. Wir durften sogar mit unserem Car durch das Flughafengelände fahren, allerdings stellten sie ihren eigenen Chauffeur. Es war für Patienten wie für uns Begleitpersonen einen ganz spannenden Nachmittag bei wunderbarem Wetter.

Mehr Informationen

Theaterausflug

Reiseziel: Bundeshaus, Chexbres , Mont-Pèlerin, Schloss Chillon
Organisation: Fredy Bont und Hans Pache

Am 31. August und 1. September fand unsere Theaterreise statt. Sie führte uns über das Bundeshaus in Bern bis an den Genfersee. Für die gute Organisation waren Hans Pache und Fredy Bont zuständig. Es war wieder eine spannende, interessante Reise.

Reisebericht

Vorstandssitzung

Vorstandsessen

Der Vorstand genoss mit Partner im Restaurant Winzerhaus ein feines Nachtessen.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Alles im Griff“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Alles im Griff“

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr, Musik

Theaterstück

11. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

10. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

9. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

8. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Alles im Griff“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
6 Kameras:
1 x Sony PMW-EX1
2 x Sony PMW-200
1 x Sony HDR-PJ740
2 x GoPro HD Hero 2

Aufzeichnungen

7. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

6. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

5. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

4. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

3. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

2. Aufführung „Alles im Griff“

Theaterstück

Premiere „Alles im Griff“

„Gelegenheit macht Liebe“, denkt sich SVP-Nationalrat Arthur Aebi und verabredet sich in einer Suite im Parkhotel Federal zu einem stimmungsvollen Tête-à-tête mit einer Sekretärin der SP. Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen...

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

Bühnenbau

Zürich West: „Organisiertes Chaos und eine bewusstlose Leiche“

Die Theatergruppe Friesenberg probt für das Stück „Alles im Griff“. Eine Komödie, in der sich ein Tohuwabohu auf der Bühne breitmacht. Auf ein Missgeschick folgt ein anderes. Es ist halb acht Uhr. Kurz nacheinander betreten Laienschauspieler den Saal der reformierten Kirche Friesenberg. Es ...

Presse-Artikel

Probewochenende

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Am 7./8. Februar startete der Mitglieder- und am 11. Februar der offizielle Vorverkauf. Er wurde wiederum durch das Callcenter von Conny Vonlanthen abgewickelt. Der Vorstand, sprich Reini David, arbeitete einen Leitfaden aus, damit die Telefonistinnen genau wussten, was für Möglichkeiten unseren Besuchern zur Verfügung standen. Es hatte ausser zwei Doppelbuchungen und eine Datumsverwechslung keine nennenswerten Fehler gegeben.

Reini David wertete den ganzen Vorverkauf statistisch aus. Wir verkauften ungefähr gleichviele Tickets wie letztes Jahr, obwohl wir eine Vorstellung weniger hatten. Die zwei Sonntagnachmittage werden wir beibehalten, sie waren schnell ausgebucht. Dieses Jahr haben die Stornierungen extrem zugenommen, ca. 40 % wurde um- beziehungsweise ab- oder hinzugebucht, was einen sehr grossen Aufwand mit der Platzeinteilung zur Folge hatte. Beispielsweise wurden an der seit langer Zeit ausverkauften Vor-Derniere und Derniere doch über 32 Tickets storniert. Wir mussten versuchen diese Plätze neu zu besetzen, was Zeit und einige Telefonate in Anspruch nahmen. Der Vorstand wird sich in diesem Jahr über eine Änderung Gedanken machen und allenfalls eine neue Verkaufsstrategie entwickeln.

Jahresbericht

Bühnenbau

Abend der offenen Tür

Auf Anregung von Regisseur Edi Huber organisierten wir einen Abend der offenen Tür, damit Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen und erleben konnten, wie es an einer Probe so zu und her geht und unsere Schauspieler zusammen mit dem Regisseur an den einzelnen Rollen arbeiten.

Vorstandssitzung

2012

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Spielerkurs mit Jürg C. Maier im Singsaal des Schulhaus Friesenberg. Für alle beteiligten ein lehrreicher Tag.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

App für Windows 8

Im Windows Store wurde die neue App „Theatergruppe Friesenberg“ für Windows 8 und Windows RT zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die App zeigte die jüngsten Neuigkeiten, die nächsten Termine sowie einen Überblick über die vergangenen Aufführungen an. Mit einem Klick konnte man direkt auf die Internetseite gelangen.

Probebeginn Montag/Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Probe, jeweils Montag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Leseprobe

Nach krampfhafter Suche eines spielbaren Stücks, starteten wir mit der Leseprobe. Edi Huber übernahm wieder diese herausfordernde Aufgabe, aus unserer Auswahl eine super Inszenierung zu liefern. Besetzt wurde „Alles im Griff“ mit den Spielern Rolf Brunold, Edith Engler, Christian Tarnutzer, Anja Baumgartner, Peter Dubach, Isabel Sulger Büel, Jörg Straube, Barbara Spycher und Atréju Diener.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Ausflug Krankenstation

Wir begleiteten Patienten der Krankenstation Friesenberg zu einem Zoobesuch. Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite, aber wir liessen uns nichts anmerken, schnitten Kehrichtsäcke auf damit die Beine der Rollstuhlpatienten im Trockenen waren, und verteilten Schirme. Weil zu diesem Zeitpunkt wenige Heimbewohner transportfähig waren, luden wir noch 3 Friesenberglerinnen vom Altersheim Laubegg und von der Sieberstrasse ein. Das Nachtessen nahmen wir gemeinsam im Zoorestaurant ein. Wir organisieren diese Ausflüge schon seit ungefähr 25 Jahren.

Jahresbericht

Kleinkaliberschiessen Quartierverein Wiedikon

Uschi Häberli und Rolf Brunold wurden vom Quartierverein zum Kleinkaliber-Präsidentenschiessen geladen. Nach immer schlechteren Resultaten beim Armbrustschiessen holte Uschi jetzt mächtig auf (54 Punkte). Es war ein gemütliches Zusammensein.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Thurgau, Konstanz, Basel, Dreiländereck, Kaiseraugst
Organisation: Edith Engler und Jeanine Erni

Am 1./2. September fand der Theaterausflug statt. Organisiert wurde er von Edith Engler und Jeanine Erni. Die Fahrt nach Konstanz bis nach Rheinfelden war perfekt vorbereitet. Auf die Reise begleitete uns aber nur Edith, sie hat uns profimässig ans Ziel geführt. Alles hat wunderbar geklappt. Das Programm war sehr spannend und interessant zusammengestellt worden.

Reisebericht

Rösli Bont feiert ihren 90. Geburtstag

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Rösli Bont feierte ihren 90. Geburtstag. Die TGF lud alle Heimbewohner zum Apero ein. Die kleine Feier wurde noch mit zwei Musikern und einem schönen Blumenstrauss unterstrichen. Sie hatte sich sehr über unser Kommen gefreut und begrüsste uns mit ihrer bedruckten Schürze, auf welcher Fotos von ihrer aktiven Spielzeit zu sehen waren. Also wieder einmal ganz „s`Bäse-Rösli“.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Eva Stoll verstirbt

Unser langjähriges Mitglied Eva Stoll, die Schwester von Judith Pauli, ist verstorben. Einige Mitglieder vom Verein nahmen an den Trauerfeierlichkeiten teil.

Jahresbericht

Trauerfeier Laurenz Styger

Uschi Häberli nahm mit einigen Mitgliedern an der Trauerfeier von Laurenz Styger teil. Viele Jahre war Styger Präsident vom Quartierverein Wiedikon, in welchem auch wir Mitglied sind.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Der Vorstand liess sich mit Partner „In der Waid“ kulinarisch verwöhnen. Nicht nur die schöne Aussicht auf die Stadt war herrlich, auch das Essen hat uns vorzüglich gemundet.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Irgendwo im Nirgendwo“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Irgendwo im Nirgendwo“

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr, Musik

Theaterstück

12. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

11. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

10. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Irgendwo im Nirgendwo“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
4 Kameras:
2 x Sony PMW-EX3
1 x Sony PMW-EX1
1 x Panasonic HDC-HS700

Aufzeichnungen

9. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

8. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

7. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

6. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

5. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

4. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

3. Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“

Theaterstück

Premiere „Irgendwo im Nirgendwo“

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Premiere „Irgendwo im Nirgendwo“

Für Markus Walther beginnt der Tag tragisch. Er hat einen Unfall mit tödlichem Ausgang. Nun aber ist die Frage: „Himmel oder Hölle?“ Eine Frage, die für Frau Düvell und Herr Engelen nicht so ohne weiteres beantwortbar ist.

Theaterstück

Zürich West: „Der Ruf verpflichtet zu gutem Volkstheater“

Edi Hubers Inszenierungen sind seit jeher ein Erfolgsgarant. Und auch das neue Stück scheint äusserst vielversprechend, obwohl es nicht ganz von dieser Welt ist... Himmel oder Hölle? Das ist die Frage, die sich stellt, nachdem Markus Walther auf dem Weg zu seiner zukünftigen Braut einen ...

Presse-Artikel

Hauptprobe

mit Publikum

Beginn Vorverkauf

Probewochenende

Mitglieder-Vorverkauf

Bühnenbau

Bühnenbau

Aufschaltung 5. Version der TGF-Homepage

Im Hinblick auf die Aufführungen 2012 erfuhr die Internetseite ihren zweiten grossen Redesign. Im Zentrum stand dabei die Einführung eines Content Management Systems (CMS). Die Wahl fiel auf DotNetNuke (DNN), ein freies Framework für Web-Anwendungen auf Basis der Plattform ASP.NET. Für diese Umstellung mussten sämtliche Internetseiten der alten Webseite manuell ins neue System transferiert werden.

Mehr Informationen

2011

Edith Lörtscher verstirbt

Unser langjähriges Mitglied Edith Lörtscher verstarb am 17. Dezember 2011. Einige Mitglieder sowie Uschi Häberli und Edith Engler begleiteten sie auf ihre letzte Reise.

Jahresbericht

Probebeginn Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Spielerkurs

12 Spieler absolvierten unseren obligaten Weiterbildungskurs. Dieses Jahr unter der Leitung von Käthy Vögeli.

Mehr Informationen

Vorstandssitzung

Kegeln

Wir trafen uns im „Grottino 83“ zum Kegeln. Es war ein vergnügter Anlass.

Mehr Informationen

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montagabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Leseprobe

Wie gewohnt starteten wir im Oktober mit der Leseprobe. Nach langem hin und her entschied sich der Vorstand für das Stück „Irgendwo im Nirgendwo“. Rolf Brunold und Peter Kaufmann schrieben den 1. Akt sowie den Schluss um, damit es für uns spielbar wurde. Für die Filmeinlagen kauften wir vier grosse Fernseher. Das Bühnenbild stellte uns vor eine grosse Herausforderung, aber unsere Bühnenbauer, Techniker und Requisiteusen meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Mehr Informationen

Vorstandssitzung

Ausflug Krankenstation

Mitte September fand der Ausflug mit den Patienten der Krankenstation statt. 11 Helfer und ebenso viele Patienten genossen mit der VBZ-Sänfte die zweieinhalbstündige Fahrt durch die Stadt. Mit einem Nachtessen im Restaurant Schützenhaus schlossen wir den Nachmittag ab. Obwohl es bei einigen wirklich gute Überredungskünste brauchte, genossen sie anschliessend den Ausflug sehr.

Mehr Informationen

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Uschi Häberli und Rolf Brunold absolvierten ihre jährlichen „Armbrustschiessübungen“ im Albisgüetli. Schade, dass das Clubhaus abgefackelt wurde, denn Rolf belegte Platz drei. Er verbesserte sich von Jahr zu Jahr und hätte es sicher im nächsten Jahr auf Platz eins geschafft.

Mehr Informationen

Theaterausflug

Reiseziel: Tessin: Ascona und Lugano
Organisation: Annelies Mehri und Anja Baumgartner

Reisebericht

Führung durch den Friesenberg

mit Hermann Schumacher

Führung durch den Friesenberg

Erneut durften wir wieder mit Hermann Schumacher eine Führung durch den Friesenberg absolvieren. Gewitter war angesagt, aber wir hatten Glück als es so richtig zu regnen anfing, konnten wir im Neubau vom Kolbenhof unterstehen. Nachher war uns Petrus wieder wohlgesinnt und wir lauschten gespannt, was sich so alles unter dem Uetliberg zugetragen hat. Es soll ein Frauen-, und etwas entfernt, ein Männerkloster gegeben haben. Aber auch zu dieser Zeit soll es nächtliche, gegenseitige Besuche gegeben haben. Einmal mehr konnte uns Hermann durch sein interessantes Wissen fesseln.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Der Vorstand durfte mit Partner auf dem Uetliberg ein „kriminelles“ Abendessen einnehmen. Es gab Schüsse und viele Verdächtige, aber natürlich auch eine Auflösung des Falls. Das Essen hat vorzüglich geschmeckt.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Dinner mit Chaos“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Dinner mit Chaos“

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr und Klaviermusik

Theaterstück

12. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

11. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

10. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

9. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Dinner mit Chaos“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 Kameras:
1 x Sony PMW-EX3
2 x Sony PMW-EX1R

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

7. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

6. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

5. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

4. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

3. Aufführung „Dinner mit Chaos“

Theaterstück

Premiere „Dinner mit Chaos“

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Premiere „Dinner mit Chaos“

Jim Walker hat seine Karriere als Manager einer Bankfiliale im Griff. Der Besuch des sittenstrengen Generalmanagers könnte dies nun aber ändern, da Jim mit seiner Freundin nicht das gewünschte, geordnete Familienleben führt. Kann eine Scheinehe, zur Not mit der Putzfrau, alles retten?

Theaterstück

Reservation der Domain tgfz.ch

Als „Short-Link“ wurde zusätzlich die Domain tgfz.ch reserviert. Die Abkürzung steht für Theatergruppe Friesenberg Zürich. Die Wunschdomain tgf.ch war leider nicht mehr frei.

Hauptprobe

Zur Hauptprobe luden wir von allen umliegenden Alters-Pflege- und Behinderten-Heimen Bewohner ein. Auch dieses Jahr kamen so gegen fünfzig Personen.

Jahresbericht

Probewochenende

Bühnenbau

Zürich West: „Ich war immer auf dem Sprung“

„Dinner mit Chaos“ heisst der neuste Streich der Theatergruppe Friesenberg, welcher unter Leitung von Bühnenlegende Edi Huber inszeniert wird. Dabei steht der Meister seit langem wieder selber auf der Bühne. Es herrscht noch Stille im Kirchgemeindehaus Friesenberg. Eine halbe Stunde vor ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Bühnenbau

Vorstandssitzung

2010

Martha Schmid verstirbt mit über 90 Jahren

Im Alter von über 90 Jahren wurde Martheli Schmid von ihren Altersbeschwerden erlöst. Sie war mit Leib und Seele dem Theatervirus verfallen und hat als Spielerin, Souffleuse und Wähenbäckerin viele Jahre mit grossem Engagement gewirkt. Beim Besuch der Aufführung ging sie jedes Mal in die Garderobe um die Spieler persönlich zu begrüssen und war hoch erfreut und dankbar, wenn wir sie mit auf den Ausflug mitnahmen.

Jahresbericht

Carl Hirrlinger verstirbt

Karl Hirrlinger verstirbt. Er hatte viele unserer Theaterstücke geschrieben oder in Mundart übersetzt, auch das Stück „Dinner mit Chaos“.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Spielerkurs mit Renate Adams im Singsaal des Schulhaus Friesenberg. Wieder einmal mehr bot uns Renate einen sehr interessanten, abwechslungsreichen Tag.

Jahresbericht

Probebeginn Montag und Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Leseprobe

Ausflug Krankenstation

Mit den Bewohnern der Krankenstation trafen wir uns zu einer Extrafahrt mit dem Tram. Mit Bus, Privatautos oder Rollstuhl erreichten wir die Endstation Albisgüetli. Dort stiegen wir in die Sänfte um und genossen eine Rundfahrt kreuz und quer durch die Stadt. Noch selten war die Beteiligung so gross und alle waren begeistert. Mit einem Nachtessen im Schützenhaus beendeten wir diesen Ausflug.

Jahresbericht

Kegeln

Im Oktober fand unser alljährlicher Kegelabend im Restaurant „Grottino 83“ statt. Leider nahmen nur etwa acht Personen teil.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Feldschlösschen und Europa-Park Rust (Deutschland)
Organisation: Rolf Brunold und Conny Vonlanthen

Am 4./5. September genossen wir unsere Theaterreise, welche voller Überraschungen war. Sie führte uns zuerst nach Rheinfelden ins Feldschlössli. Dort durften wir alle Biersorten degustieren. Am Nachmittag ging es weiter bis nach Rust. Das Alemannische Rittermahl im Europa-Park war sehr beeindruckend.

Reisebericht

Vorstandssitzung

Apéro für Künstler vom Quartier

Wir hatten uns bereit erklärt, für die Künstler vom Quartier einen Apéro zu spendieren und auch auszuschenken. Anja Baumgartner, Rolf Brunold und Uschi Häberli übernahmen diese Job. Die TGF wurde im Programm erwähnt.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Der Vorstand traf sich mit Partner zu einem feinen Essen im Restaurant Hanegg. Es hat vorzüglich geschmeckt. Edith Engler hat gut gewählt.

Jahresbericht

Quartierfest Friesenberg

Generalversammlung

Jahresbericht

Trudi Schaub verstirbt mit 88 Jahren

Am 2. Mai 2010 wurde Trudi Schaub mit 88 Jahren von ihren Altersbeschwerden erlöst. Sie war Gründungsmitglied und sehr aktiv. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Derniere „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Vor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

12. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

11. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

10. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

9. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

8. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Bisch sicher?“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 Kameras:
1 x Sony PMW-EX1
2 x Sony FX-1

Aufzeichnungen

7. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

6. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

5. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

4. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

3. Aufführung „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Theaterstück

Premiere „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Premiere „Bisch sicher?“ (Uraufführung)

Am 5. März 2010 starteten wir mit der Uraufführung unseres Stücks „Bisch sicher?“ die Vorpremiere. 14 Aufführungen waren geplant und, mit wenigen freien Plätzen, auch ausverkauft. Das Publikum war begeistert, sehr viele waren der Meinung, das sei absolut unser bestes Stück. Es gab am Schluss der Vorstellung zum Applaus sogar mehrmals Standing Ovation. Unseren Autoren Rolf Brunold und Peter Kaufmann, dem Regisseur Edi Huber und natürlich allen Spielern ein grosses Dankeschön und einen riesigen Applaus.

Die Geburtstagsparty für den ruppigen Unternehmer Hugo Klotz verläuft nicht nach den Wünschen seiner Ehefrau. Die Einnahme eines Elixiers bringt Hugo zurück in eine kindliche Welt. Sein Schwager sieht dies als Chance, endlich das Geschäft zu übernehmen.

Theaterstück

Hauptprobe

Zur Hauptprobe luden wir wieder von allen umliegenden Alters-, Pflege- und Behinderten-Heimen Bewohner ein. So gegen 60 Personen kamen, sahen und genossen unser Stück.

Jahresbericht

Bühnenbau

Quartier echo: „Drei Akte zum Lachen“

„Bisch sicher?“ heisst ihr neuster Streich auf der Bühne. Worum gehts? Die Geburtstagsparty für den ruppigen Unternehmer Hugo Klotz (Rolf Brunold) verläuft nicht nach den Wünschen seiner Ehefrau (Judith Pauli). Die Einnahme eines Elixiers bringt Klotz zurück in eine kindliche Welt. Sein Schwage ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Hans Bont verstirbt mit 89 Jahren

Am 21. Februar 2010 verstarb Hans Bont im Alter von 89 Jahren. Er war Gründungsmitglied und sehr aktiv. Viele Jahre stand Hans mit Rat und Tat unsere Theatergruppe bei. In den ersten Jahren amtierte er auch als Vorstandsmitglied. Oft erzählte er uns von der Zeit, als man mit nichts einen Verein gründete, seine Stubenmöbel mit dem Handkarren für drei Wochen auf die Bühne stellte und oft nicht wusste, ob man die Miete vielleicht selber berappen musste. Als letzte aktive Aufgabe läutete Hans mit einer Glocke das Ende der Pause ein. Bis vor zwei Jahren nahm er mit seiner Frau Rösli noch an unseren Theaterausflügen und auch an der GV teil und interessierte sich sehr für unsere Theaterfinanzen. Er dürfte sehr stolz auf seinen Verein gewesen sein. Wir sind Hans dankbar für die Gründung der TGF und er wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.

Jahresbericht

Bühnenbau

Probewochenende

Mitglieder-Vorverkauf

Der Vorvorverkauf für Mitglieder beschränkte der Vorstand neu auf zwei Billette pro Person, somit hatten alle die Möglichkeit, auch ab dem offiziellen Vorverkauf noch Billette für begehrte Daten zu ergattern. Dieser Beschluss wird beibehalten, er hat sich bewährt.

Jahresbericht

Zürich West: „Der Hase Harvey diente als Inspiration“

„Bisch sicher?“ heisst das neue Stück, welches das Theater Friesenberg ab 5. März erstmals aufführt. Geschrieben hat es ein Ensemble-Mitglied. Auf die vielversprechende Komödie darf man gespannt sein. „Wir haben einen tollen Vorstand, eine fantastische Infrastruktur, sehr gute Schauspieler ...

Presse-Artikel

Bühnenbau

Vorstandssitzung

2009

Vorstandssitzung

Probebeginn Montag und Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Leseprobe

Im Oktober starteten wir die Theatersaison mit der Leseprobe. Der Entschluss vom Vorstand stand fest, das extra für uns geschriebene Stück „Bisch sicher?“ von Rolf Brunold und Peter Kaufmann aufzuführen. Mit einem neuen männlichen Spieler, Manuel Vetsch, konnten wir alle Rollen besetzen. Die Proben wurden sofort auf Montag und Mittwoch verdoppelt. Unserem Profi Edi Huber wurde von dieser Uraufführung auch einiges abverlangt.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Kegeln

Erneut kegelten wir im „Grottino 83“ um die Wette. Es war wieder einmal mehr ein gemütliches Zusammensein.

Jahresbericht

Spielerkurs

mit Renate Adam

Ausflug Krankenstation

Mit den Bewohnern der Krankenstation fuhren wir in den Tierpark Goldau. Von den 12 angemeldeten Personen kamen leider nur sieben. Das Wetter war wunderschön und alle, die dabei waren, hatten es genossen, so auch unser Ehrenmitglied Martheli Schmid.

Jahresbericht

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Wiederum fand das Armbrustschiessen der Präsidentinnen und Präsidenten der Quartiervereine von Wiedikon statt. Unterstütz wurde die Präsidentin Uschi Häberli auch diesmal von Rolf Brunold. Es muss an der neuen Brille gelegen haben, denn er rückte auf den 6. Rang vor. Uschi war einfach anwesend und lief unter ferner schossen…

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Meiringen und Gelmerbahn
Organisation: Rolf Brunold und Conny Vonlanthen

Reisebericht

Vorstandssitzung

Vorstandsessen

Der Vorstand traf sich mit Partner zu einem feinen Nachtessen. Jeanine Erni führte uns ins Restaurant Chäsalp. In einem umgebauten Kuhstall genossen wir den gemütlichen Abend.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Uf Bali und zrugg“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Derniere

An der Derniere spielte „Bobby“ zur Unterhaltung auf.

Jahresbericht

11. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

10. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

9. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Uf Bali und zrugg“.

Bildformat: 16:9
Auflösung: Full HD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD, Blu-ray

Equipment:
3 Kameras:
1 x Sony HVR-Z1
2 x Sony FX-1

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

7. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

6. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

5. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

4. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

3. Aufführung „Uf Bali und zrugg“

Theaterstück

Tages-Anzeiger: „Luxusdampfer ohne Kapitän unterwegs“

Der Saal im Kirchgemeindehaus Friesenberg war am Samstag bis auf den letzten Platz besetzt. Die Theatergruppe Friesenberg spielte die Komödie „Uf Bali und zrugg“. Für die Regie zeichnete die 82-jährige Schweizer Schauspielerlegende Edi Huber verantwortlich, der dieses Jahr auch auf der Bühne als ...

Presse-Artikel

Premiere „Uf Bali und zrugg“

An der Premiere spielte Rolf Hauser mit Musik zum Tanz auf.

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Premiere „Uf Bali und zrugg“

Für die Vorpremiere engagierten wir Jan Siegwart alias „One & Only“.

Lust, auf einem Kreuzfahrtschiff in abenteuerlicher Atmosphäre den Hauch der grossen weiten Welt zu erleben? Für Kapitän Ludwig von Ballheim scheint dies Routine. Doch bei seiner Vorliebe für hübsche Frauen und Champagner führt in Wahrheit der Erste Offizier Peter Moser die Geschicke der Seefahrt an Bord.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau (Technik)

Beginn Mitglieder-Vorverkauf

Der Mitglieder-Vorverkauf wurde mit acht Telefonleitungen des Profi Office eröffnet, der reguläre Vorverkauf eine Woche später. Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Premiere und Derniere in den ersten Minuten ausverkauft. Margrit und Joosli Brunold übernahmen den späteren Billettverkauf und bemühten sich, allen Wünschen gerecht zu werden. Die nicht abbestellten Billette mussten dieses Jahr erstmals bezahlt werden. Doch glücklicherweise traf das selten zu, denn wir konnten sie meistens weiterverkaufen.

Jahresbericht

Probewochenende

Zürich West: „Einige Schauspieler könnten Profis sein“

Die Theatergruppe Friesenberg zeigt „Uf Bali und zrugg“. Mit Herz und Seele führt Regisseur Edi Huber seine „Stars“ zum Erfolg. Mit seinen charakteristischen buschigen Augenbrauen spricht die Zürcher Theatergrösse Edi Huber Bände: Bände über ein Leben geprägt von der Leidenschaft für das Theate ...

Presse-Artikel

Bühnenbau

Bühnenbau

Fredy Warthmann feiert 50. Geburtstag

Fredy Warthmann feierte seinen 50. Geburtstag. Er meinte: „Der geschenkte Wein wird mein Alter nicht erreichen, aber bei jedem Schluck werde ich an uns denken.“

Jahresbericht

Neujahrs-Apéro Krankenstation Friesenberg

Uschi Häberli und Rolf Brunold folgten einer Einladung zum Neujahrs-Apéro in die Krankenstation Friesenberg. Die Führung durchs Haus mit einem kurzen Einblick in den Alltag der Patienten und die 25-jährige Erfolgsgeschichte wurden recht interessant von Dr. Josef Wiedler, dem Hausarzt, erläutert.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

2008

Vorstandssitzung

Probebeginn Montag und Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Spielerkurs

Im November trafen wir uns zum Spielerkurs mit Renate Adam. 9 Spieler nahmen daran teil. Wir waren alle begeistert.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Der Vorstand durfte mit Partnern ein köstliches Essen im Hiltl geniessen.

Jahresbericht

Edith Lörtscher feiert 80. Geburtstag

Unser Mitglied Edith Lörtscher feierte ihren 80. Geburtstag. Im Namen der TGF überbrachte die Präsidentin ihr gute Wünsche und einen Blumenstrauss.

Jahresbericht

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montagabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Leseprobe

Im Oktober starteten wir mit der Leseprobe unseres Stückes „Uf Bali und zrugg“. Zwei neue Spieler, Katja Graf und Andreas Frehner, verstärkten unser Team. Edi Huber übernahm die Rolle des Kapitäns und führte zusätzlich Regie. Eine besondere Leistung mit 82 Jahren!

Jahresbericht

Kegelabend

Im Restaurant „Grottino 83“ trafen wir uns zum Kegeln. Mit dabei im Hundekörbchen war Lumpi, das Hundebaby von Conny Vonlanthen und Rolf Brunold.

Jahresbericht

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Wie immer wurden Rolf Brunold und Uschi Häberli zum jährlichen Armbrustschiessen des Quartiervereins Wiedikon eingeladen. Dieses Jahr wurde Rolf Dritter. Uschi war so am Boden zerstört, dass sie vergessen hatte, ob sie zweitletzte oder letzte geworden ist.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Augsburg (Deutschland)
Organisation: Rolf Brunold und Conny Vonlanthen

Am 6./7. September führte uns die Theaterreise nach Augsburg. Die Highlights des Ausfluges waren: Die älteste Sozialsiedlung der Welt „die Fuggerei“, seit 1521 noch immer bewohnt und fast mietzinsfrei, der Besuch der Augsburger Puppenkiste mit dem Theater „Tischlein deck dich“, sowie die Fitnessstunden in dem wunderschönen Rundhotel.

Reisebericht

Vorstandssitzung

Ausflug Krankenstation

Mit den Patienten der Krankenstation und unseren Gründungsmitgliedern fuhren wir mit einem Car nach Einsiedeln. Leider war uns Petrus nicht wohlgesinnt: es regnete in Strömen. Dadurch hatten die meisten Verkaufsstände geschlossen und der Klosterplatz war menschenleer. Der Besuch der Klosterkirche wurde aber von allen geschätzt und bot uns zugleich Schutz vor den Regengüssen. Rösli und Hans Bont hatten genau vor 60 Jahren in dieser Kirche geheiratet. Für sie war es ein spezielles Erlebnis. Nach dem feinen Nachtessen im Restaurant Seeblick in Gross ging es wieder heimwärts. Die Patienten hatten die Ausfahrt sichtlich genossen.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Quartierfest Friesenberg

Heute fand das Friesi-Quartierfest statt. Einige Aktive von unserer Theatergruppe (die meisten waren Nicht-Friesenbergler) schminkten die Kinder als Tiere und übten mit ihnen ein Theaterstück ein.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Manne und anderi Irrtümer“

An der Derniere spielte Krnic Slobodan alias Bobby zum Tanz auf.

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

12. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

11. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

10. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

9. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

8. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

7. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

6. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

5. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Manne und anderi Irrtümer“.

Bildformat: 4:3 Letterbox (16:9)
Auflösung: SD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD

Equipment:
3 Kameras:
1 x Sony HVR-Z1
2 x Sony FX-1

Aufzeichnungen

4. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

3. Aufführung „Manne und anderi Irrtümer“

Theaterstück

Tages-Anzeiger: „Edi Huber wieder auf der Bühne“

Der Volksschauspieler Edi Huber ist im Friesenberg zum ersten Mal nach neun Jahren wieder in einem Theaterstück zu sehen. Eine glanzvolle Premiere erlebte die Theatergruppe Friesenberg am Wochenende: Das Lustspiel „Manne und anderi Irrtümer“ von Claudia Gysel begeisterte die Zuschauer im ...

Presse-Artikel

Premiere „Manne und anderi Irrtümer“

An der Premiere spielte Musiker Rolf Hauser zum Tanz auf.

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Premiere „Manne und anderi Irrtümer“

Bei der Vorpremiere spielte als Überraschung eine Steelband.

Gaby Flum, ein liebenswertes Mädchen, wird von allen geliebt. Leider hat sie ein Handicap: Sie ist Kleptomanin. Um die Erziehungsanstalt zu umgehen, darf sie ihre Sozialstunden abarbeiten.

Theaterstück

Hauptprobe

Die Hauptprobe besuchten die geladenen Gäste der umliegenden Alters- und Pflege- sowie Behindertenheime (ca. 65 Personen).

Jahresbericht

Zürich West: „Triumphierende Frauen und Pseudo-Machos“

In gut einer Woche feiert das neue Bühnenstück „Manne und anderi Irrtümer“ der Theatergruppe Friesenberg Premiere. Heuer steht auch Regisseur Edi Huber auf der Bühne. Den Text können die Amateur-Schauspieler inzwischen auswendig; jetzt gehts an die Feinarbeit. Während sie die Szenen einüben ...

Presse-Artikel

Probewochenende

Bühnenbau

Beginn Vorverkauf

Wie jedes Jahr übernahm Conny Vonlanthen mit ihrem Callcenter Profi Office GmbH in Wohlen die ersten Tage des Vorverkaufs, nachher waren Margrit und Joosli Brunold unsere Telefonhüter. Reini David kümmerte sich um den Internetverkauf. Die Derniere war nach 12 Minuten ausverkauft. Der ganze Billetverkauf hatte vorzüglich geklappt.

Jahresbericht

Bühnenbau

Bühnenbau

Vorstandssitzung

2007

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Im November trafen wir uns zum Spielerkurs mit Renate Adam im Saal des Schulhauses Friesenberg. 11 Spieler waren anwesend. Es war wie immer ein sehr lehrreicher Tag.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Probebeginn Montag und Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Kegelabend

Mit dem Restaurant „Grottino 83“ am Letzigraben 245, fanden wir in Albisrieden eine neue Kegelbahn. Unser Kegellokal im Restaurant „Zum alten Friesenberg“ wurde leider abgerissen. Es war wie immer ein vergnüglicher Abend mit sechzehn eifrigen Keglern.

Jahresbericht

Leseprobe

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Präsidentin und Vizepräsident wurden vom Quartierverein zum Armbrustschiessen eingeladen. Rolf Brunold hatte bestimmt heimlich geübt, meinte die Präsidentin nachträglich.

Jahresbericht

Theaterausflug für Spieler und Helfer

Reiseziel: Appenzell: St. Georgen, Altstätten, Gontenbad, Gontenmoos, Kronberg
Organisation: Jeannette Jegi und Fränzi Bühler

Mehr Informationen

Ausflug Krankenstation

Bei sonnigem Wetter fand der Ausflug mit den Patienten der Krankenstation statt. Mit einem rollstuhlgängigen Car fuhren wir nach Schinznach zur grössten Baumschule der Schweiz. Von einer Dampfbahn wurden wir durch die grosse Gartenanlage gezogen. Später fuhren wir zum Flugplatz Birrfeld. Auf der schönen Terrasse des Restaurant Flughafen hatten wir einen direkten Ausblick auf Vorfeld und Pisten. Während eines guten Essens konnten wir die vielen Starts und Landungen hautnah miterleben. Teilgenommen haben zwölf Patienten und ebenso viele Helfer.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Der Vorstand genoss das jährliche Vorstandsessen, organisiert von Rolf Brunold. Es war sehr fein und gediegen. Die vorherige Besichtigung eines Privatmuseums mit alten Grammophonen, Spieldosen, Schallplatten und sonstigen Musikapparaten versetzte uns in grosses Staunen. Peter Kaufmann konnte leider nicht daran teilnehmen.

Jahresbericht

Genossenschaftsfest Friesenberg

Alle Genossenschaften in Zürich feierten „100 Jahre mehr als wohnen“. Die FGZ fragte uns an, ob wir auch mit einem Einsatz mitmachen würden. Auf dem Schulhausareal kochte Fredi Warthmann ein super feines Risotto. Silvia, seine Frau, Doris und Hansruedi Ganahl und Willy Berger verkauften ca. 160 Portionen.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „De Neurose-Kavalier“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „De Neurose-Kavalier“.

Bildformat: 4:3 Letterbox (16:9)
Auflösung: SD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD

Equipment:
3 Kameras:
1 x Sony HVR-Z1
2 x Sony FX-1

Aufzeichnungen

11. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

10. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

9. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

8. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

7. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

6. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

5. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

4. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

3. Aufführung „De Neurose-Kavalier“

Theaterstück

Premiere „De Neurose-Kavalier“

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Premiere „De Neurose-Kavalier“

Zauberer Mike Morgana und unsere Spieler bereiteten dem Publikum einen unvergesslichen, vergnügten Abend.

Der Weihnachtsmann Bollmann, ein Warenhausdieb mit Herz, verirrt sich in einer psychiatrischen Arztpraxis. Dort wird er fälschlicherweise als die bereits erwartete Vertretung des Psychiaters herzlich empfangen ...

Theaterstück

Hauptprobe

Zur Hauptprobe luden wir wieder Patienten von verschiedenen Alters- und Behindertenheime ein. Sie genossen den Abend und bedankten sich brieflich dafür. Gegen achtzig Personen waren anwesend.

Jahresbericht

Probewochenende

Zürich West: „Dreiviertel-Profis üben für den Neurosen-Kavalier“

Bis zur Premiere des neuen Bühnenstücks der Theatergruppe Friesenberg dauert es nur noch eine Woche. Die Amateurschauspieler feierten derweil den runden Geburtstag ihres Regisseurs Edi Huber. Eigentlich wären am Mittwoch vor zwei Wochen Proben angesagt gewesen. Denn das diesjährige Stück de ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Bühnenbau

Tages-Anzeiger: „Ganoven-Edi feiert seinen 80. Geburtstag“

Der Wiediker Edi Huber stand einst mit Ruedi Walter und Margrit Rainer auf der Bühne. Heute ist der Theaterstar als gefragter Regisseur im Einsatz. „Die Überraschung war perfekt, ich habe absolut nichts gemerkt“. Edi Huber kann es immer noch nicht fassen. Vor wenigen Tagen feierte der ...

Presse-Artikel

Beginn Mitglieder-Vorverkauf

Der Vorvorverkauf für Mitglieder wurde nur noch telefonisch abgewickelt, und zwar über das Callcenter. So hofften wir, eine korrekte, nach Eingang gebuchte Platzierung zu ermöglichen. Der offizielle Vorverkauf lief die ersten 2 Tage auch über das Callcenter. So gegen 70 % der Reservierungen wurden an diesen Tagen über Internet oder Telefon gebucht. Die restliche Zeit hüteten Margrit und Joosli Brunold das Telefon.

Jahresbericht

Bühnenbau

Edi Huber feiert 80. Geburtstag

Der 14. Februar war sowohl Probeabend als auch der 80. Geburtstag von Edi Huber. Dieser meinte: „Natürlich proben wir trotzdem. Vielleicht stossen wir am Schluss noch mit einem Gläschen an. Aber sicher, ich bin da.“ So sprach unser Edi.

Wir aber hatten eine ganz andere Idee: Alle Spieler kamen wie gewohnt an die Probe. Die anderen Gäste mussten schon früher eintreffen und auf ihren Einsatz warten. Dann endlich ging es los. Mit einem Happy Birthday singend marschierte allen voran Ursula Schaeppi (Stefanie Glaser war leider erkrankt), gefolgt von der Presse und ca. 20 TGF-lern, in den Saal. Nachher entführten wir Edi ins Untergeschoss, wo eine kleine Geburtstagsfeier ihm zu Ehren stattfand. Die Überraschung ist uns geglückt.

Jahresbericht

Tages-Anzeiger: „Die schönsten Brauen“

Wer Edi Huber einmal auf der Bühne sah, hat zumindest etwas in Erinnerung behalten: seine Augenbrauen. Keiner hat buschigere und lustigere als der Zürcher Schauspieler, der morgen (14.2.) seinen 80. Geburtstag feiern kann. In den Sechziger- und Siebzigerjahren gehörte Huber zum Umkreis der so ...

Presse-Artikel

Bühnenbau

Probebeginn Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

2006

Spielerkurs

Den Theaterkurs mit Renate Adam besuchten 12 Spieler- und Spielerinnen. Der Kurs war klasse. Fortsetzung wird folgen.

Jahresbericht

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag von 19:30 bis 22 Uhr (1. Leseprobe am Mittwoch).

Mit der Leseprobe vom „Neurosen-Kavalier“ starteten wir am 25. Oktober, wieder mit unserem Edi Huber als Regisseur. Neu im Spielteam war Anja Baumgartner.

Jahresbericht

Kegelabend

Unser Kegelabend fand zum letzten Mal im Restaurant „Zum alten Friesenberg“ statt. Das Riegelhaus muss einem Neubau weichen. Schade.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Zum traditionellen Armbrustschiessen wurde die Präsidentin Uschi Häberli von Rolf Brunold begleitet. Er wurde immer besser, und unsere Präsidentin sieht immer schlechter.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Schwarzwald (Deutschland): Freiburg, Kloster St. Peter, Glottertal, Hinterzarten, Titisee
Organisation: Alexander Schatt und Jeanine Erni

Der Spieler- und Helferausflug vom 2./3. September führte uns das erste Mal über die Grenze, und zwar in den schönen Schwarzwald.

Reisebericht

Sommerfest Alterszentrum Laubegg

Am 26. August feierte Rösly Bont ihren 84. Geburtstag. Genau an diesem Datum war auch das Laubegg-Sommerfest, und das Duo Notstrom mit Peter Kaufmann und Rolf Brunold lösten ihren versprochenen Auftritt ein. Die Zuschauer waren von ihren Sketchen begeistert, und Hans und Rösli Bont freuten sich besonders über die gelungene Überraschung.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Mit den Patienten der Krankenstation gingen wir auf den Uetliberg. Zuerst mit dem Bähnli bis zum Gmütliberg. Anschliessend schoben unsere starken Männer die Rollstuhlpatienten bis zum Kulm. Diejenigen ohne Rollstuhl wurden mit dem Elektromobil hinauf chauffiert. Das schöne Panorama aus dieser Perspektive zu sehen lag bei allen Patienten schon Jahre zurück. Nach einem Znacht ging es wieder heimwärts. Eine Patientin besang den Tag: „So ein Tag so wunderschön wie heute…“ Er bleibt sicher für alle in bester Erinnerung.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandsessen

Das Vorstandsessen organisierte Peter Kaufmann. Dieses Jahr konnte man Partnerin oder Partner mitnehmen. Die vorgesehene Seeüberquerung wurde leider (für Edith Gottseidank) wegen aufkommenden Gewitters abgebrochen. Wir marschierten vom Mythenquai zur Fischerstube im Seefeld. Dort hatten wir während eines feinen Nachtessens Gelegenheit, den stürmischen Zürichsee vom Trockenen aus zu beobachten.

Jahresbericht

Führung durch Neu-Oerlikon

Hermann Schumacher führte uns durch den neuen Stadtteil Neu-Oerlikon.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

11. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

10. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

9. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Gschtürm im Schtägehuus“.

Bildformat: 4:3 Letterbox (16:9)
Auflösung: SD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD

Equipment:
3 Kameras:
1 x Sony HVR-Z1
2 x Sony FX-1

Aufzeichnungen

8. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

7. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

6. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

5. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

4. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

3. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Theaterstück

Premiere „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr, Musik und Tanz

Theaterstück

Vor-Premiere „Gschtürm im Schtägehuus“ (Reprise)

Der Frauen-Sportverein Wiedikon stellte sich für den Restaurationsbetrieb zur Verfügung. Der Musik-Clown Werelli sorgte mit seinem Auftritt vor dem Theater für gute Stimmung.

Es sind keine hochdramatischen Ereignisse, welche das Leben von Metzger Hartmann durcheinander bringen. Schuld sind der neue Mieter Herr Brunner und seine Nachbarin Frau Knöpfli, die beide entgegen der Hausordnung Untermieter einquartiert haben.

Theaterstück

Hauptprobe

Zur Hauptprobe luden wir Patienten verschiedener Alters- und Behindertenheime ein. Alle hatten Freude an unserem „Gschtürm“ und genossen den Abend sehr.

Jahresbericht

Zürich West: „Viel Gschtürm zum Mitlachen“

Im Treppenhaus haben die Wände Ohren, und der „alte Hausdrachen“ sorgt für Unruhe – die Theatergruppe Friesenberg probt „Gschtürm im Schtäehuus“. Edi Huber sitzt reglos im Stuhl, zehn Meter von der Bühne im Saal der reformierten Kirche Friesenberg entfernt, und beobachtet das geschehen, ohn ...

Presse-Artikel

Quartier echo: „Gschtürm im Schtägehuus“

In diesem Haus gehts drunter und drüber. Wer sich mit wem und warum in den Haaren liegt, zeigt die Theatergruppe Friesenberg in ihrem köstlichen Vierakter. Auslöser für die Unstimmigkeiten sind der neue Mieter Brunner und die Nachbarin Knöpfli. Beide haben einen Untermieter einquartiert – ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Am 6. März wurden die Leitungen für den offiziellen Vorverkauf im Callcenter geöffnet. Binnen einer Stunde waren die Premiere und Derniere ausverkauft und sogar überbucht. Nach einem Tag waren 70 % aller Plätze weg. Vielen herzlichen Dank an Conny Vonlanthen von der Profi Office GmbH. Sie stellte auch dieses Jahr keine Rechnung. Ihr Team wurde zur Premiere eingeladen.

Vielen Stunden leisteten Joosli und Margrit Brunold noch mit dem nachfolgenden dreiwöchigen Telefondienst sowie der täglichen Einteilung der Sitzplätze und dem Billettverkauf an der Kasse. Sie haben fast alles Unmögliche möglich gemacht und für jeden noch irgendwo eine Sitzgelegenheit hergezaubert.

Jahresbericht

Probewochenende

Das Probe-Wochenende stand am 4./5. März auf dem Plan. Perücken, Schnäuze und Kostüme wurden aus- und anprobiert, das Bühnenbild wurde mit Extras ausgestattet, es wurde geschminkt und fotografiert und natürlich das ganze „Gschtürm“ durchgespielt und da und dort noch etwas korrigiert. Am Schluss war Edi Huber aber mit allem zufrieden.

Jahresbericht

Beginn Vorverkauf für Mitglieder

Beginn des Vorverkaufs exklusiv für Mitglieder.

Bühnenbau

Bühnenbau

Bühnenbau

Der Bühnenbau stand am 11. Februar auf dem Programm. Endlich konnten unsere neuen Bühnenelemente getestet werden. Der Bewährungsprobe haben sie standgehalten.

Jahresbericht

Judith Pauli feiert 60. Geburtstag

Judith Pauli feierte am 9. Februar ihren 60. Geburtstag. Unsere Präsidentin Uschi Häberli überbrachte ihr viele gute Wünsche und einen Gutschein für die Operette „Wiener Blut“.

Jahresbericht

Aufschaltung 4. Version der TGF-Homepage

Für die Optimierung unseres Vorverkaufs entwickelten wir 2005 auf der Basis von ASP.NET ein eigenes, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Reservationssystem. Dieses wurde sowohl für den telefonischen Vorverkauf wie auch für Bestellungen direkt via Internet genutzt. Dadurch war es uns möglich, erstmals auf unserer Internetseite auch Echtzeitinformationen über den Stand des Vorverkaufs zu publizieren.

Mehr Informationen

Vorstandssitzung

Probebeginn Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

2005

Vorstandssitzung

Spielerkurs

Wir besuchten einen Sprech- und Atemtechnik-Kurs. Ruth Wyss lehrte uns spielerisch den Umgang mit Atem, Bewegung und Stimme. Dreizehn Spieler nahmen daran teil. Vermisst haben wir unseren männlichen Nachwuchs.

Jahresbericht

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag von 19:30 bis 22 Uhr.

Leseprobe und Probebeginn

Mit Leseprobe und Probebeginn der Reprise „Gschtürm im Schtägehuus“ starteten wir am 24. Oktober, wieder mit der bewährten Regie von Edi Huber. Alle eingeschriebenen Spieler mit Ausnahme von Salomé Weil konnten eingesetzt werden. Jörg Steinmann übernahm die Rolle von Jürg Waeber. Arno Baldinger und Peter Kaufmann wollten pausieren.

Jahresbericht

Kegelabend

Der Kegelabend scheint beliebt zu sein. Zwanzig TGFler nahmen daran teil und trafen sich im Restaurant „Zum alten Friesenberg“.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Zum Armbrustschiessen wurde die Präsidentin Uschi Häberli von unserem Vizepräsident Rolf Brunold begleitet. Sie hat ihn um zwei Punkte geschlagen, merkte aber sehr bald, dass nicht die Treffer massgebend waren, sondern die theatralische Unterhaltung von Rolf. Sie musste allen versprechen, dass er nächstes Mal wieder dabei sein wird.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Biel, Jura, St.-Imier, Chasseral, Asphalt-Minen La Presta
Organisation: Jeanine Erni und Jürg Waeber

Am Spieler- und Helferausflug vom 3. und 4. September nahmen 33 Bleichgesichter teil. Unter dem Motto „Wilder Westen“ wurden wir morgens um acht zum Aufbruch Richtung Chasseral gerufen.

Reisebericht

Ausflug Krankenstation

Wie jedes Jahr luden wir die Patienten der Krankenstation zu einem Ausflug ein. Ihr Wunsch, eine Schifffahrt auf dem Zürichsee, erfüllten wir gerne. Auf dem Rückweg von Rapperswil nach Zürich wurde ein Nachtessen serviert. Der Beinschinken mit Kartoffelsalat hat allen geschmeckt. Müde, aber zufrieden ging es mit dem Behinderten-Taxi heimwärts.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Aufschaltung 3. Version der TGF-Homepage

Die Internetseiten werden einem kompletten Redesign unterzogen. Das bisher linksbündig ausgerichtete Layout weicht einer zentrierten Anordnung. Entwickelt wurde die neue Seite mit Microsoft Visual Studio 2005 auf Basis der ASP-Nachfolgetechnologie ASP.NET. Die bisher verwendete Microsoft Access-Datenbank wird durch den Microsoft SQL-Server 2005 abgelöst und weitere statische Elemente werden in die Datenbank ausgelagert.

Mehr Informationen

Vorstandsessen

Unser Vorstandsessen wurde von Rolf Brunold organisiert und führte uns über die Kartpiste Spreitenbach nach Bremgarten zu einem feinen mexikanischem Nachtessen.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „D Alp-Traum-Villa“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr und Musik

Theaterstück

11. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

10. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

9. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

8. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „D Alp-Traum-Villa“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: SD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: DVD

Equipment:
3 Kameras:
1 x Canon XL1
1 x Sony DSR-170
1 x Sony TRV-800/900

Aufzeichnungen

7. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

6. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

5. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

4. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

Zürich West: „Auf einem sehr hohen Niveau“

„D'Alp-Traum-Villa“ garantiert den Zuschauern der Theatergruppe Friesenberg einen höchst vergnüglichen Abend. Eine ultramodern eingerichtete Villa steht seit zwei Jahren zum Verkauf. Als sich endlich ein Käufer für die Villa meldet, soll der Nationalratskandidat und Verkaufsleiter Erwin ...

Presse-Artikel

3. Aufführung „D Alp-Traum-Villa“

Theaterstück

Premiere „D Alp-Traum-Villa“

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr und Musik

Theaterstück

Vor-Premiere „D Alp-Traum-Villa“

Die ultramodern eingerichtete Villa steht seit zwei Jahren zum Verkauf. Als sich endlich ein Käufer für die Villa findet, wird dem Interessenten ein gemütliches Wohnen eines glücklichen Paares vorgegaukelt. Für Verkaufsleiter Meili beginnt ein Albtraum ...

Theaterstück

Hauptprobe

Hauptprobe mit Publikum. Wie jedes Jahr luden wir Altersheime und verschiedene Behindertenorganisationen ein. Ca. 70 Personen besuchten unsere Vorstellung und waren begeistert.

Jahresbericht

Zürich West: „Ein Alptraum von einer Villa“

„Was ist bloss los? Am letzten Sonntag klappte alles und jetzt: überall Hänger, Gestotter, ich begreife das nicht“, Regisseur Edi Huber steht auf der Bühne im Saal der reformierten Kirche Friesenberg und hält den Laienschauspielern eine Standpauke. Die Stimmung ist angespannt. Der ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Beginn des Vorverkaufs per Telefon und Internet. Auch dieses Jahr war für die ersten zwei Tage ein Callcenter für uns im Einsatz. Fünf Telefonistinnen plus Margrit Brunold nahmen pausenlos Bestellungen entgegen. Es wurden mit dem schriftlichen Vorverkauf gegen 1500 Plätze reserviert, also über die Hälfte aller verkauften Billette.

Jahresbericht

Probesonntag

Beginn Mitglieder-Vorverkauf

Beginn des schriftlichen Vorverkaufs exklusiv für Mitglieder.

Probesamstag

Bühnenbau

Bühnenbau

Bühnenbau

Im Bereich der Technik gab es dieses Jahr zwei Neuerungen:

Zum einen wurde von der Kirchenpflege die Audio-Anlage ersetzt. Die neue Anlage bot erstmals auch die Infrarot-Kopfhörer an, die von den älteren Personen sehr geschätzt wurde.

Zum anderen liessen wir in Absprache mit der Kirchenpflege auf unsere Kosten den Bühnenvorhang automatisieren. So konnte diese neu mittels Fernbedienung von der Technik bedient werden und das Öffnen und Schliessen des Vorhangs musste nicht mehr händisch von jemandem vollzogen werden.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Probebeginn Montag und Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

2004

Vorstandssitzung

Probebeginn Montag (1. Leseprobe)

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montagabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Kegelabend

Kegelabend im Restaurant „Zum alten Friesenberg“. 17 Personen haben aktiv teilgenommen und vier als Zuschauer.

Jahresbericht

Hochzeit Jeanine Kägi und Andi Erni

Im September heirateten Jeanine Kägi und Andi Erni. Wir waren auf dem Schloss Heidegg zum Apéro eingeladen. Mit einem Gutschein vom Coop und einem Transparent von Heidi und Max beschriftet, gratulierten wir dem jungen Paar.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Brünig, Meiringen, Aareschlucht, Reichenbachfälle, Mystery Park
Organisation: Thomas Schweizer und Silvia Schweizer

Am 11.und 12. September fand unser Spieler- und Helferausflug nach Interlaken statt. Die Trottinettfahrt sowie den Mysterypark und natürlich die feinen Meringues werden wir sicher nicht so schnell vergessen. Alles war super organisiert von Silvia und Thomas Schweizer.

Reisebericht

Führung durch Albisrieden

An der Führung durch Albisrieden nahmen 15 Personen teil. Wie immer wusste unser Hermann Schumacher viel Interessantes über das alte Albisrieden zu berichten. Das Ortsmuseum öffnete extra für uns die Tore. Immer wieder erstaunlich, wie unser Leben vor nur ca. 50 Jahren funktionierte. Viele alte Gebrauchsgegenstände kamen uns bekannt vor, z.B. Waschbrett oder Wäschestöpsel samt Zuber, aber irgendwie könnten wir uns ein Leben ohne all die heutige Elektronik und Technik nicht mehr vorstellen. Bei einem kleinen Umtrunk schlossen wir den Abend ab.

Jahresbericht

Zürich West: „Lässig, cool, mit Rollbrett“

„Sorry, nur für unter 22-Jährige“ verkündet ein Inserat und mittendrin steht Edi Huber – für einmal in ungewöhnlicher Aufmachung. Lässig, cool, mit Turnschuhen und Rollbrett und einem Blick, der den Schauspieler von früher verrät. Die Anzeige erschien in der vergangenen Woche in verschiedenen ...

Presse-Artikel

Vorstandssitzung

Ausflug Krankenstation

Den Ausflug mit den Bewohnern der Krankenstation führten wir wiederum im Sommer durch. Auch dieses Jahr besuchten wir den Zürcher Zoo, und zwar bei bewölktem, aber trockenem Wetter. Das Nachtessen nahmen wir im Zoo-Restaurant ein. Teilgenommen haben 10 Patienten und ebenso viele Helfer.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Der Vorstand genoss als erstes nach der GV das Jahresessen im Restaurant Triibhus in Altstetten.

Jahresbericht

Reservation der Domains theatergruppe-friesenberg.ch und theatergruppefriesenberg.ch

Die Domainnamen theatergruppe-friesenberg.ch und theatergruppefriesenberg.ch wurden als Alias-Adressen reserviert und eingerichtet. Später wurde dann www.theatergruppe-friesenberg.ch zur offiziellen Adresse unseres Internetauftritts.

Reservation der Domain theaterfriesenberg.ch

Die Domain theaterfriesenberg.ch wurde als Alias-Adresse reserviert und eingerichtet.

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Derniere „Schatz, ich bi da“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr und Musik

Theaterstück

11. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

10. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

9. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

8. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

7. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

6. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

5. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Schatz, ich bi da“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: SD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: VHS, DVD

Equipment:
3 Kameras

Aufzeichnungen

4. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

Zürich West: „Schatz, ich bi da“

Glanzvolle Premiere am vergangenen Samstag im Saal der reformierten Kirchgemeinde Friesenberg: Der Theatergruppe Friesenberg gelang eine optimale Umsetzung der Komödie „Schatz, ich bi da“. Das Stück beschäftigt sich mit der Frage, ob die Frau an den häuslichen Herd gehört oder ob der Mann ...

Presse-Artikel

3. Aufführung „Schatz, ich bi da“

Theaterstück

Premiere „Schatz, ich bi da“

Premiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr und Musik

Theaterstück

Vor-Premiere „Schatz, ich bi da“

Beim Ehepaar Frisch ist nach Jahren die Routine eingekehrt. Man nennt sich zwar noch Schatz, doch das Wort selbst hat an Bedeutung verloren. Sie ist unglücklich bei der Hausarbeit und er erfolglos im Geschäftsleben. Ein Rollentausch soll Abhilfe schaffen.

Theaterstück

Erstmals Vor-Premiere

Am 12. März starteten wir das erste Mal mit einer Vor-Premiere. Wir wollten den Grossandrang von Premiere und Derniere verringern. Das Personalproblem lösten wir, in dem sich ein Turnverein für einen Batzen in ihre Vereinskasse zur Verfügung stellte.

Jahresbericht

Hauptprobe

Wie jedes Jahr luden wir Patienten verschiedener Alters- und Behindertenheime zur Hauptprobe ein. Dieses Jahr folgten über 40 Personen unserer Einladung. Alle hatten grosse Freude und genossen den Abend sehr.

Jahresbericht

Friesenberg

Am kommenden Samstag, 13. März, 17 Uhr, feiert die Theatergruppe Friesenberg mit dem Stück „Schatz, ich bi da“ Premiere im Saal der reformierten Kirche Friesenberg. Weitere Aufführungen folgen bis am 2. April. Mehr Informationen im Internet unter www.theater-friesenberg.ch. Vorverkauf: 01 462 ...

Presse-Artikel

Quartier echo: „Theater Friesenberg: Vorpremiere mit Pasta“

Diesen Samstag hat das neuste Stück der Theatergruppe Friesenberg, „Schatz, ich bi da“ im Kirchgemeindehaus Premiere. Bereits einen Tag davor findet die exklusive Vorpremiere statt. An beiden Abenden wird nicht nur die unterhaltsame Komödie gespielt, in der Geschäftsmann Hugo Frisch wegen ...

Presse-Artikel

Quartier echo: „Ein Rollentausch mit Überraschungen“

Das neue Stück der Theatergruppe Friesenberg, „Schatz, ich bi da“, hat am Samstag in einer Woche Premiere. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Noch laufen die Theaterproben auf Hochtouren: Letzte Details wollen noch geschliffen, die Dialoge abgestimmt werden, bis das Timing perfekt ist. Be ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Beginn des telefonischen Vorverkaufs und neu auch per Internet.

Verteilung Flugblatt

Ende Februar verteilte das Team von Heini Dutler 12`000 Flugblätter in der Umgebung. Das war eine super Leistung und für uns eine sehr günstige Werbung. Sehr viele Leute warten jedes Jahr auf unser Flugblatt.

Jahresbericht

Zürich West: „Der Erfolg ist programmiert“

„Schatz, ich bi da“ tönt es ab 12. März im Friesenberg. Die gleichnamige Theatergruppe setzt auf Bewährtes, Regie führt Edi Huber. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hat die Theatergruppe Friesenberg mit den Proben zum neuen Stück „Schatz, ich bi da“ im Saal der reformierten Kirche ...

Presse-Artikel

Beginn Mitglieder-Vorverkauf

Der schriftliche Vorverkauf ab dem 23. Februar, exklusiv für Mitglieder, wurde rege benutzt. Der telefonische Vorverkauf wurde am 1. und 2. Tag einem Callcenter übergeben. Trotz einem gebrochenen Fuss unterstützte Margrit Brunold die Telefonistinnen. In nur zwei Tagen waren 5 Vorstellungen ausverkauft. Neu konnte man auch Billette per Internet bestellen.

Jahresbericht

Probewochenende

Probewochenende

Bühnenbau

TGF im „Quer“ von SF DRS

Die TGF war in der Sendung „Quer“ von SF DRS zu sehen, und zwar in einem Trailer zum Beitrag „Single-Aktion 2004: QUER macht Glücklich“.

Bühnenbau

Vorstandssitzung

2003

Probebeginn Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Vorstandssitzung

Stadtführung (Teil 2)

Die Stadtführung II fand am 18. Oktober statt, leider nur mit acht Personen. Wie immer wusste Hermann Schumacher sehr viel interessantes von früheren Zeiten zu erzählen. Alte unterirdische Stadtmauern sowie die vielen Klöster in der Stadt gaben uns einen kleinen Einblick ins alte Zürich.

Jahresbericht

Probebeginn Montag

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend, mit unserem Edi Huber als Regisseur. Dieses Jahr spielte Alex Schatt das erste Mal mit.

Jahresbericht

Kegelabend

14 Personen beteiligten sich am Kegelabend im Restaurant „Zum alten Friesenberg“. Mit grossem Körpereinsatz wurden die Holzkugeln nach vorne gepfeffert.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Dieses Jahr besuchten wir den Zoo Zürich mit den Patienten der Krankenstation Friesenberg früher als letztes Jahr, da es letzte Jahr nur einmal geregnet hatte, und zwar wie aus Giesskannen und kalt war es auch. Bei sommerlichen Temperaturen nahmen 13 Patienten, 11 Helfer und eine Begleitperson teil. So gelang es wieder einmal diesen Menschen einen abwechslungsreichen Tag mit abschliessendem Nachtessen im Restaurant Schweighof zu bescheren. Der Wunsch, im 2005 wieder in den Zoo zu gehen, wird natürlich erfüllt.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Bad Ragaz, Taminaschlucht, Pizol, Walensee, Bergwerk Käpfnach
Organisation: Reini David und Peter Kaufmann

Der Theaterausflug vom 6./7. September nach Bad Ragaz wird uns allen in guter Erinnerung bleiben. Reini David und Peter Kaufmann hatten ihn bis ins Detail gut geplant. Alles Planen nützt nichts, wenn die Technik versagt. Ja, wenn 's Seil-Bähnli eine Panne hat, muss gelaufen werden. Aber Theaterleute sind sich gewöhnt zu improvisieren, denn wer hätte gedacht, dass wir einmal mit einen Pinzgauer fahren dürfen.

Reisebericht

Vorstandssitzung

Hochzeit Silvia Dobler und Thomas Schweizer

An diesem Tag gaben sich Silvia Dobler und Thomas Schweizer in Wohlen das Ja-Wort. Wir waren zum Apéro eingeladen und überraschten sie später mit Kaffee und Kuchen in der grössten Bonsai-Gärtnerei der Schweiz. Abgemacht war, dass die Hochzeitsgesellschaft mit der Gartenbahn bei unserem Kuchenbüffet halt machen würde. Aber kurz zuvor brauste ein heftiges Gewitter über Schinznach. Zum Glück war der Zeitplan von Rolf Brunold ins Hintertreffen geraten, wohl wegen dem Fallschirmflug von Thomas. Somit konnten wir nach Ladenschluss die riesige gedeckte Gartenanlage mitsamt der Infrastruktur benutzen.

Jahresbericht

Wiedikerfest

Am Wiedikerfest vom 29./30.August 2003 traten die Backroots Dance Company mit Sandra, Fränzi, Jeannette und Nicole an beiden Abenden mit grossem Erfolg auf. Einige von uns waren vor Ort und unterstützten sie mit heftigem Applaus.

Jahresbericht

Vorstandsessen

Als erste Aufgabe nach der GV hat der Vorstand sein Jahresessen auf der Halbinsel Au wahrgenommen.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Generalversammlung

Jahresbericht

Jubiläumsfeier Krankenstation Friesenberg

Da fand die Jubiläumsfeier der Krankenstation Friesenberg statt. Rolf Brunold und Peter Kaufmann unterhielten die Gäste mit Sketchen.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Rücktransport Bühne

Aufräumarbeiten in Oberengstringen und Rücktransport der Bühne ins Kirchgemeindehaus Friesenberg.

Jahresbericht

Gastspiel KUKO Oberengstringen

Gastspiel in Oberengstringen. Die Kulturkommission engagierte uns für diesen Auftritt.

Jahresbericht

Bühnenabbau

Mit vereinten Kräften wurde unsere Bühne abgebaut, aufgeladen und nach Engstringen transportiert, wo wir am 24. Mai ein Gastspiel haben.

Jahresbericht

Derniere „Der müde Ehemann“

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr und Musik

Theaterstück

10. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

9. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

8. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Der müde Ehemann“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: SD
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Medien: VHS, DVD

Equipment:
3 Kameras

Aufzeichnungen

7. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

6. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

Quartier echo: „Trubel im Schlafzimmer“

Eine vermeintlich sturmfreie Wohnung, mehrere Liebespaare und eine unempfindliche Kinderbuchautorin: Das amüsante Chaos ist perfekt. Die Theatergruppe Friesenberg zeigt das Stück „Der müde Ehemann“. Nicht umsonst sind die meisten Aufführungen des Stücks „Der müde Ehemann“ im reformierten ...

Presse-Artikel

5. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

4. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

3. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

2. Aufführung „Der müde Ehemann“

Theaterstück

Anschaffung Estrade

Um unseren Zuschauern in den hinteren Reihen eine bessere Sicht auf die Bühne zu ermöglichen, wurde neu eine Estrade angeschafft. In einer Nachtaktion wurde ein ganzer Laster von Holzelementen transportiert und im Saal aufgestellt. Das Publikum war begeistert, konnten doch damit die letzten sechs Reihen stufenweise erhöht werden, wodurch diese Plätze an Attraktivität gewannen. Konstruiert wurde die Estrade von Rolf Brunold.

Jahresbericht

Premiere „Der müde Ehemann“

Die Marquarts sind heute Abend auf eine Party eingeladen. Dies wissend, bittet Claudias Freundin, ihr die Wohnung für ein amouröses Abenteuer zu überlassen. Leider ist sie nicht die einzige mit diesem Vorhaben ...

Theaterstück

Hauptprobe

Hauptprobe mit Publikum. Unserer Einladung folgten das Altersheim Laubegg, die RGZ Stiftung von Stallikon, das Altersheim im Tiergarten sowie die Krankenstation Friesenberg.

Jahresbericht

Aufbau Technik

Besuch Reganbühne

Eine Delegation besuchte die Reganbühne. Edi Huber führte auch dort Regie.

Jahresbericht

Beginn Vorverkauf

Beginn Vorverkauf

Beginn des telefonischen Vorverkaufs. Wem die Ausdauer fehlte, musste sein Glück an einem der nächsten Tage versuchen. Es wurden 2150 Billette verkauft. Gegen 100 Personen mussten abgewiesen werden, darum werden wir nächstes Jahr 12 Vorstellungen anbieten.

Jahresbericht

Probesonntag

Bühnenbau

Mitglieder-Vorverkauf

Der schriftliche Vorvorverkauf für Mitglieder brachte es auf die stolze Summe von 477 reservierten Billetten.

Jahresbericht

Beginn Mitglieder-Vorverkauf

Beginn des schriftlichen Vorverkaufs exklusiv für Mitglieder.

Aufbau Technik

Zürich West: „Premiere im Friesenberg: Müder Ehemann stiftet Unruhe“

Dem Motto „Lachen ist gesund“ bleibt die Theatergruppe Friesenberg treu. Die Proben für das neue Stück „Der müde Ehemann“ laufen auf Hochtouren. Bei der Premiere am 26. April im Saal der reformierten Kirche Friesenberg werden ungefähr 90 Stunden harte Probenarbeit hinter den ...

Presse-Artikel

Bühnenbau

Verteilung Flugblätter und Plakate

Heini Dutler und sein Team verteilten 10'000 Flugblätter und 100 Plakate.

Jahresbericht

Probesonntag

GV Quartierverein Wiedikon

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenbau

Bühnenbau

Bühnenbau

Bühnenbau

Vorstandssitzung

Probebeginn Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

2002

Vorstandssitzung

Ausflug Krankenstation

Zusammen mit den Bewohnern der Krankenstation Friesenberg besuchten wir den Zoo Zürich. Leider war uns der Wettergott nicht gut gesinnt, aber mit Schirm, Charme und guter Laune wurde die kleine Reise für alle ein Erlebnis. Anschliessend trafen wir uns im Restaurant Schweighof zum gemeinsamen Nachtessen.

Jahresbericht

Ehrenpräsident Walter Schmid verstirbt mit 86

Unser Ehrenpräsident und Mitbegründer Walter Schmid verstarb mit 86 Jahren. Bis zuletzt war er an unserem Vereinsleben sehr interessiert. Wir werden ihn in lieber Erinnerung behalten.

Jahresbericht

Probebeginn Montag

Probebeginn des neuen Stücks „Der müde Ehemann“. Mit drei neuen Spielerinnen und zwei neuen Spielern war es für unseren Edi eine neue Herausforderung. Beide Teile haben sie mit Bravour bestanden.

Jahresbericht

Stadtführung

Die Stadtführung mit Hermann Schumacher war einmal mehr ein recht lehrreicher Nachmittag. 11 Personen nahmen teil. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Hermann all die Daten und Ereignisse zu einem spannenden und interessanten Paket schnürt.

Jahresbericht

Kegelabend

Da fand unser Kegelabend im „Alten Friesenberg“ statt. 15 Personen hatten teilgenommen. Unsere Arme wurden immer länger und länger und die Babeli und Kränze leuchteten immer häufiger auf.

Jahresbericht

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Der Quartierverein Wiedikon lud zum Armbrustschiessen ein. Unsere Präsidentin Uschi Häberli hatte auch dieses Jahr daran teilgenommen. Ihre Treffsicherheit hat nachgelassen, oder vielleicht hat ihr die letztjährige gute Betreuung gefehlt.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Theaterausflug

Reiseziel: Wallis: Grimsel, Visp, Gruyère
Organisation: Hermann Schumacher

Reisebericht

Vorstandsessen

Der Vorstand gönnte sich ein Essen im Restaurant „Blinde Kuh“. Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis, einmal für zwei Stunden null und nichts zu sehen.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Generalversammlung

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Aufräumarbeiten. Nach vier Stunden intensiver Arbeit waren unsere Bühne abgebrochen, der Boden gereinigt und alle Requisiten zurückgebracht, entsorgt oder versorgt. Bei Wienerli und Brot schlossen wir unsere Spielzeit ab.

Jahresbericht

Derniere „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Derniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr und Musik

Theaterstück

9. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

8. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

7. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

6. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Trubel im Ferieparadies“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: SD
Tonformat: Stereo
Medien: VHS

Equipment:
4 Kameras

Aufzeichnungen

5. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

4. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

Besuch der Reganbühne

Eine Delegation von 13 Personen besuchte die Reganbühne, wo unser Edi Huber ebenfall Regie führte.

Jahresbericht

3. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

Theaterstück

Premiere „Trubel im Ferieparadies“ (Schweizer Erstaufführung)

In einer portugiesischen Feriensiedlung wird eine Villa erstmals vermietet. Doch wegen Buchungsfehlern, Verständigungsproblemen und der ungewohnten Hitze sind die Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

GV Quartierverein Wiedikon

Jahresbericht

Wiediker Post: „Trubel im Ferieparadies“

Theatergruppe Friesenberg mit Schweizer Erstaufführung Die vielseitige Theatergruppe Friesenberg steht vor der Première der Komödie „Trubel im Ferienparadies“ von M. Pertwee und J. Chapman, welche in der Mundartbearbeitung von Carl und Silvia Hirrlinger am 23. März im Saal der reformierten ...

Presse-Artikel

Beginn Vorverkauf

Beginn des Vorverkaufs. Dieses Jahr durften unsere Mitglieder ihre Reservationen eine Woche vor dem offiziellen Vorverkauf schriftlich anmelden. Dieses Angebot wurde rege benutzt. Joosli Brunold hatte dieses Jahr seiner Margrit den Telefonhörer überlassen. Ihre freundliche, geduldige Art wurde sehr geschätzt. Es war wiederum eine Glanzleistung von den beiden, alle 2500 Besucher und Besucherinnen richtig zu platzieren. Bis auf die Vorstellung vom 3. April 2002 waren wir immer ausverkauft. Spätentschlossene Besucher mussten am Schluss sogar abgewiesen werden.

Jahresbericht

Zürich West: „Trubel im Ferieparadies“

Überraschende Situationen, Tempo und Witz zeichnen die neue Komödie aus. Die Theatergruppe Friesenberg feiert am 23. März Premiere mit einer Schweizer Erstaufführung. Die Regie liegt in den bewährten Händen des Schauspielprofis Edi Huber. Seltsames geschieht derzeit im Friesenberg: I ...

Presse-Artikel

Bühnenbau

Probewochenende

Bühnenbau

Probewochenende

Bühnenbau

Vorstandssitzung

Präsidentenkonferenz Quartiverein Wiedikon

Der Quartierverein Wiedikon lud zur Präsidentenkonferenz ins Schützenhaus ein.

Jahresbericht

Präsidentenkonferenz Quartierverein Wiedikon

Unsere Präsidentin Uschi Häberli besuchte die Präsidentenkonferenz des Quartiervereins Wiedikon.

Jahresbericht

Theater-Schnupperkurs

Die TGF führte an diesem Wochenende mit Jürg C. Maier einen „Theaterkurs für Neueinsteiger“ durch. An der Veranstaltung hatten Interessierte die Möglichkeit, durch viele Rollenspiele das Theaterleben life mitzuerleben. Auf diese Weise versuchten wir, neue, junge Spieler und Spielerinnen für unsere Gruppe zu begeistern. 14 Personen nahmen daran teil, darunter waren acht neue Gesichter.

Jahresbericht

2001

Probebeginn Mittwoch

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montag- und Mittwochabend von 19:30 bis ca. 22 Uhr.

Vorstandssitzung

Theaterbesuch in Celerina

Joosli und Margrit Brunold organisierten für uns einen wunderbaren Theaterabend mit der Spielbühne Celerina. In ihrer Ferienwohnung wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt. Auch für unser Nachtlager war vorzüglich gesorgt. 12 Theaterfreaks waren dabei.

Jahresbericht

Probebeginn Montag (1. Leseprobe)

Probenbeginn mit unserem Edi Huber. Das brandneue Stück „Trubel im Ferieparadies“ durften wir als erste Theatergruppe der Schweiz spielen.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Ausflug Krankenstation

Ausflug mit den Patienten der Krankenstation Friesenberg. Dieses Jahr luden wir zum Picknick ins Albisgüetli ein. Mit den Rollstühlen wurden sie via Panoramaweg ins Forsthaus gestossen. Viele von ihnen hatten die Aussicht auf die Stadt sehr genossen. Bei Wurst, Kartoffel- und gemischten Salaten sowie Dessert und Kaffee wurde gelacht und geplaudert. Zehn Patienten und doppelt so viele Helfer waren dabei. Mit einer selbst gebastelten Karte bedankten sie sich dafür. Ich zitiere: „Liebe Präsidentin und liebes Team der Theatergruppe. Mit Euch durften wir einen unvergesslichen Nachmittag verbringen. Beim fröhlichem Zusammensein konnten wir manch trübe Gedanken für einige Zeit vergessen. Dafür danken wir Euch aus ganzem Herzen, die Bewohner und der Präsident der Krankenstation.“

Jahresbericht

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Unsere Präsidentin wurde zum dritten Mal zum Armbrustschiessen vom Quartierverein Wiedikon ins Albisgüetli eingeladen. Mit viel Glück und sehr guter Betreuung kam sie diesmal auf 51 Punkte.

Jahresbericht

Führung durch Wiedikon

Führung durch Wiedikon mit Hermann Schumacher. Als gebürtiger Wiediker wusste er so viele interessante Dinge zu erzählen. Wir wissen jetzt auch, wo die Schauspieler Erich Vock und Jürg C. Maier wohnten. Sogar bei der berühmten Calvados-Bar waren wir vorbei marschiert. Zwanzig Personen hatten teilgenommen.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Berner Oberland, Emmental, Lüderenalp
Organisation: Judith Pauli und Heinz Pauli

Reisebericht

Wiedikerfäscht

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein begleiteten uns ans Wiedikerfest. Die Tanzgruppe Backroots Dance Company versuchte mit ihrer super Einlage das wenige Volk vor unsere Bühne zu locken. Leider mussten unsere Spieler ihre guten Sketche vor einem ganz kleinen Publikum vortragen. Der 2. Auftritt um 19.30 Uhr war ein grosser Erfolg. Mit viel Applaus wurde unser aufwendiger Einsatz doch noch belohnt.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Generalversammlung

Jahresbericht

GV Spitex

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Spitex wurde unsere Präsidentin Uschi Häberli zur GV eingeladen.

Jahresbericht

Basar-Sitzung Kirchgemeinde

Basar-Sitzung unserer Kirchgemeinde, an der wir um ein Vorstellungsgespräch gebeten hatten. Rolf Brunold und Uschi Häberli nahmen an der Sitzung teil, um unseren Verein samt sozialer Arbeit im Quartier den neuen Kirchenmitarbeiterinnen vorzustellen.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenabbau

Bühnenabbau mit allen Beteiligten. Anschliessend wurde die ganze Crew vom Wirtepaar des Restaurants Utoburg zum Nachtessen eingeladen. Die riesigen Cordon-Bleu mit Pommes-Frites wurden genüsslich verspeist.

Jahresbericht

Derniere „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Derniere

Theaterstück

8. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Theaterstück

7. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Theaterstück

6. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Theaterstück

5. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Theaterstück

4. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „De Brütigam vo minere Frau“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: SD
Tonformat: Stereo
Medien: VHS

Equipment:
3 Kameras

Aufzeichnungen

3. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Theaterstück

Zürich West: „Dä Brütigam vo minere Frau“

Premiere im Friesenberg: Die Theatergruppe führt das Lustspiel „Dä Brütigam vo minere Frau“ auf. Regie führt der Theaterprofi Edi Huber. Regisseur Edi Huber sitzt im hinteren Teil des Saals der reformierten Kirche Friesenberg. Auf seinen Knien ein kleiner Notizblock, in den er ab und zu ...

Presse-Artikel

2. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Theaterstück

Wiediker Post: „Theaterhochburg Friesenberg“

Theatergruppe Friesenberg feierte neue Premiere. Am vergangenen Samstag hat im Saal der reformierten Kirche Friesenberg die Premiere der neusten Produktion der Theatergruppe Friesenberg stattgefunden. Verbunden mit einem Spaghettiplausch konnte das gutgelaunte Publikum das Lustspiel „De ...

Presse-Artikel

Premiere „De Brütigam vo minere Frau“ (Reprise)

Ein nettes Paar aus den USA sendet monatlich Geld an Nelly Holm. Sie glauben, damit ihrer zukünftigen Schwiegertochter die Ausbildung zu finanzieren. Doch Nelly ist seit einem Jahr verheiratet und hat ein Kind.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

Beginn Vorverkauf

Ganztägige Probe

Probe

Bühnenbau

Bühnenbau

GV Quartierverein Wiedikon

Der Quartierverein Wiedikon führte seine Generalversammlung durch. Unser Auftritt im Bernhard-Theater wurde lobenswert erwähnt, was zur Folge hatte, dass sich 25 Personen gleich für die aktuellen Aufführungen anmeldeten.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Bühnenbau

Aufschaltung 2. Version der TGF-Homepage

Die TGF-Homepage wurde strukturell überarbeitet und auf ASP (Microsoft Active Server Pages) umgestellt. Zur besseren Navigation wurde eine auf Java basierende Menüleiste mit Dropdown-Menüs eingeführt. Zudem wurden der Veranstaltungskalender und die Neuigkeiten in eine Microsoft Access-Datenbank ausgelagert. Dadurch mussten für die Publikation von Terminen und Neuigkeiten die Seiten nicht mehr lokal editiert, sondern die Daten konnten neu direkt in der Datenbank bewirtschaftet werden.

Mehr Informationen

Präsidentenkonferenz Quartiverein Wiedikon

Der Quartierverein Wiedikon lud zur Präsidentenkonferenz ins Schützenhaus ein.

Jahresbericht

Probe

Beginn der regelmässigen Proben an jedem Montag- und Mittwochabend, 19:30 Uhr.

Vorstandssitzung

2000

Versand VHS-Aufzeichnung „Eine Leiche auf Abwegen“

Die erste geschnittene Aufzeichnung des mit drei Kameras aufgezeichneten Theaterstücks „Eine Leiche auf Abwegen“ wird den Mitgliedern auf VHS-Videokassette zugestellt.

Aufzeichnungen

Ausflug Krankenstation

Mit 12 Helfern inkl. unserem Joosli als Chauffeur luden wir 10 Patienten der Krankenstation zu einer Besichtigung der wunderschönen, weihnächtlichen Beleuchtung der Bahnhofstrasse ein. Anschliessend gab es im Restaurant Schweighof ein Nachtessen für alle. Einem Patienten gefiel es so gut, dass er nicht mehr nach Hause wollte.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Die TGF führte ihren jährlichen Ausflug mit der Krankenstation Friesenberg durch. Dieses Jahr stand ein Weihnachtsbummel an der Zürcher Bahnhofstrasse auf dem Plan..

Probebeginn

Beginn der wöchentlichen Proben, jeden Montagabend.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Probebeginn Montag (1. Leseprobe)

Beginn der regelmässigen Proben an jedem Montagabend, 19:30 Uhr.

Leseprobe

Leseprobe vom Stück „De Brütigam vo minere Frau“.

Jahresbericht

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Der Quartierverein Wiedikon lud alle Präsidenten zum Armbrustschiessen ein. Übung macht den Meister. Unsere Präsidentin Uschi Häberli konnte sich um 3 Plätze verbessern.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Langenthal, Weissenstein
Organisation: Rolf Brunold und Peter Dubach

Reisebericht

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Vorstandssitzung

Führung durch den Friesenberg

Die Führung durch das Friesenberg-Quartier mit Hermann Schumacher war sehr spannend. Er konnte uns soviel Wissenswertes über unsere Gegend erzählen. Wer von uns wusste schon, dass anlässlich des eidgenössischen Schützenfestes im Jahre 1907 extra eine Bahn vom Giesshübel bis ins Albisgüetli gebaut wurde? Und dass während nur 10 Tagen in dieser Bahn 270'000 Passagiere befördert worden waren? Die Zeit verging wie im Fluge, und wäre uns nicht die Gartenbeiz vom Atlantis in die Quere gekommen, wir wären glatt bis nach Wiedikon marschiert. Die Teilnehmerzahl betrug 15 Personen.

Jahresbericht

Führung durch den Friesenberg

Generalversammlung

Jahresbericht

GV vom Handel und Gewerbeverein Züri 3

Jahresbericht

Gastspiel „Eine Leiche auf Abwegen“

Zusatzaufführung im Bernhard-Theater Zürich

Theaterstück

Gastspiel „Eine Leiche auf Abwegen“

Zusatzaufführung im Bernhard-Theater Zürich

Theaterstück

Vorstandssitzung

Quartier echo: „Theatergruppe Friesenberg jetzt im Bernhard-Theater!“

Nachdem im April sämtliche Vorstellungen der Kriminalkomödie „Eine Leiche auf Abwegen“ aus der Feder von Jack Popplewell in der Dialektfassung von Hans Gmür im Kirchgemeindehaus restlos ausverkauft waren, musste sich die erfolgreiche Theatergruppe Friesenberg Gedanken über zusätzliche ...

Presse-Artikel

Neueröffnung Galerie von Max und Heidi Hochreuther

Neueröffnung der Galerie von Max und Heidi Hochreuther. Die schönen Bilder von Max zeigten uns, dass wir einen begabten Künstler in unserem Verein haben. Auch kulinarisch wurden wir verwöhnt.

Jahresbericht

Bühnenabbau

Ab– und Aufräumarbeiten der Bühne. Heinz und Judith luden nach getaner Arbeit alle Beteiligten zu einer Grillparty in ihren Garten ein.

Jahresbericht

FGZ-Info: „Mysteriöser Leichenfund im Friesenberg“

Die Theatergruppe Friesenberg spielte „Eine Leiche auf Abwegen“ Das Stück, eine Kriminalkomödie von J. Popplewell, passte wunderbar in unsere Gegend, kamen doch Waldegg, Döltschiweg und Burstwiesen darin vor. Hans Gmür, der die Dialektfassung geschrieben hat, muss sich hier bestens ...

Presse-Artikel

Derniere „Eine Leiche auf Abwegen“

Derniere

Theaterstück

8. Aufführung „Eine Leiche auf Abwegen“

Theaterstück

7. Aufführung „Eine Leiche auf Abwegen“

Theaterstück

6. Aufführung „Eine Leiche auf Abwegen“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Eine Leiche auf Abwegen“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: SD
Tonformat: Stereo
Medien: VHS

Equipment:
3 Kameras:
1 x Canon XM1
1 x Sony DCR-VX700
1 x Panasonic NVDS33

Aufzeichnungen

5. Aufführung „Eine Leiche auf Abwegen“

Theaterstück

4. Aufführung „Eine Leiche auf Abwegen“

Theaterstück

3. Aufführung „Eine Leiche auf Abwegen“

Theaterstück

Vorstandssitzung

2. Aufführung „Eine Leiche auf Abwegen“

Theaterstück

Premiere „Eine Leiche auf Abwegen“

Die Putzfrau Katharina Pfister entdeckt eine Leiche. Diese ist allerdings schon wieder verschwunden, als die Polizei am Tatort eintrifft. Noch verzwickter wird die Lage, als sich Polizeihauptmann Koller als ihr alter Schatz entpuppt.

Theaterstück

Hauptprobe

mit Publikum

Quartier echo: „Mysteriöser Leichenfund im Friesenberg!“

Theatergruppe Friesenberg vor neuer Premiere Spektakuläres geschieht derzeit im Saal des Kirchgemeindehauses Friesenberg: Eine emsige Putzfrau entdeckt eine Leiche! Die Polizei wird herbeigerufen – und erlebt eine grosse Überraschung: Die Leiche ist weg! Mit dieser Aufsehen erregenden ...

Presse-Artikel

Zürich West: „Theater mit Spaghettiplausch“

Nur noch rund zehn Tage haben Regisseur Edi Huber und die Spieler der Theatergruppe Friesenberg Zeit, an ihrem neuen Stück zu feilen. „Eine Leiche auf Abwegen“ heisst die Kriminalkomödie, die am 1. April erstmals im Saal der reformierten Kirche Friesenberg, Schweighofstrasse 239, 8045 Zürich über ...

Presse-Artikel

Zürich West: „Eine Leiche auf Abwegen“

Theatergruppe Friesenberg feierte neue Premiere. Merkwürdiges passiert zur Zeit im Friesenberg: Eine Putzfrau entdeckt eine Leiche. Die Polizei kommt – und erlebt eine grosse Überraschung: Die Leiche ist verschwunden. Mit dieser aufregenden Szene steigt die Theatergruppe Friesenberg in ...

Presse-Artikel

GV Quartierverein Wiedikon

Jahresbericht

Aufschaltung der TGF-Homepage

Die erste Homepage der TGF wurde aufgeschaltet und per Newsletter beworben. Entwickelt wurde sie mittels Microsoft FrontPage, einem der wenigen damals verfügbaren visuellen HTML-Editoren in der Windows-Welt. Alle Seiten sind statisch aufgebaut und müssen jeweils lokal editiert und danach per FTP auf den Server hochgeladen werden.

Mehr Informationen

Bühnenbau

Bühnenbau

100-jähriges Jubiläum des Velo-Club Wiedikon

Einladung zum 100-jährigen Jubiläum des Velo-Club Wiedikon. Edith Engler und Uschi Häberli nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Jahresbericht

Präsidentenkonferenz der Wiedikervereine

Präsidentenkonferenz der Wiedikervereine im Restaurant Schützenruh.

Jahresbericht

Probe

Beginn der regelmässigen Proben an jedem Mittwochabend, 19:30 Uhr

1999

Umzug Raytech GmbH

Umzug der Firma Raytech GmbH nach Bremgarten. Einige Mitglieder besuchten Rolf und Thomas mit seinem Team.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Ausflug Krankenstation

Unser traditioneller Ausflug mit der Krankenstation Friesenberg. 16 Helfer unternahmen mit 8 Pensionären einen Einkaufsbummel in den Letzipark. Schuhe und kleine Geschenke wurden eingekauft. Das gemeinsame Nachtessen im Restaurant Schweighof wurde von allen sehr geschätzt.

Jahresbericht

Reservation der Domain theater-friesenberg.ch

Für die geplante Aufschaltung einer ersten Homepage wurde die Domain theater-friesenberg.ch reserviert. Da zum damaligen Zeitpunkt die Länge des Namens begrenzt war, konnte noch nicht die heutige Adresse theatergruppe-friesenberg.ch verwendet werden.

Mehr Informationen

Vorstandsessen

Nach einem langen Fussmarsch in eisiger Kälte genoss der Vorstand in der Felsenegg ein Fondue.

Jahresbericht

Geschäftseröffnung ProTool GmbH

Geschäftseröffnung der Firma ProTool GmbH von Peter Dubach. Wir waren an der Eröffnung dabei.

Jahresbericht

Probebeginn Montag

Beginn der regelmässigen Proben an jedem Montagabend, 19:30 Uhr.

Leseprobe

Leseprobe unseres Stücks „Eine Leiche auf Abwegen“.

Edi Huber zurück auf der Bühne!

Genau 10 Jahre nach seinem selbstgewählten Abschied von den „Brettern, die die Welt bedeuten“, ist Schauspieler Edi Huber auf die Bühne zurückgekehrt. Im turbulenten Stück „Ine und Use“ spielt der Wiediker zusammen mit Bernd Seebacher und Melitta Gautschi im „Bernhard-Theater“ wieder vor dem ...

Presse-Artikel

Armbrustschiessen Quartierverein Wiedikon

Der Quartierverein führte ein Armbrustschiessen durch. Judith Pauli und Uschi Häberli nahmen die Gelegenheit war und versuchten, ins Schwarze zu treffen.

Jahresbericht

Der Ganove lässt das Gaunern nicht

Vor zehn Jahren hat sich Edi Huber von der Bühne verabschiedet. Doch jetzt will es der 72-Jährige nochmals wissen. Er gibt als Sendeleiter Rolf Berger in der Komödie „Ine oder Use“ ein Comeback. Seine vermeintlich letzte Rolle spielte Edi Huber in der letzten Aufführung der „Kleinen ...

Presse-Artikel

Theaterausflug

Reiseziel: Zermatt
Organisation: Uschi Häberli, Heinz Pauli und Karin Höck

Reisebericht

Vorstandssitzung

Genossenschaftsjubiläum

Nur ein Tag nach der GV 1999 fand das Genossenschaftsjubiläum statt. Obwohl unsere Anmeldung verloren ging, hatte es dann doch noch mit unserem Standplatz geklappt. Ca. 40 Kinder nahmen begeistert an unserem Bastel-, Schmink- und Theaterplausch teil. Die Geschichte von den zwei doofen Jägern und den vielen schlauen Tieren gefiel den Kindern sehr.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Aufräumarbeiten im Probelokal Borrweg

Der Vorstand traf sich zu Aufräumarbeiten im Probelokal Borrweg, das uns auf den 30. Juni gekündigt wurde. Am 9. Juni hatten wir den Schlüssel an den neuen Abwart übergeben.

Jahresbericht

Derniere „Nüüt als Kuddelmuddel“

Derniere (Muttertag)

Theaterstück

10. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

9. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

8. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

7. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

6. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

5. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Nüüt als Kuddelmuddel“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

4. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

3. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

2. Aufführung „Nüüt als Kuddelmuddel“

Theaterstück

Premiere „Nüüt als Kuddelmuddel“

Hochspannung in der Theatergruppe. Die Generalprobe läuft, doch nicht alles, wie es sein sollte. Pannen am Laufmeter. Die Devise, eine verunglückte Generalprobe führe zur erfolgreichen Premiere, lässt alle hoffen. Doch die Premiere wird noch schlimmer…

Theaterstück

GV Quartierverein Wiedikon

Jahresbericht

FGZ: „Voranzeige: Katharina die Kühne“

Die Theatergruppe Friesenberg spielt für Sie im April 2000 „Katharina die Kühne“ Eine Kriminalkomödie von J. Popplewell in der Dialektbearbeitung von Hans Gmür. Die Putzfrau entdeckt eine Leiche. Diese ist allerdings, als die Polizei am Tator eintrifft, schon wieder verschwunden. Zuvor jedoc ...

Presse-Artikel

Vergnügliches Knuddelmuddel bei der Theatergruppe Friesenberg

Zu einem Theater im Theater laden die Friesenbergler mit ihrem neuen Stück „Nüüt als Knuddelmuddel“ Das Stück spielt in den Kulissen einer Theatergruppe. Dort herrscht Hochspannung: Die Generalprobe läuft nicht so, wie sie sollte. Dauernd muss Regisseur Mario unterbrechen. Rolf, der ...

Presse-Artikel

Präsidentenkonferenz des Quartiervereins

Jahresbericht

1998

Ausflug Krankenstation

Rollstuhlausflug der Krankenstation Friesenberg, der dieses Jahr auf dem Schiff mit Speis und Trank und musikalischem Empfang stattfand. Organisiert hatte ihn Rolf Brunold, für die Musik verantwortlich war Joosli Brunold.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Grotte von Vallorbe, Bison-Park, Papiliorama-Nocturama
Organisation: Arno Baldinger, Jeannette und Remo Jegi

Reisebericht

Fahnenweihe des Quartiervereins Wiedikon

Jahresbericht

Beerdigung Willy Gerber

Jahresbericht

Besichtigung Atelier von Max Hochreuther

Die TGF wurde zur Besichtigung des Ateliers von Max Hochreuther eingeladen.

Jahresbericht

Generalversammlung

Jahresbericht

Benachrichtigung über den Tod von Willy Gerber

Kurz vor der GV wurden wir benachrichtigt, dass Willy Gerber verstorben war.

Wir hatten einen Spieler verloren mit einer ganz eigenen Persönlichkeit, in erster Linie aber hatten wir einen Kollegen verloren. Er war einer von den Stilleren, nie zynisch, nie ironisch, nie frech, einer, den man ins Herz schloss und da bleibt er auch.

Jahresbericht

3-faches Jubiläum von Freddy Bont

Unser Verein wurde zum 3-fachen Jubiläum von Freddy Bont in Herrliberg eingeladen: 30 Jahre Ehe, 25 Jahre im Schlatt und 10 Jahre eigene Firma waren ihm Grund genug, ein ganz tolles Fest auf die Beine zu stellen, bei dem wirklich nichts fehlte.

Jahresbericht

Gastspiel „Zimmer 12a“

Gastspiel im Zentrumssaal Oberengstringen

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Zimmer 12a“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

Derniere „Zimmer 12a“

Derniere

Theaterstück

8. Aufführung „Zimmer 12a“

Theaterstück

7. Aufführung „Zimmer 12a“

Theaterstück

6. Aufführung „Zimmer 12a“

Theaterstück

5. Aufführung „Zimmer 12a“

Theaterstück

4. Aufführung „Zimmer 12a“

Theaterstück

3. Aufführung „Zimmer 12a“

Theaterstück

2. Aufführung „Zimmer 12a“

Theaterstück

Wer wohnt in welchem Hotelzimmer?

Ein solches Spektakel hat das Kirchgemeindehaus Friesenberg wohl noch selten erlebt. Zweieinhalb Stunden lang wurde gelacht, geklatscht - und vor allem gerätselt: Wer wohnt jetzt gerade in welchem Zimmer? Wann trifft die Ehefrau auf die Geliebte? Wie zieht sich der Gatte aus der heiklen ...

Presse-Artikel

Premiere „Zimmer 12a“

Das Hotel Schweizerhof ist voll besetzt. Es kommt wie es kommen muss: Es sind mehr Reservationen vorhanden als Zimmer. Manager und Portier schaukeln die Situation allmählich ins Chaotische und die Hotelgäste wechseln laufend ihre Zimmer, ihre Koffer und manchmal auch mehr oder weniger freiwillig ihre Begleiter.

Theaterstück

Profi inszeniert für Laien

Proben-Endspurt im Saal der Kirche Friesenberg. Edi Huber inszeniert die Komödie „Zimmer 12a“. Edi Huber? Richtig. Der Mann, der in Erfolgsmusicals wie „Bibi Balù“ oder „Viva Banana“ des Duos Suter/Gmür bekannt und beliebt wurde und in der „Kleinen Niederdorfoper“ von 1989 seinen Abschied ...

Presse-Artikel

Präsidentenkonferenz des Vereinkartells Wiedikon

Am 22. Januar nahm die Präsidentin an einer Präsidentenkonferenz des Vereinkartells Wiedikon teil, bei der wir über die Möglichkeit einer Auflösung des Kartells informiert wurden. Nach den darauffolgenden Versammlungen im März erreichte uns folgender Beschluss:

Die Funktionen des Vereinskartells als Dachorganisation der Wiediker Vereine werden dem Vorstand des Quartiervereins Wiedikon übertragen. Eine Vereinsbeauftragte Frau Madeleine Antosiewicz sorgt dafür, dass die Aktivitäten im Sinne der bisherigen Tätigkeiten des Kartells fortgeführt werden.

Jahresbericht

Spielerkurs

Ein Höhepunkt in diesem Vereinsjahr war der 3-tägige Kurs mit Jürg C. Meyer, der zwischen den Proben am freien Wochenende vom 9., 10. und 11. Januar allen Spieler und sonstigen Kursteilnehmern viel Anregung, Kameradschaft und Freude an verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten brachte.

Jahresbericht

1997

Probebeginn

Probebeginn zu unserem Stück „Zimmer 12a“, ein Lustspiel in zwei Akten von Anthony Marriott und Bob Grant unter der Regie von Edi Huber. Bereits nach 5 Proben waren sich Regie und Spieler einig, dass es sich um ein schwieriges Stück handelt, und schon in der ersten Dezemberwoche wurden deshalb zwei Proben pro Woche angesagt.

Jahresbericht

Premiere in Regensdorf für Giuliana Frei

Unsere Präsidentin Giuliana Frei hatte Premiere in Regensdorf, wo sie als Gastspielerin im Stück „Säg doch eifach ja“ dabei sein durfte.

Jahresbericht

Ausflug Krankenstation

Ausflug mit Rollstuhlpatienten aus der Krankenstation Friesenberg, organisiert von Uschi Häberli. Fröhliches Beisammensein bei Speis und Trank und lüpfiger Musik von Heidi Hochreuther mit ihren Kolleginnen. Als Überraschung kam dann noch Joosli Brunold mit seiner Alphorn-Truppe. Unsere Gäste lauschten ganz andächtig. Dazwischen wurde sogar das Tanzbein geschwungen. Alle waren gut gelaunt und fröhlich.

Jahresbericht

Theaterausflug

Reiseziel: Brünig, Sarnen, Interlaken, Tell-Spielstätte, Wilderswil
Organisation: Judith Pauli und Giuliana Frei

Reisebericht

75 Jahre Vereinskartell Wiedikon

Am 29., 30. und 31. August wurden 75 Jahre Vereinskartell Wiedikon gefeiert. Judith Pauli und Giuliana Frei nahmen am Bankett teil, und einige Spieler hatten sich als freiwillige Helfer zur Verfügung gestellt. Man konnte nur staunen, im Service waren sie unschlagbar.

Jahresbericht

Sitzung mit der Kirchenpflege

Haupttraktandum: Mietzinsaufschlag.

Jahresbericht

Abgesagt: Waldrundgang der Rollstuhlpatienten

Ein Tag nach der GV 1997 waren wir mit 6 Personen bereit, am Waldrundgang der Rollstuhlpatienten, organisiert vom Quartierverein Wiedikon, bei dem wir Mitglied waren, mitzuhelfen. Dieser Anlass fiel aber buchstäblich ins Wasser und wurde wegen strömendem Regen abgesagt.

Jahresbericht

Jubiläumsvorstellung der r67

Die Präsidentin besuchte mit den weiblichen Vorstandsmitgliedern die Jubiläumsvorstellung der Theatergruppe R67.

Jahresbericht

Giuliana Frei übernimmt ein Spielangebot der Theatergruppe Regensdorf

Probebeginn in der Theatergruppe Regensdorf, wo unsere Präsidentin Giuliana Frei als Gast ein Spielangebot angenommen hatte.

Jahresbericht

FGZ: „Viel Applaus an der Premiere“

Die Theatergruppe Friesenberg spielte „Träffpunkt Kap Horn“. An die 200 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Samstag, dem 12. April 1997 die Premieren-Vorstellung der Theatergruppe Friesenberg im bis auf ganz wenige Plätze ausverkauften Saal des reformierten Kirchgemeindehauses am ...

Presse-Artikel

Derniere „Träffpunkt Kap Horn“

Derniere

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Träffpunkt Kap Horn“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

6. Aufführung „Träffpunkt Kap Horn“

Theaterstück

5. Aufführung „Träffpunkt Kap Horn“

Theaterstück

4. Aufführung „Träffpunkt Kap Horn“

Theaterstück

3. Aufführung „Träffpunkt Kap Horn“

Theaterstück

2. Aufführung „Träffpunkt Kap Horn“

Theaterstück

Wiediker Post: „Höchst vergnügliches Spektakel – Theatergruppe Friesenberg mit Premiere“

Ein begeistertes Publikum, zufriedene Spieler: Die Premiere des Lustspiels „Träffpunkt Kap Horn“ der Theatergruppe Friesenberg am letzten Samstag war ein voller Erfolg. Wer nicht dabei war: das Stück geht noch fünfmal über die Bühne im Kirchgemeindehaus. Für einmal lädt die Theatergruppe ...

Presse-Artikel

Sitzung im Vereinskartell

Präsidentin Giuliana Frei nahm an einer Sitzung im Vereinskartell teil zwecks Mithilfe beim geplanten Wiedikerfest im August.

Jahresbericht

Premiere „Träffpunkt Kap Horn“

Kapitän Anker und Steuermann Stettler wurden von der Reederei aufs „Trockendock“ gesetzt. Deshalb haben sie eine kleine Kneipe erworben, die sie nach strenger Hausordnung führen, die weibliches Personal untersagt. Als eines Tages die Reederstochter Zuflucht sucht, gerät die Männerwirtschaft etwas ins Wanken.

Theaterstück

Sketchaufführung für den Harmonika-Club

Rolf Brunold und Peter Kaufmann spielten im Namen unserer Theatergruppe Sketche für den Harmonika-Club.

Jahresbericht

GV Quartierverein Wiedikon

Jahresbericht

Jubiläumsfest Theatergruppe r67

Jahresbericht

Theatergruppe Friesenberg: „Träffpunkt Kap Horn“

Am 12. April 1997 feiert die Theatergruppe Friesenberg im Saal der ref. Kirche an der Schweighofstrasse 239 die Premiere ihrer neuesten Produktion, dem Lustspiel „Träffpunkt Kap Horn“ von Fritz Wemper in der Dialektfassung von Carl Hirrlinger. Unter der bewährten Regie von Edi Huber wird dafür ...

Presse-Artikel

1996

Ehrenpräsident Walter Schmid wird 80

Unser Ehrenpräsident Walter Schmid wurde 80 Jahre alt. Die Präsidentin Giuliana Frei gratulierte ihm.

Jahresbericht

Theaterausflug

Am 24. und 25. August fand unsere Theaterreise statt, organisiert von unserem „Chaot“ Rolf Brunold. Schon das Anmeldungsblatt sorgte für Aufregung. Die Überraschungen blieben dann auch nicht aus, aber wer dabei war muss sicher eingestehen, das Ganze war genial organisiert. Für alle Mitglieder, ob gut zu Fuss oder nicht, ob hart im Nehmen auf der stundenlangen Velofahrt an der Aare oder nicht, es war allen möglich mitzukommen. Im Storchenparadies von Altreu übernahmen wir sogar nach einer interessanten Führung die Patenschaft für den Storch Friesi. Über die sexuellen Gepflogenheiten der prachtvollen Vögel waren wir danach bestens orientiert.

Jahresbericht

Sketchaufführung Thomaskirche

Jahresbericht

Vorstandsessen

Das erste Mal wurde zu Ehren von Hans und Fredy Bont, die aus dem Vorstand austreten werden, ein Vorstandsessen durchgeführt. Bei wunderschönem Wetter durften wir einen Ausflug per Bahn, Schiff und schlussendlich mit Privatautos von tollen Vereinsmitgliedern machen, die sich zur später Stunde noch aufscheuchen liessen, nachdem der Vorstand den letzten Zug verpasst hatte. Die zwei Kollegen waren Karin Brunold und Walter Brun.

Jahresbericht

8. Aufführung „D Junggselle-Stüür“

Jubiläumsaufführung für alle Mitglieder

Theaterstück

7. Aufführung „D Junggselle-Stüür“

Theaterstück

6. Aufführung „D Junggselle-Stüür“

Theaterstück

5. Aufführung „D Junggselle-Stüür“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „D Junggselle-Stüür“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

4. Aufführung „D Junggselle-Stüür“

Theaterstück

3. Aufführung „D Junggselle-Stüür“

Theaterstück

2. Aufführung „D Junggselle-Stüür“

Theaterstück

Delegiertenversammlung des Quartiervereins Wiedikon

Jahresbericht

Premiere „D Junggselle-Stüür“

Das Leben dreier Freunde wird fürchterlich durcheinander gebracht, als sie die Nachricht über die demnächst eingeführte hohe Junggesellensteuer erhalten. Davon befreit werden nur Männer, welche von drei heiratsfähigen Frauen eine Absage erhalten oder für verrückt erklärt werden. Sollte dies das Ende des Junggesellenlebens sein?

Theaterstück

Delegiertenversammlung Vereinskartell Wiedikon

Einladung des Vereinskartells Wiedikon zur Delegiertenversammlung. Da wir aber Premiere hatten, vertrat uns Willi Gerber an der Versammlung.

Jahresbericht

Zürich West: „Rundes Jubiläum: 50 Jahre Theatergruppe Friesenberg“

Buffet, Tische und Stühle von zu Hause Jubiläum: 50 Jahre Theatergruppe Friesenberg bedeuten auch: Anfangsschwierigkeiten, Turbulenzen — und viel Erfolg. Der Ehrenpräsident Walter Schmid erinnert sich für „Zürich West“ und blickt zurück. Am 9. März ist zudem Premiere des neuen Stücks ...

Presse-Artikel

Quartier-Echo: „50 Jahre Theatergruppe Friesenberg“

Als die Kirchenpflege die Textbücher kontrollierte Am Samstag, 9. März feiert die Theatergruppe Friesenberg im Saal des ref. Kirchgemeindehauses die Premire ihrer neuesten Produktion „d' Junggsellestüür“, welche danach noch sechs weitere Male aufgeführt wird. Dieser Inszenierung kommt noch ...

Presse-Artikel

Stubete des Vereinskartells Wiedikon

Jahresbericht

Theater-Zytig: „50 Jahre Theatergruppe Friesenberg“

Im Frühjahr 1946 gründete der idealistische Bankangestellte Leo Seidl mit seiner Frau Anny zusammen, die Theatergruppe Friesenberg. Es entstand nicht etwa ein neuer Dramatischer Verein, in dessen Repertoire Zigeuner unschuldige Grafentöchter verschleppten, oder oberbayrische Förster und ...

Presse-Artikel

Wiediker Post: „50 Jahre Theatergruppe Friesenberg“

Das Quartierleben ist ohne die Theatergruppe Friesenberg nicht mehr denkbar. Seit 50 Jahre erfreuen die Friesenbergler ihr Publikum mit Komödien und Bauernschwänken. Nur zweimal wagte sich der Gründer und langjährige Spielleiter Leo Seidl an ein ernstes Stück. Es wurde zwar ein Erfolg, aber die ...

Presse-Artikel

Wiediker Post: „Von der Bühne ans Regiepult“

Interview mit Schauspieler Edi Huber Hochbetrieb im Kirchgemeindehaus: Die Theatergruppe Friesenberg (TGF) feier heuer ihren 50. Geburtstag. Zurzeit steckt man mitten in den Proben zum neuen Stück „D’Junggsellestüür“. Regie führt wieder der bekannt Schweizer Theatermann Edi Huber. ...

Presse-Artikel

1995

Chlausabend mit Sketchen

Im Kirchgemeindehaus der St. Felix und Regula durften wir wieder eine Auswahl unserer Sketche zum Besten geben. Der Anlass war ein Chlausabend.

Jahresbericht

Probebeginn

Probebeginn zu unserem Jubiläumsstück „D'Junggselle Stüür“.

Jahresbericht

Theaterausflug

Am Wochenende vom 2. und 3. September ging's ab ins Appenzell. Seealpsee hiess das Ziel. Unser Theaterausflug ging, abgesehen von ein paar kleinen Pannen, flott über die Bühne. Zum Beispiel dachte niemand an einen Fotoapparat. Das wird uns das nächste Mal sicher nicht mehr passieren.

Jahresbericht

Waldrundgang für Rollstuhlpatienten

Mit einer Delegation von 11 Personen waren wir beim Waldrundgang für Rollstuhlpatienten dabei. Organisiert wurde diese Aktion vom Quartierverein Wiedikon. Vom Triemlispital aus ging es über den Panoramaweg ins Forstamt Albisgüetli, wo alles für uns bereit war. Würste, Kuchen und Getränke. Eine Musik sorgt für gute Stimmung. Man konnte nicht recht sagen wer mehr Freude daran hatte, die Patienten oder die muntere Schar der Helfer.

Jahresbericht

Stubete des Vereinkartells Wiedikon

Die TGF führte einige Sketche auf, die bereits am Mitgliederabend vom 18. Juni 1994 gezeigt wurden.

Jahresbericht

SKA Uetlihof

Die TGF führte einige Sketche auf, die bereits am Mitgliederabend vom 18. Juni 1994 gezeigt wurden.

Jahresbericht

Derniere „Alles uf Chrankeschii“

Derniere

Theaterstück

6. Aufführung „Alles uf Chrankeschii“

Theaterstück

5. Aufführung „Alles uf Chrankeschii“

Theaterstück

4. Aufführung „Alles uf Chrankeschii“

Theaterstück

3. Aufführung „Alles uf Chrankeschii“

Theaterstück

2. Aufführung „Alles uf Chrankeschii“

Theaterstück

Premiere „Alles uf Chrankeschii“

Im Stadtspital laufen die letzten Vorbereitungen für eine Jubiläumsfeier, als die ehemalige Schwester Walder mit der Nachricht auftaucht, sie und Dr. Gschwend haben ein gemeinsames Kind. Der Stress beginnt und die Angelegenheit soll verheimlicht werden, wären da nicht noch die Oberschwester und ein Polizist mit heiklen Fragen.

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Alles uf Chrankeschii“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

GV Quartierverein Wiedikon

Der Quartierverein Wiedikon lud alle Mitglieder zur Generalversammlung ein.

Jahresbericht

Edi Huber springt als Regisseur ein

Die Regie beim Theaterstück „Alles uf Chrankeschii“ übernahm anfänglich Hansruedi Sägesser, der uns vom ZSV (Zentralverband Schweizer Volkstheater) und nach Erkundigungen bei anderen Theatergruppen, wo Sägesser als Regisseur tätig war, empfohlen wurde.

Die Proben begann am 19. Steptember sehr angenehm, aber es zeigte sich immer mehr, dass die Meinungen von einer Theateraufführung zwischen der TGF und Regisseur Sägesser immer mehr auseinander gingen.

So kam es sechs Wochen (!) vor der Premiere zu einer Krisensitzung, an der sich die TGF von Sägesser trennte, und es gelang kurzfristig, Edi Huber ein zweites Mal als Regisseur zu gewinnen, der 1992 für „D’Spezialproob“ erstmalig bei uns Regie führte.

Jahresbericht

Delegiertenversammlung des Vereinskartells Wiedikon

Präsidentin Giuliana Frei besuchte mit Fredy Bont die Delegiertenversammlung des Vereinskartells Wiedikon.

Jahresbericht

Oberarzt Dr. Gschwend macht einen Besuch

Die Theatergruppe Friesenberg lädt ein zu einem neuen Stück. Die Komödie „... und alles uf Chrankeschii“ von Ray Cooney unter der Regie von Hans Ruedi Sägesser und Eddi Helfer steht bis am 8. April auf dem Programm. Oberarzt Dr. Gschwend erlebt den schlimmsten Tag seines Lebens: In der Klinik ...

Presse-Artikel

1994

Probebeginn

Erste Probe zu unserem vom Vorstand ausgewählten Stück „Alles uf Chrankeschii“ von Ray Cooney.

Jahresbericht

Theaterausflug

Theaterausflug ins Urnerland. Köbi Engler und Herbert Häberli hatten für uns einen Ausflug organisiert, der restlos allen gefiel.

Jahresbericht

Eröffnung des Krankenheims Geehrenholz

Die TGF führte einige Sketche auf, die bereits am Mitgliederabend vom 18. Juni 1994 gezeigt wurden.

Jahresbericht

Bunter Sketch-Abend mit Musik und Tanz

Ein bunter Abend mit Musik und Tanz. Verschiedene Sketches, einstudiert unter der Regie von Judith Pauli, wurden vorgestellt. Die Oldi-Bären mit unserem Joosli Brunold sorgten für den musikalischen Teil. Abgelöst wurden sie zur späten Stunde von Willi Gerber. Für Auflockerung zwischen den Sketches sorgte die Jazztanzgruppe Déjà-vu, in der unsere Jeannette und Fränzi Pauli mittanzten. Kulinarisch verwöhnte uns an diesem Abend Heinz Pauli mit seinem Team. Die Sketches kamen gut an und prompt wurden wir mit einer Auswahl davon auch engagiert, nämlich am 20. August zur Eröffnung des Krankenheims Geehrenholz, an der Stubete des Vereinkartells Wiedikon am 3. März 1995 und von der SKA Uetlihof am 25. April 1995.

Im Jahr 1994 gab es keine Theaterproduktion. Dafür wurde am 18. Juni ein bunter Abend mit Sketchen, Musik und Tanz durchgeführt.

Veranstaltung

Frühjahrsversammlung der Regionalstelle des ZSV

Uschi Häberli und Giualiana Frei nahmen an der Frühjahrsversammlung der Regionalstelle des ZSV in Adliswil teil.

Jahresbericht

GV Quartiervereins Wiedikon

Die Präsidentin Giuliana Frei besuchte die GV des Quartiervereins Wiedikon. Dr. Walter Fischer, der 10 Jahre Präsident war, wurde abgelöst. Neuer Präsident wurde der Uetliberg-Staffel-Wirt und Gemeinderat Laurenz Styger.

Jahresbericht

GV Vereinskartells Wiedikon

Jahresbericht

„Stubete“ Vereinskartell Wiedikon

Jahresbericht

1993

Räumung Probelokal Schweighof

Offizielle Räumung unseres Probelokals Schweighof. Die ganzen Möbel und Requisiten wurden ins Probelokal Borrweg transportiert. Fredy Warthmann und seine Frau luden alle Helfer anschliessend zu einem Fondue bei sich zu Hause ein.

Jahresbericht

Derniere „Schelmerei“

Derniere

Theaterstück

5. Aufführung „Schelmerei“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Schelmerei“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

4. Aufführung „Schelmerei“

Konzertbestuhlung

Theaterstück

3. Aufführung „Schelmerei“

Konzertbestuhlung

Theaterstück

2. Aufführung „Schelmerei“

Theaterstück

Premiere „Schelmerei“

Ein alleinstehender Trödler und sein Sohn sind verschuldet. Um an das grosse Geld zu kommen, versuchen sie alle möglichen Gaunereien. Durch Touristen und eine Dame scheint das Geld zu rollen. Doch nach dem Sprichwort „Die Rechnung ohne den Wirt gemacht“ läuft alles anders als geplant.

Theaterstück

Brunneneinweihung Wiedikon

Jahresbericht

Kulissen aussortieren

Im Probelokal Schweighof trafen sich ein paar fleissige Kameraden, um Kulissen auszusortieren.

Jahresbericht

Gastspiel „Schwachi Nerve“

Jubiläum Krankenstation Friesenberg (Gastspiel)

Theaterstück

Gastspiel „Schwachi Nerve“

SKA Uetlihof (Gastspiel)

Theaterstück

Leseprobe

Die Spieler trafen sich zur Leseprobe der Gaunerkomödie „Schelmerei“.

Jahresbericht

Stubete des Vereinskartells Wiedikon

Das Vereinskartell Wiedikon feierte eine Stubete. Peter Kaufmann und Rolf Brunold vertraten unseren Verein mit witzigen Sketschs.

Jahresbericht

Gastspiel „Schwachi Nerve“

Der frisch renovierte Saal im reformierten Kirchgemeindehaus wurde eingeweiht. Mit unserem Einakter „Schwachi Nerve“ trugen wir zum Erfolg dieses Abends bei.

Eröffnung des Kirchgemeindesaals Friesenberg (Gastspiel)

Theaterstück

Vertrag mit dem ref. Kirchgemeindehaus

Ab 1. Januar 1993 wurden wir mit Vertragsabschluss offiziell im reformierten Kirchgemeindehaus spielberechtigt.

Jahresbericht

Theatergruppe Friesenberg

Die Theatergruppe Friesenberg steckt wieder mitten in den Proben: Am Samstag, 13. November, hat das Stück „Schelmerei“ von Mateo Lettunich Premiere. Die Gaunerkomödie dreht sich um einen alleinstehenden Trödler: Er ist hoch verschuldet und versucht nun mit allen möglichen Gaunereien ans grosse ...

Presse-Artikel

1992

Jubiläumsveranstaltung Satus Wiedikon

Giualiana Frei besuchte die Jubiläumsveranstaltung des Satus Wiedikon.

Jahresbericht

Gastspiel „Schwachi Nerve“

Familienheimgenossenschaft im Restaurant Schweighof (Gastspiel)

Theaterstück

Gastspiel „Schwachi Nerve“

Gewerbeverein Limmattal in Schlieren (Gastspiel)

Theaterstück

Theaterausflug

Der traditionelle Theaterausflug führte uns dieses Jahr ins Glarnerland.

Jahresbericht

Velo-Ausflug

Per Velo ging es auf nach Hallau. Heinz Pauli organisierte einen Ausflug, der uns ca. 40 km entlang der Glatt, dann über einen wahnsinnssteilen Berg ins Klettgau zu Rosmarie und Hans Beyeler führte. Bei unserer Ankunft war Hans schon voll in seinem Element, die Würste und Fleischstücke waren bereits gebraten, der Wein bereitgestellt. Nach einer Kutschenfahrt durch die Rebberge wurden wir in feucht-fröhlicher Stimmung noch einmal kulinarisch verwöhnt von Beyelers im Garten vor ihrem wunderschönen Haus.

Jahresbericht

Derniere „D Spezialproob“

Derniere

Theaterstück

9. Aufführung „D Spezialproob“

Theaterstück

8. Aufführung „D Spezialproob“

Theaterstück

7. Aufführung „D Spezialproob“

Theaterstück

6. Aufführung „D Spezialproob“

Theaterstück

5. Aufführung „D Spezialproob“

Theaterstück

Delegiertenversammlung des Vereinskartells Wiedikon

Giuliana Frei besuchte die Delegiertenversammlung des Vereinskartells Wiedikon.

Jahresbericht

4. Aufführung „D Spezialproob“

Theaterstück

3. Aufführung „D Spezialproob“

Geschlossene Gesellschaft (St. Niklausgesellschaft)

Theaterstück

2. Aufführung „D Spezialproob“

Theaterstück

Regionalkonferenz des ZSV

Regionalkonferenz des ZSV im Restaurant Du Nord.

Jahresbericht

Tages-Anzeiger: „Von Weib, Gesang und Ränkespielen“

Die Theatergruppe Friesenberg spielt im Saal des Restaurants „Schweighof“ den Schwank „d Spezialproob“: ein heiteres Verwirrspiel um eine heimliche Pyjamaparty und ein fast geplatztes Rendezvous mit der Operngrösse Rene Mollo. Der Saal im Restaurant „Schweighof“ ist beinahe voll. 150 ...

Presse-Artikel

Premiere „D Spezialproob“

Ursula Strübi schwärmt vom Starsänger Mollo und gewinnt zu ihrer grossen Freude ein Nachtessen mit ihm. Ihrem Mann ist dies egal, weil er am selben Abend mit zwei Kollegen ebenfalls etwas vor hat, was er aber lieber verheimlichen würde, wenn nur auch der etwas ungeschickte aber gesprächige Heiri auf sein Maul hocken könnte.

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „D Spezialproob“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

Zürcher City: „Theaterfieber im Friesenberg“

Vor einer Premiere und einem Jubiläum Im Friesenberg-Quartier grassiert wieder das Theaterfieber: die Theatergruppe Friesenberg steht unmittelbar vor der Premiere ihrer neuen Inszenierung, und die Theatergruppe r67 feier am Samstag mit einer Party ihr 25-jähriges Bestehen. Sie wird im Mai mit ...

Presse-Artikel

r67 feiert Jubiläum

Die Theatergruppe r67 feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Als geladene Gäste erwartete man von uns eine Kurz-Produktion. Rolf Brunold und Peter Kaufmann machten das bestens. Zwei Nummern aus dem Cabaret Rotstift kamen bestens an.

Jahresbericht

Edi Huber führt erstmals Regie

1992 führte Edi Huber das erste Mal Regie in unserem Theaterstück „D'Spezialprob“. Danach inszenierte er von 1995 bis 2015 jedes Jahr ein Theaterstück mit uns und verschaffte damit der Theatergruppe Friesenberg den Namen und Erfolg, den sie heute geniessen darf. In den Jahren 2008, 2009 und 2011 stand er sogar selber nochmals bei uns auf der Bühne.

Mehr Informationen

1991

Gastspiel „S Gala-Diner“

Restaurant Schweighof (Gastspiel für die städtische Gartenvereinigung)

Theaterstück

Neue Leitung Restaurant Schweighof

Das Restaurant Schweighof bekam mit den zwei Wirten Dreher und Mattiello wieder einmal eine neue Leitung.

Jahresbericht

Theaterausflug

Am Wochenende vom 29. Juni genossen die Spieler und Helfer, die sich an diesem Datum frei machen konnten, ein Wochenende im Bündnerland.

Jahresbericht

Delegiertenversammlung des ZSV

Die Präsidentin Giuliana Frei besuchte mit dem Ehrenpräsident Walter Schmid die Delegiertenversammlung des ZSV in Freiburg.

Theater-Zytig: „Theatergruppe Friesenberg“

„Zum Tüfel mit ein Sex“, Schwank von Anthony Marriott und Allistair Foot. Mundartbearbeitung: Carl Hirrlinger. Regie: Judith Pauli Eine herzliche Atmosphäre, ein bis auf den letzten Platz gefüllter „Schweighof-Saal“, Publikum jeglichen Alters, frohe, erwartungsvolle Stimmung. Die Voraussetzunge ...

Presse-Artikel

Delegiertenversammlung des Vereinskartells Wiedikon

Besuch der Delegiertenversammlung des Vereinskartells Wiedikon im Restaurant Falken.

Jahresbericht

Essen für die Flugblattverteilerinnen und Verteiler

Gastspiel „S Gala-Diner“

Kirchgemeindehaus Wiedikon (Gastspiel)

Theaterstück

Mitglieder-Treffen

An 19. November wurde von einem Mitglied der Vorschlag aufgebracht, uns regelmässig zu treffen. Diese Idee wurde in die Tat umgesetzt und die Mitglieder sahen sich ab nun jeden letzten Montag im Monat um 19 Uhr im Restaurant Schweighof. Erster Treff war am 28. Januar 1991.

Jahresbericht

Helferfest

Judith und Heinz Pauli organisierten ein Helferfest im Probelokal am Borrweg. Mit gutem Appetit verzehrten wir die riesigen Aufschnittplatten, die das Abwart-Ehepaar Marlen und Otti Rindlisbacher für uns angerichtet hatte. Es war ein gemütlicher Abend mit Spiel und Spass.

Jahresbericht

1990

FGZ: „Theatergruppe Friesenberg“

Eine Inszenierung wie jede andere? War doch schon die Frage nach der Stückwahl etwas Besonderes. Was spielen wir? Natürlich ein Lustspiel oder einen Schwank! 12 Textbücher wurden von den Vorstandsmitgliedern studiert. Massgebend waren die Kriterien lustig, temporeich, Inhalt, Aufbau und ...

Presse-Artikel

Austausch zu den Aufführungen

Wir trafen uns im Schweighofsaal, um positive Kritik oder Verbesserungsvorschläge für nächste Aufführungen anzubringen.

Jahresbericht

8. Aufführung „Zum Tüfel mit em Sex“

Der Wirt vom Restaurant Schweighof offerierte uns ein Essen.

Zusatzaufführung

Theaterstück

Derniere „Zum Tüfel mit em Sex“

Derniere

Theaterstück

6. Aufführung „Zum Tüfel mit em Sex“

Theaterstück

5. Aufführung „Zum Tüfel mit em Sex“

Theaterstück

Wiediker Post: „Applaus, Applaus für die Theatergruppe Friesenberg“

Tosender Applaus setzte ein, als der Vorhang nach der Premiere zum Stück „Zum Tüüfel mit em Sex“ fiel. Immer und immer wieder mussten Darsteller und Mitwirkende vortreten, durften Blumen entgegennehmen, und der grosse Dank seitens des Publikums in Form von Bravo-Rufen liess den Schweighof-Saal an ...

Presse-Artikel

4. Aufführung „Zum Tüfel mit em Sex“

Theaterstück

3. Aufführung „Zum Tüfel mit em Sex“

Theaterstück

Zürcher City: „Theatergruppe Friesenberg in herrlicher Spiellaune“

Judith Pauli gelang eine glänzende Inszenierung. Die Theatergruppe Friesenberg hat mit ihrer neusten Inszenierung, mit dem Schwank „Zum Tüfel mit em Sex“, einen echten Volltreffer gelandet. Nicht zuletzt dank Judith Pauli, die mit einigen Neulingen zusammen das Stück erarbeitet hatte und dazu ...

Presse-Artikel

2. Aufführung „Zum Tüfel mit em Sex“

Theaterstück

Premiere „Zum Tüfel mit em Sex“

Um sich den Traum vom eigenen Häuschen erfüllen zu können, möchte Iris ihrem Peter beim Verdienen helfen. Sie meldet sich auf ein Inserat, in welchem eine Kristallwarenfabrik Wiederverkäufer sucht. Kurz darauf trifft die erste „Kollektion“ ein. Es sind Fotos mit recht eindeutigen Pornoszenen.

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Zum Tüfel mit em Sex“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

Gastspiel „S Gala-Diner“

Wollishofer Kirchgemeindehaus (Gastspiel)

Theaterstück

Theaterausflug

Hanesch Auer organisierte einen 2-tägigen Ausflug in die Fiderisser Heuberge. Das Wetter war herrlich, die Beteiligung gross. Vom Frühstücksbuffet, das uns unser Mitglied Evi Held vor ihrem Haus in Fideris bereitstellte, musste niemand hungrig fort. Ein voller Magen garantiert meistens auch eine gute Laune, diesmal war es jedenfalls so, und wir erlebten zwei lustige, gut organisierte Tage.

Jahresbericht

Grümpelturnier Friesenberg

Am Wochenende vom 16. und 17. Juni wollten wir unser Können beim Fussballspielen erproben. Das Grümpelturnier Friesenberg gab uns die Gelegenheit dazu. Über den erzielten Rang wollen wir uns nicht unterhalten, aber Spass hat‘s gemacht unter dem Motto: Dabei sein ist alles.

Grümpelturnier

Leseprobe

Die erste Leseprobe zu unserem neu ausgewählten Dreiakter „Zum Tüfel mit em Sex“.

Mehr Informationen

7. Aufführung „S Gala-Diner“

Restaurant Schweighof

Theaterstück

6. Aufführung „S Gala-Diner“

Restaurant Schweighof

Theaterstück

5. Aufführung „S Gala-Diner“

Heiri und Köbi, zwei pfiffige Ganoven, geben sich im renommierten Speiselokal Jägerstübli als Barkeeper und Kellner aus. Mit ihren Spässen bringen sie so richtig Stimmung in die „vornehme Bude“ – versetzen aber auch den mehrbesseren Teil der feiernden Geburtstagsgesellschaft in Rage.

Theaterstück

Probebeginn

Beginn der Proben für den Zweiakter „S'Gala-Diner“. Da das Stück nur noch „aufgewärmt“ werden musste, schafften wir es mit 5 Proben.

Mehr Informationen

Einladung der SKA zum Essen

Mit einem gemütlichen Zusammensein im Restaurant Schützenruh (für Eingeweihte unter dem Namen „Schwendimaa“ bekannt), konnten wir unser Vereinsjahr gemütlich beginnen. Alle Spieler und Helfer wurden von der SKA zum Essen eingeladen.

Jahresbericht

1989

Wiediker Post: „S Gala-Diner: Seniorennachmittag in der SKA Uetlihof“

Die Erwartungen wurden absolut übertroffen! Mit 400 Besuchern des Seniorennachmittags schien das Auditorium in der SKA Uetlihof fast aus den Nähten zu platzen. Alle wollten die Theatergruppe Friesenberg mit ihrem Stück „S’Gala-Diner“ erleben, viele mussten auf die Abendvorstellung verwiesen ...

Presse-Artikel

Gastspiel „S Gala-Diner“

Auditorium der SKA Zürich-Uetlihof (Gastspiel)

Theaterstück

Gastspiel „S Gala-Diner“

Auditorium der SKA Zürich-Uetlihof (Gastspiel)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „S Gala-Diner“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

Gastspiel „S Gala-Diner“

Seniorenvorstellung in Unterengstringen (Gastspiel)

Theaterstück

Gastspiel „S Gala-Diner“

Premiere in Wollishofen (Gastspiel)

Theaterstück

Theater-Zytig: „Theatergruppe Friesenberg, Zürich“

„De Brütigam vo minere Frau“ von Schwartz/Lengbach/Hirrlinger Eins wurde mir nicht recht klar: Warum kann ein junger Arzt, der derart in finanziellen Nöten steht, dass er auf einen monatlichen Check über Fr. 1000.- angewiesen ist, sich ein Dienstmädchen leisten? Na ja, das Gelbe vom Ei ist das ...

Presse-Artikel

Theaterausflug

Wir starteten zu unserem traditionellen Ausflug, diesmal eine Fahrt ins Blaue. Auf der Rigi trafen wir zwar für diese Jahreszeit auf schon fast winterliche Verhältnisse, doch das schlechte Wetter konnte unserer guten Laune nichts anhaben.

Jahresbericht

Spielersitzung

Besprechung der Vorbereitungen zu unserem Zweiakter „S’Gala- Diner“.

Jahresbericht

Derniere „De Brütigam vo minere Frau“

Derniere

Theaterstück

Dernieren-Fest

Einladung zum Dernieren-Fest von Andi Lengen.

Jahresbericht

4. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“

Theaterstück

3. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“

Theaterstück

2. Aufführung „De Brütigam vo minere Frau“

Theaterstück

Premiere „De Brütigam vo minere Frau“

Genau am ersten Hochzeitstag der Arztehepaares Schröder erscheint Onkel Archibald samt Familie aus Kanada, um seinen Sohn Toby mit Nelly zu verheiraten. Bei ihrer Ankunft sind Theo und Nelly jedoch ausser Haus und Freund Heinz Keller, der ihren kleinen Stammhalter als Babysitter betreut, gerät arg in Verlegenheit.

Theaterstück

Wiediker Post: „Dä Brütigam vo minere Frau“

Wissen Sie, eigentlich hab ich’s ja nur gut gemeint! Die Frau meines Freundes Dr. Theo Schröder kassiert nämlich jeden Monat 1000 Franken von ihrem Onkel aus Kanada, weil dieser Dösel meint, sie sei noch ledig und müsse finanziell bös untendurch. Dabei ist sie schon seit einem Jahr verheiratet und ...

Presse-Artikel

1988

Probebeginn

Familienausflug nach Eglisau

Hanesch Auer organisierte einen Familienausflug nach Eglisau. Mit einer Rheinschifffahrt und einem guten Essen traf er ins Schwarze. Alle waren zufrieden und es wurde ein gemütlicher Sonntag.

Jahresbericht

Theater-Zytig: „Theatergruppe Friesenberg“

„Sprung in die Ehe“, Schwank von Reimann/Schwarz/Hirrlinger Schon der Auftritt des kratzbürstigen Dienstmädchens Emma sorgte für einen Heiterkeitsausbruch des Publikums. Die Darstellerin hat bewiesen, dass man auch mit einer winzigen Rolle im Gedächtnis des Zuschauers haften bleiben kann. ...

Presse-Artikel

Garten-Party

Wir kamen in den Genuss einer Gartenparty, die zwar an einem etwas makaberen Ort mitten im Friedhof stattfand, aber trotzdem, oder gerade darum, das Fest sehr lustig und laut wird.

Jahresbericht

Derniere „Sprung in die Ehe“

Derniere

Theaterstück

5. Aufführung „Sprung in die Ehe“

Theaterstück

4. Aufführung „Sprung in die Ehe“

Am Muttertag sind alle Mütter in Begleitung gratis.

Theaterstück

3. Aufführung „Sprung in die Ehe“

Theaterstück

2. Aufführung „Sprung in die Ehe“

Theaterstück

Premiere „Sprung in die Ehe“

Olga Webers Freundin hofft, dem Bruder von Olgas Mann näher zu kommen. Ausgerechnet dem weltfremden Zoologen Felix, der nur Augen für Spinnen und Bücher hat. Max Weber, noch nie ein Kostverächter, testet seine Chancen auch beim neuen „Dienstmädchen“, welches mitflirtet, um ihm einen Denkzettel zu verpassen.

Theaterstück

Kegeln und Jassen

Das Vereinsjahr begann mit einem gemütlichen Zusammensein bei Kegeln und Jassen im Restaurant Waldesruh auf der Waldegg.

Jahresbericht

Präsidentenkonferenz des Zentralverbandes Schweizerischer Volkstheater

Giuliana Frei und Hans Bont nahmen an der Präsidentenkonferenz des Zentralverbandes Schweizerischer Volkstheater in Olten teil.

Jahresbericht

1987

4 Gastpiele

Im September fanden im Restaurant Schweighof vier Gastpiele unseres Stücks „Gschtürm im Schtägehuus“ statt, organisiert durch Hans Beyeler Senior im Auftrage der Sankt Nikolausgesellschaft der Stadt Zürich.

Theaterstück

4. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“

Theaterstück

3. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“

Theaterstück

2. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“

Theaterstück

1. Aufführung „Gschtürm im Schtägehuus“

Es sind keine hochdramatischen Ereignisse, welche das Leben von Metzger Hartmann durcheinander bringen. Schuld sind der neue Mieter Herr Brunner und seine Nachbarin Frau Knöpfli, die beide entgegen der Hausordnung Untermieter einquartiert haben.

Theaterstück

Gstürm im Stägehus

Am 9. Mai feierte die Theatergruppe Friesenberg im ref. Kirchgemeindehaus Friesenberg die Premiere ihrer Mundart-Komödie „Gstürm im Stägehus“ von Jens Exler. Die rund 200 Gäste, welche sich einen unterhaltsamen Abend versprachen, kamen voll auf ihre Rechnung. Die witzige und oftmals komische ...

Presse-Artikel

Theatergruppe Friesenberg

Nach einem etwas längeren Unterbruch ist die Theatergruppe Friesenberg wieder bereit, vor ihr Publikum zu treten. Mit dem Stück „Gstürm im Stägehus“ einer Komödie in 4 Akten von Jens Exter, in der Mundartbearbeitung von Carl Hirrlinger, wollen die Spieler der Theatergruppe Friesenberg den ...

Presse-Artikel

Stornierung Saalreservationen

In einem Brief der Familienheimgenossenschaft wurde uns mitgeteilt, dass unsere Saalreservationen im Mai wegen eines Umbaus in Folge eines Konkurses annulliert seien. Wir setzten uns mit dem reformierten Kirchgemeindehaus Friesenberg in Verbindung und konnten so die vier Aufführungen unseres „Gschtürm im Stägehuus“ wie geplant im Mai dort über die Bühne bringen, wobei auf die geplante Jubiläumsaufführung verzichtet wurde und diese somit zum zweiten Mal ins Wasser fiel.

Jahresbericht

1986

Gastspiel

Gastspiel für den Turnverein Aussersihl.

Jahresbericht

Jubiläumsaufführung fällt ins Wasser

Unsere geplante Jubiläumsaufführung mit Premiere am 26. September fiel ins Wasser. Am 25. August, viereinhalb Wochen vor den geplanten Auftritten, musste Jürg Hirsch aus gesundheitlichen Gründen absagen. Alle Bemühungen des Vorstandes, einen Ersatz zu finden, brachten leider nichts. Auch ein Aufruf im Radio Z als letzter Versuch war vergebens. Alle Vorbereitungen mussten gestoppt und die Saalreservationen rückgängig gemacht werden. Auch unser traditioneller Ausflug nach den Aufführungen entfiel in diesem Jahr.

Jahresbericht

Generalversammlung

Walter Schmid trat nach 10-jähriger Amtsdauer als Präsident zurück. Als neue Präsidentin wurde Giuliana Frei gewählt.

Fredy Bont stellte den Antrag zu prüfen, ob ein Umzug der Theatergruppe ins Kirchgemeindehaus von Vorteil wäre. Der Vorstand prüfte diese Möglichkeit, aber leider war dieses Vorhaben unmöglich, da dort kein Raum für unsere Spielutensilien zur Verfügung stand. Somit fiel ein Wechsel vom Schweighof ins Kirchgemeindehaus aus.

Jahresbericht

Tod Anny Seidl

Anny Seidl, geborene Anna Beck, die Ehefrau von Gründer Leo Seidl, verstarb im Alter von 74 Jahren.

1985

Theater-Zytig: „Theatergruppe Friesenberg, Zürich“

„'s Gläuf bim Zimmerherr“ von M. Frey Im Programm stand nichts davon, dass der Theateraufführung eine gesangliche Darbietung vorausging. Im Gegensatz zu einigen anderen Theaterbesuchern störte sie mich gar nicht, ausser dass ich meine, dass dieser Auftritt des Gemischten Chors ein Teil des ...

Presse-Artikel

Generalversammlung

Die beiden aus der Theatergruppe austretenden Vorstandsmitglieder Werner Schwander und Irma Kuhn wurden durch Giuliana Frei und Judith Pauli ersetzt. Der Präsident und die übrigen Vorstandsmitglieder wurden mit grossem Stimmenmehr in ihrer Funktion bestätigt.

Jahresbericht

2. Aufführung „S Gläuf bim Zimmerherr“ (Reprise)

mit Genossenschaftschor Friesenberg Zürich

Theaterstück

1. Aufführung „S Gläuf bim Zimmerherr“ (Reprise)

Eine der nicht seltenen Testamentsgeschichten. Die Erbschaft ist von Anfang an fraglich. Nicht nur die Zimmervermieterin wird von den fiktiven 200'000 Franken so beeindruckt, dass sie dem Zimmerherrn gerne ihr Töchterchen zur Frau geben möchte, es kommen auch noch viele andere, die profitieren möchten.

Theaterstück

1984

Mitgliederversammlung

Jahresbericht

Mitgliederversammlung

Jahresbericht

Generalversammlung

Neu in den Vorstand wählte die Versammlung den Techniker Hans-Peter Tschumi. Damit wurde dieses Gremium um ein Mitglied erweitert.

Jahresbericht

5. Aufführung „Fischerei Liechti“

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Fischerei Liechti“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

4. Aufführung „Fischerei Liechti“

Theaterstück

3. Aufführung „Fischerei Liechti“

Theaterstück

2. Aufführung „Fischerei Liechti“

Theaterstück

Zürcher City: „Fischerei Liechti“

Eine turbulente Komödie hat die Theatergruppe Friesenberg auch in diesem Frühjahr wieder für die Bühne des „Schweighof“-Saales vorbereitet: „Fischerei Liechti“ heisst das Lustspiel, das am vergangenen Samstag Premiere hatte. Während Monaten wurde geschreinert, gemalt und genäht, in unzähligen ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „Fischerei Liechti“

Theaterstück

Theatergruppe Friesenberg spielt „Fischerei Liechti“

Voller Engagement stürzen sich die Spieler und Mitglieder der Theatergruppe Friesenberg in die Vorbereitungen zur Aufführung der Mundartkomödie „Fischerei Liechti“, unter der Regie von Hansruedi Herrmann. Die Premiere findet am 10. März statt. Im Probelokal wird geschreinert, geleimt, gemalt, ...

Presse-Artikel

Freizeit-Magazin: „Theater mit Herz“

„Seid einmal ruhig, bei dem Getuschel kann sich ja kein Mensch konzentrieren.“ Hektische Probenarbeit bei der Theatergruppe Friesenberg in Zürich. Regisseur Hansruedi Herrmann ist ungeduldig, denn am 10. März soll die „Fischerei Liechti“ Premiere haben. Das Bühnenbild steht, die Kostüme sind ...

Presse-Artikel

Petri Heil für die Theatergruppe Friesenberg

Das Mundartstück „Fischerei Liechti“, das vom 10. bis 25. März im Theatersaal des „Schweighof“ über die Bühne ging, war ein eindeutiger Erfolg. Das von den Mitspielern im Eigenbau erstellte Bühnenbild von Werner Schwander verdient allein schon ein Kompliment. Eine Fischerhütte, im Winde ...

Presse-Artikel

1983

5. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

Aufzeichnung

Aufzeichnung des Theaterstücks „Zäh Tag Gratisferie“.

Bildformat: 4:3
Auflösung: VHS Video
Tonformat: Mono
Medien:

Equipment:

Aufzeichnungen

4. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

Tages-Anzeiger: „Drei Männer im Schnee mit Lokalkolorit“

„Zäh Tag Gratisferie“ von und mit der Theatergruppe Friesenberg Es war ein wenig wie im Dorf. Das Restaurant „Schweighof“ hat einen Saal. Die Leute des Quartiers kamen zuhauf zur Aufführung ihres Theaters. Die Stimmung erwartungsvoll festlich vor Beginn, entspannt und gespannt zugleich ...

Presse-Artikel

3. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

2. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

1. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Millionär Tobler, Gewinner des 2. Preises eines Wettbewerbs, reist inkognito ins Hotel. Dort hält die Hotelleitung den Gewinner des 1. Preises, einen arbeitslosen Werbefachmann, für den verkleideten Gast und verwöhnt diesen nach Strich und Faden.

Theaterstück

Kästner im Friesenberg…

Die Theatergruppe Friesenberg verspricht mit ihrem neuen Stück „Zäh Tag Gratisferie“ auch dieses Jahr einen vergnüglichen Abend. Die Handlung des Lustspiels nach der Erzählung „Drei Männer im Schnee“ von Erich Kästner ist turbulent: Im Grandhotel steigt ein als armer Mann verkleideter Millionär ab ...

Presse-Artikel

Wiediker Post: „Zäh Tag Gratisferie“

Der Verein Theatergruppe Friesenberg spielt nach Erich Kästners „Drei Männer im Schnee“ Etwa 20 Personen sind im Schweighof-Saal zur Probe anwesend, letzte Montagen werden ausgeführt, das Bühnenbild begutachtet, Texte durchgesehen. Der Präsident Walter Schmid führte mich durch den verwinkelten ...

Presse-Artikel

1982

Chlausabig

Chlausabend in Herrliberg

Jahresbericht

Theatertage Aarau

Vom Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. Juni 1982 fanden in Aarau die von der aarauischen Kulturkommission durchgeführten Theatertage statt. Die TGF war mit dem Einakter „Muratori“ mit von der Partie. Obwohl Rollen aus verschiedenen Gründen umbesetzt werden mussten, war die Aufführung, die am Sonntagabend im Theaterzelt ohne Bühne direkt vor dem Publikum stattfand, ein schöner Erfolg.

Jahresbericht

Neues Informationsblatt „INFO“

Im Juni erschien erstmals im neuen Gewand unser Informationsblatt „INFO“, redigiert, gestaltet und herausgegeben von unserer treuen Mitspielerin Irma Kuhn. Was sie da an Ideen und Einfällen zusammengetragen hat, verdient Lob und Anerkennung und den Dank der ganzen Theatergruppe. Das „INFO“ ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Mitgliedern und Vorstand.

Jahresbericht

Generalversammlung

Die GV bestätigte mit einer Ausnahme den Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung. Anstelle des zurückgetretenen Gusti Kopp übernahm Fredy Bont das Amt des Materialverwalters, ohne aber dem Vorstand anzugehören. Die Vakanz im Vorstand konnte durch die Wahl von Irma Kuhn behoben werden.

Jahresbericht

4. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Reprise)

Theaterstück

3. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Reprise)

Theaterstück

2. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Reprise)

Theaterstück

1. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Reprise)

Als das Wohnungsamt das Ehepaar Würmli als Untermieter in der Wohnung des cholerischen Pferdemetzgers Max Pfenninger einquartiert, übersteigt dies die schlimmsten Befürchtungen.

Theaterstück

Theatergruppe Friesenberg

Mit dem neuen Stück „Mit Chuchi-Aateil“ will die Theatergruppe Friesenberg ihrem Publikum einige fröhliche und vergnügte Stunden bieten. Die Aufführungen finden im Theatersaal vom Restaurant Schweighof, Schweighofstrasse 232 am Samstag, den 20. März, Freitag, den 26. März, Samstag, den 27. März je ...

Presse-Artikel

1981

Chlausabend

In einem Waldstück in Herrliberg traf man sich beim wärmenden Holzfeuer, um nachher im schönen Kirchgemeindehaus der katholischen Kirchenpflege das von Fredy Bont und seiner Frau Rita gestaltete Chäsbuffet zu geniessen.

Jahresbericht

Theaterausflug

Mit der Bahn ging's an den Bodensee, dann hinauf nach Heiden und per Postauto zum Reiseziel Rehetobel.

Jahresbericht

Theaterausflug

Der nach Abschluss der Theatersaison vorgesehene Ausflug führte uns per SBB an den Rhein, von wo aus wir per Schiff den Untersee hinauf nach Steckborn fuhren.

4. Aufführung „S Herz am rächte Fläck“

Theaterstück

3. Aufführung „S Herz am rächte Fläck“

Theaterstück

2. Aufführung „S Herz am rächte Fläck“

Theaterstück

Neue Zürcher Nachrichten: „Gestrenges Frauenregiment“

Nicht um so moderne und schnöde Dinge wie Emanzipation oder Gleichberechtigung der Frau geht es im Lustspiel „s Herz am rächte Fläck“, welches die Theatergruppe Friesenberg in der Dialektbearbeitung von Ernst Gassmann nach Anton Hamik spielt, doch hat gleichwohl eine Frau die Zügel in der Hand: Mi ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „S Herz am rächte Fläck“

Drei Brüder, alles Junggesellen, frönen lieber dem Nichtstun und gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Fischen, nach statt Hof und Feld zu besorgen. Auf der Suche nach einer Haushaltshilfe meldet sich eine resolute Magd, die von Beginn an versucht, den drei Helden Manieren beizubringen.

Theaterstück

Tagblatt-Magazin: „s Härz am rächte Fläck“

Nach dem letztjährigen Erfolg wagt sich die Theatergruppe Friesenberg (Wiedikon, am Fusse des Uetliberges) an ein weiteres Mundartstück. Diesmal heisst es „s Härz am rächte Fläck“, von Anton Hamik, in der Dialektbearbeitung von Ernst Gassmann. Das Stück wird unter der Regie von Bea Raetz im ...

Presse-Artikel

Theatergruppe Friesenberg

Die Theatergruppe Friesenberg, die letztes Jahr nach einem längeren Unterbruch wieder vor vollen Häusern spielte, hat morgen Samstag, 20 Uhr, im Theatersaal des Restaurants „Schweighof“ Premiere. Unter der Regie von Bea Raetz gibt sie das Lustspiel „S Härz am rächte Fläck“ von Anton Hamik. Weitere ...

Presse-Artikel

„S Herz am rächte Fläck“

So heisst das neue Stück, mit dem die Spieler der Theatergruppe Friesenberg am Samstag, dem 21. März um 20.00 Uhr erstmals über die Bühne des Schweighofsaals gehen werden. Drei Brüder, die auf ihrem frauenlosen Bauernhof mehr ihrem Hobby, dem Fischen als ihrer Arbeit nachgehen, werden von eine ...

Presse-Artikel

Theatergruppe Friesenberg, Zürich: „S Herz am rächte Fläck“

Lustspiel in drei Akten von Anton Hamik
Dialektbearbeitung: Ernst Gassmann
Regie: Bea Raetz Aufführungen:
im Theatersaal Restaurant „Schweighof“
Samstag, 21. März 1981, 20.00 Uhr
Freitag, 27. März 1981, 20.00 Uhr
Sonntag, 29. März 1981, 15.00 Uhr
Freitag, 10. ...

Presse-Artikel

1980

Chlausabend

Chlausabend in der Waldhütte ob Erlenbach

Jahresbericht

25 Jahre aktive Theatergruppe Friesenberg

Schon 1945 bis 1966 hat die Theatergruppe unter Leo Seidl ihr Publikum mit Volksstücken erfreut. Zehn Jahre später haben sich ehemalige und neue Laienspieler sowie Volkstheaterfreunde aus dem Friesi zusammengeschlossen, und so entstand unsere heutige Theatergruppe Friesenberg. Wir, ein bunt ...

Presse-Artikel

Teilnahme am Amateur-Theater-Festival

Teilnahme mit dem Einakter „Muratori“ am von der Arbeitsgemeinschaft Zürcher Theatergruppen (AZT) durchgeführten Amateur-Theater-Festival.

Theaterausflug

Am Sonntag, 27. April 1980, führte die TGF eine „Fahrt ins Blaue“ durch. Eingeladen wurden alle, die in irgendeiner Form beim Theaterstück „E gfreuti Abrächnig“ mitgewirkt hatten.

Gastspiel „E gfreuti Abrächnig“ (Reprise)

Gastspiel im katholischen Kirchgemeindehaus an der Dübendorferstrasse

Theaterstück

4. Aufführung „E gfreuti Abrächnig“ (Reprise)

Theaterstück

3. Aufführung „E gfreuti Abrächnig“ (Reprise)

Theaterstück

2. Aufführung „E gfreuti Abrächnig“ (Reprise)

Theaterstück

Tagblatt: „Heiteres Volkstheater im Friesenberg“

Sie ist weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Man streitet sich um die Sitzplätze in ihrem „Theater“ — aber sie hat auch immer eine glückliche Hand bei der Auswahl ihrer Stücke. Von wem die Rede sei? Kenner des Volkstheaters werden es vermuten: Die beliebte Theatergruppe ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „E gfreuti Abrächnig“ (Reprise)

Zwei heiratslustige Töchter und ihre drei Bewerber.

Theaterstück

„E gfreuti Abrächnig“

Unter diesem Titel führte die Theatergruppe Friesenberg im Theatersaal des Rest. Schweighof ein Dialektlustspiel auf. Was da während drei Abenden und einem Nachmittag im Februar über die Bretter ging, war gekonntes, unterhaltsames Theater. Nostalgische Erinnerungen an jene Zeit tauchten auf, als ...

Presse-Artikel

Theatergruppe Friesenberg

Die Theatergruppe Friesenberg macht auch dieses Jahr wieder von sich reden. Mit dem Dialektlustspiel „E gfreuti Abächnig“ tritt diese rührige Truppe vor ihr Publikum. Im Saal des Restaurants „Schweighof“ finden vier Aufführungen statt, und zwar am Samstag, dem 2., sowie am Freitag, dem 8., und ...

Presse-Artikel

Theater im Friesenberg

Die weit über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannte Theatergruppe Friesenberg hat ein neues Stück vorbereitet, das am kommenden Samstag seine Premiere erleben soll. Alle Freunde des Volkstheaters sind herzlich eingeladen, am 2. Februar im Saal des Restaurant „Schweighof“ am Fusse des Uetliberges „E ...

Presse-Artikel

1979

Theaterausflug

Als Lohn und Anerkennung für die gelungenen Aufführungen der „Pension Seeblick“ liessen wir uns mit einem Car nach Aeschlen am Thunersee in die Pension Seeblick fahren.

Übernahme Kulissen

Nachdem uns die Kirchenpflege Friesenberg die Erlaubnis gegeben hatte, konnten wir die Kulissen, die von der alten Theatergruppe für die Bühne im Kirchgemeindehaus angefertigt wurden, übernehmen. Damit wurde ein grosses Stück Unabhängigkeit erreicht, weil die Beschaffung der Kulissen für Aufführungen immer mit Schwierigkeiten und erheblichen Kosten verbunden ist.

4. Aufführung „Pension Seeblick“ (Uraufführung)

Theaterstück

3. Aufführung „Pension Seeblick“ (Uraufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „Pension Seeblick“ (Uraufführung)

Theaterstück

1. Aufführung „Pension Seeblick“ (Uraufführung)

Theaterstück

Tagblatt der Stadt Zürich: „Theatergruppe Friesenberg auferstanden“

Wir können uns noch gut daran erinnern: Die Theatergruppe Friesenberg hatte einst einen grossen Namen und die Liebhaber des Laientheaters kamen von weither, um sich von den munteren Friesenberglern während einiger Stunden köstlich unterhalten zu lassen. Nach Jahren des Schweigens unternimmt di ...

Presse-Artikel

Zürcher City: „Nun spielen sie wieder…“

Theatergruppe Friesenberg bringt „Pension Seeblick“ Die Theatergruppe Friesenberg ist wieder da! Nach mehrjährigem Unterbruch versucht die Laienbühne von der „Lehmbodenalp“ ihre einst dominierende Rolle im Volkstheater wieder einzunehmen. Sie spielt als erstes Stück die „Pension Seeblick„ ...

Presse-Artikel

1978

Proben wieder im Restaurant Schweighof

Anfang Oktober übernahm das Ehepaar Zanconato das Restaurant Schweighof. Damit bestand die Möglichkeit, das frühere Probenlokal wieder beziehen zu können. Dank dem guten Einvernehmen mit dem Pächter des Schweighof konnten wir schon anfangs Dezember unsern Wunsch realisieren.

Jahresbericht

Vorstandssitzung

Gastspiel „Gueti Vorsätz“

Engagement im Widmerheim in Horgen

Theaterstück

Gastspiel „Gueti Vorsätz“

Engagement im Widmerheim in Horgen

Theaterstück

Ankündigung Einakter „Gueti Vorsätz“

Der Vorstand verschickte einen Brief an die Mitglieder der TGF mit den einleitenden Worten: "Nun ist es bald soweit, dass wir an die Öffentlichkeit treten können". Damit kündigte die Theatergruppe für den 28. und 29. Januar 1978 ihren Einakter „Gueti Vorsätz“ an, das erste Theaterstück des neu gegründeten Vereins. Gespielt wurde es im Widmerheim in Horgen.

1977

Schweizer Fernsehen sucht Laiendarsteller

In einem Brief an den damaligen Präsidenten Walter Schmid trat das Schweizer Fernsehen an die Theatergruppe Friesenberg heran, dass sie für ihre Anspielfilme der Sendereihe "Das chunnt i de beschte Familie vor…" (Konflikte in der Familie) für 1978 zwei Laiendarsteller suchen würden.

1976

Neugründung der Theatergruppe Friesenberg

Am 23. Januar 1976 beschlossen 12 ehemalige Spieler der aufgelösten Theatergruppe Friesenberg, diese wieder neu erstehen zu lassen. So wurde auf den 12. März 1976 zur Gründungsversammlung ins Restaurant Bergterrasse eingeladen. Die Anwesenden waren sich einig, nicht mehr die frühere Form der losen Verbindung zu wählen, sondern die Theatergruppe Friesenberg als Verein mit Statuten zu gründen.

Jahresbericht

Einladung gemütliches Zusammentreffen für ehemalige Mitspieler

Hans Bont und Gusti Kopp, beides ehemalige Mitspieler unter Leo Seidl, kontaktierten im Dezember 1975 die ehemaligen Mitspieler der früheren Theatergruppe Friesenberg (bevor Leo Seidl 1969 verstarb) und luden zu einem gemütlichen Zusammentreffen im Restaurant Bergterasse.

1969

Tod Leo Seidl

Leonhard Alois Seidl-Beck, der Gründer der Theatergruppe Friesenberg, verstarb im Alter von 63 Jahren.

Die Volksbühne: „Theatergruppe Friesenberg-Zürich“

Leo Seidl zieht mit seiner initiativen Spielgruppe am Fusse des Ütliberges Jahr für Jahr eine stattliche Zahl von Zuschauern in den prächtigen Theatersaal im Schweighof. Die Theatergruppe Friesenberg erbringt den Beweis, dass inmitten einer grossen Stadt mit all ihren Unterhaltungsmöglichkeiten ...

Presse-Artikel

1968

Die Tat: „En asteckendi Gsundheit“

Dialektstück von Jakob Stehler Der bekannte Dialektlustspieldichter Jakob Stebler feiert demnächst seinen 70. Geburtstag. Ihm zu Ehren hat die von Leo Seidl geleitete Theatergruppe Friesenberg im Schweighofsaal die oben genannte Komödie aufgeführt, die ausserordentlichen Erfolg hatte. Grundthem ...

Presse-Artikel

Tages-Anzeiger: „En asteckendi Gsundheit“

Theatergruppe Friesenberg ehrt Jakob Stebler Die diesjährige Einstudierung des fröhlichen und besinnlichen Dialekt-Dreiakters gilt dem bevorstehenden 70. Geburtstag von Jakob Stebler, dem erfolgreichen Autor vieler Volksstücke. Der Aufmarsch zur Premiere vom Samstag war auch dementsprechend: mi ...

Presse-Artikel

Volksrecht Zürich: „Ganz prächtig gespielt: En asteckendi Gsundheit“

Die Theatergruppe Friesenberg hat sehr viele Anhänger. Und sie scheinen sich von Jahr zu Jahr noch zu vermehren. Warum? Nun, die Frage stellen, heisst sie beantworten: Weil die Leute nie enttäuscht werden. Eine Aufführung mag einmal ein wenig mehr, oder etwas weniger gelungen sein, aber die ...

Presse-Artikel

1967

Die Volksbühne: „Theatergruppe Friesenberg-Zürich“

Wiederum brillierte hier Leo Seidl als Autor und Hauptdarsteller in einem von ihm neuerweckten Stück. „D Venus vom Tivoli“ fand unter seiner Regie eine flüssige Auferstehung. Wohl hätte man neben dem bewährten Könner noch einige ebensolche Darsteller gewünscht, doch wissen wir um die Sorgen de ...

Presse-Artikel

7. Aufführung „D Venus vom Tivoli“ (Uraufführung)

Theaterstück

6. Aufführung „D Venus vom Tivoli“ (Uraufführung)

Theaterstück

5. Aufführung „D Venus vom Tivoli“ (Uraufführung)

Theaterstück

4. Aufführung „D Venus vom Tivoli“ (Uraufführung)

Theaterstück

3. Aufführung „D Venus vom Tivoli“ (Uraufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „D Venus vom Tivoli“ (Uraufführung)

Theaterstück

Die Tat: „Theatergruppe Friesenberg: D'Venus vom Tivoli“

Die Theatergruppe Friesenberg kann heute auf ein treues Stammpublikum zählen, das schon bei der ersten Aufführung den grossen Saal im Restaurant Schweighof fast zu füllen vermag und das, auch dies sei gesagt, natürlich zum Stammpublikum geworden ist, weil es nie enttäuscht wurde. Auch diesmal ...

Presse-Artikel

Tages-Anzeiger: „D'Venus vom Tivoli“

Glänzende Aufführung der Theatergruppe Friesenberg Genau besehen handelt es sich bei dieser dreiaktigen Dialektkomödie um eine „halbe“ Uraufführung, denn das Original von Peter Haggenmacher (Pseudonym für den verstorbenen Redaktor Dr. J. Welti) hat schon vor Jahrzehnten Premiere auf der ...

Presse-Artikel

Volksrecht Zürich: „Die Venus vom Tivoli – diesmal auf dem Friesenberg“

Wieder einmal hat die Theatergruppe Friesenberg ein Stück inszeniert, mit dem sie vermutlich Erfolg haben und sich neue Freunde gewinnen wird, sofern sie solche noch nötig hat. Das neue Stück heisst „d'Venus vom Tivoli“, ist eine Komödie von Haggenmacher und vom bewährten Leo Seidl ins ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „D Venus vom Tivoli“ (Uraufführung)

Theaterstück

1966

Gastspiel „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Gastspiel für den Invalidenverband, Landhus Seebach

Theaterstück

Gastspiel „De topplet Heiri“

Gastspiel: Altersnachmittag in Kilchberg

Theaterstück

Gastspiel „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Gastspiel für den Metzgerei Personalverband, Stäfa

Theaterstück

Gastspiel „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Gastspiel in Clavadel

Theaterstück

Gastspiel „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Gastspiel in Clavadel

Theaterstück

7. Aufführung „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Theaterstück

6. Aufführung „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Theaterstück

5. Aufführung „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Theaterstück

4. Aufführung „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Theaterstück

3. Aufführung „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Theaterstück

2. Aufführung „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Theaterstück

Die Tat: „Theatergruppe Friesenberg jubiliert“

Die Theatergruppe Friesenberg ist volljährig geworden. Seit zwanzig Jahren besteht sie und bemüht sich um jene Bretter, welche die Welt bedeuten sollen — ihr besonderes Anliegen sind fröhliche Stücke, mit einer Moral selbstverständlich, wie sich das für solche Stücke gehört; mit Verwechslungen, ...

Presse-Artikel

Tagblatt der Stadt Zürich: „Aktuelles Laientheater im Friesenberg“

„Winkelgässli 7“ heisst ein Lustspiel, das Leo Seidl für die Theatergruppe Friesenberg in Zürcher Dialekt umgeschrieben hat, und dessen Handlung in der Zürcher Altstadt spielt. Die Friesenberger Theatergruppe spielt es in diesen Tagen im grossen Schweighof-Saal wieder für die Freunde des guten ...

Presse-Artikel

Tages-Anzeiger: „Wegweiser für gutes Volkstheater: Winkelgässli 7“

Falls der Leser nicht wissen sollte, wo diese Gasse liegt: Mit dem 32er Bus fährt er auf den Friesenberg, lenkt seine Schritte zum Café Schweighof, und ein blau-weisses Täfelchen „Winkelgässli 7“ weist in den Saal. Man setzt sich bequem hin, der Bühnenvorhang hebt sich und schon befindet man sich ...

Presse-Artikel

Volksrecht Zürich: „Gut unterhalten im Winkelgässli 7“

Das „Winkelgässli 7“, ein fröhliches Stück von Senglet, in Zürcher Dialekt umgearbeitet von Leo Seidl, taucht anscheinend immer wieder auf Bühnen auf — ich jedenfalls habe es schon zweimal gesehen. Nun, wer das kleine Stück sah, begreift, dass es immer wieder gespielt wird: Es ist lustig, aktuell ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „Winkelgässli 7“ (Reprise)

Theaterstück

Gastspiel „Öppis Blonds“

Gastspiel Siedlungsgenossenschaft Eigengrund, Albisriederhaus

Theaterstück

Gastspiel „Früelig im Buechehof“

Gastspiel in Clavadel

Theaterstück

Gastspiel „Früelig im Buechehof“

Gastspiel in Clavadel

Theaterstück

7. Aufführung „Früelig im Buechehof“

Theaterstück

Quartier-Blatt: „Jubiläumstusch für die Theatergruppe Friesenberg“

Seit zwanzig Jahren wirkt am Hang des Uetlibergs ein Laien-Ensemble, das über die Kantonsgrenzen hinaus sich einen geachteten Namen erworben hat: die Theater-Gruppe Friesenberg. — Gegründet von Anhängern echten Volkstheaters, hat die idealistische Vereinigung im Laufe der zwei Dezennien rund 30 ...

Presse-Artikel

6. Aufführung „Früelig im Buechehof“

Theaterstück

5. Aufführung „Früelig im Buechehof“

Theaterstück

4. Aufführung „Früelig im Buechehof“

Theaterstück

3. Aufführung „Früelig im Buechehof“

Theaterstück

Die Tat: „Theatergruppe Friesenberg jubiliert“

Die Theatergruppe Friesenberg ist zwanzig Jahre alt geworden. Sie hat in diesen Jahren ihres Bestehens dreissig Stücke aufgeführt — und aus dem Reingewinn 13'000 Franken gemeinnützigen Institutionen gespendet. Eine respektable Summe, welche der Theatergruppe Friesenberg viel Ehre macht. Darum freu ...

Presse-Artikel

Tages-Anzeiger: „Seit 20 Jahren gutes Volkstheater“

Zur hundertsten Aufführung der Theatergruppe Friesenber Im Frühjahr 1946 gründete der idealistische Bankangestellte Leo Seidl mit seiner tüchtigen Frau Anny zusammen die Theatergruppe Friesenberg. Mit ihr erstand nicht etwa ein neuer „Dramatischer Verein“, in dessen Repertoire Zigeuner ...

Presse-Artikel

2. Aufführung „Früelig im Buechehof“

Theaterstück

1. Aufführung „Früelig im Buechehof“

Theaterstück

Fröhliches Dialekttheater im Friesenberg

Immer wieder erstaunt uns die Theatergruppe Friesenberg mit ihren Leistungen. Die neueste heisst „Früelig im Buechehof“, wird im Schweighofsaal aufgeführt und zeigt ganz einfach, wie der Frühling dank einer „Kindsmagd“ auf einem Bauernhof einkehren kann. Die Handlung ist natürlich, wie immer bei ...

Presse-Artikel

Wiediker Post: „20 Jahre Theatergruppe Friesenberg“

Im Frühling dieses Jahres sind es 20 Jahre her, seit die Theatergruppe Friesenberg zum ersten Mal vor das Publikum trat. Recht zaghaft waren die ersten Schritte. Knapp nach dem zweiten Weltkrieg räumte man dem Schweizer Volkstheater keine grossen Chancen mehr ein. Doch Leo und Anny Seidl liessen ...

Presse-Artikel

1965

Gastspiel „Öppis Blonds“

Gastspiel Veloclub Flügelrad, Falken

Theaterstück

1964

Die Volksbühne: „Beim Rossmetzger auf dem Friesenberg“

Damit wollen wir keinen Berufswechsel unseres Freundes Leo Seidl bekanntgeben, sondern über die Uraufführung seiner Dialektbearbeitung „Mit Chuchi-Aateil“ berichten. Die turbulenten Vorgänge spielen sich nämlich in der Küche des Rossmetzgers Pfenninger ab. Denn was sich dieser und seine zänkische ...

Presse-Artikel

7. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Uraufführung)

Theaterstück

6. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Uraufführung)

Theaterstück

5. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Uraufführung)

Theaterstück

4. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Uraufführung)

Theaterstück

3. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Uraufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Uraufführung)

Theaterstück

Volksrecht Zürich: „Im Friesenberg: Mit Chuchiaateil“

Wieder einmal hat die aktive Theatergruppe Priesenberg unter der Leitung von Leo Seidl ein neues Stück, einen Dialektschwank einstudiert und ihn am Samstagabend im neuen Friesenbergsaal zur erfolgreichen Uraufführung gebracht. Eigentlich heisst das Stück „Mit Küchenanteil“. Um ihm aber grösser ...

Presse-Artikel

Tages-Anzeiger: „Mit Chuchi-Aateil“

Ein vergnüglicher Abend mit der Theatergruppe Friesenberg Der Dialekt-Schwank „Mit Chucht-Aateil“ fusst auf einer deutschen Posse von H. Kirchhoff. Doch die Wohnungsnotprobleme kennt man jenseits und diesseits des Rheines, so dass die ansprechende Mundartfassung von Leo Seidl auch bei uns ...

Presse-Artikel

Die Tat: „Gelungenes Volkstheater: Mit Chuchi-Aateil“

„Für gerissene Lachmuskeln können wir leider keine Haftung übernehmen!“ Diese Vorsichtsmassnahme, die im Programm der Theatergruppe Friesenberg zu lesen steht, erweist sich als nicht ganz unbegründet. Denn so herzlich haben wir bei Laienspielern wie am Samstag im Neuen Friesenbergsaal schon lange ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „Mit Chuchi-Aateil“ (Uraufführung)

Als das Wohnungsamt das Ehepaar Würmli als Untermieter in der Wohnung des cholerischen Pferdemetzgers Max Pfenninger einquartiert, übersteigt dies die schlimmsten Befürchtungen.

Theaterstück

1963

6. Aufführung „Lappi, tue d Auge uf!“

Theaterstück

5. Aufführung „Lappi, tue d Auge uf!“

Theaterstück

4. Aufführung „Lappi, tue d Auge uf!“

Theaterstück

3. Aufführung „Lappi, tue d Auge uf!“

Theaterstück

2. Aufführung „Lappi, tue d Auge uf!“

Theaterstück

Tages-Anzeiger: „Lappi, tue d'Auge uf! im Friesenberg“

Nach einem Unterbruch von einem Jahre ist die Friesenberger Theatergruppe am Samstag wieder erstmals an die Öffentlichkeit getreten – vor ihr Stammpublikum, das – wie gewohnt – die letzten Plätze des Neuen Friesenbergsaales besetzt hielt. Und die Aufführung ihrer neuen ...

Presse-Artikel

Die Tat: „Fröhliches Volkstheater im Friesenberg“

Im Friesenberg, dem Berglerquartier unseres Stadtkreises Wiedikon, geht wieder das Theaterfieber um. Die bereits weit über unsere Stadt bekannte Theatergruppe Friesenberg hatte am Samstag ihre Premiere, und wusste gleich auf Anhieb die Sympathien der Besucher wiederum zu gewinnen. „Lappi, tue ...

Presse-Artikel

Volksrecht Zürich: „Theatergruppe Friesenberg“

Die Theatergruppe Friesenberg scheint sich im Laufe der Jahre einen grossen Freundeskreis erworben zu haben — wenn sie ein neues Stück aufführt, erscheinen nicht nur Leute aus der Umgebung, es kommen auch Leute von weither, die früher einmal im Friesenberg gewohnt haben und dann fortgezogen sind. ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „Lappi, tue d Auge uf!“

Theaterstück

1962

6. Aufführung „Dienschtma Nr. 13“

Theaterstück

5. Aufführung „Dienschtma Nr. 13“

Theaterstück

4. Aufführung „Dienschtma Nr. 13“

Theaterstück

Schweizerische Theaterzeitung: „Dienstma Nr. 13“

Dialektaufführung der Theatergruppe Friesenberg im Spiegel der Presse Es bedeutete ein heikles Unterfangen für die Friesenberger Theatergruppe, sich an ein Stück zu wagen, das wir ausschliesslich von der Berufsbühne her kennen. Man lässt sich in solchen Fällen gern zu Vergleichen verleiten, die ...

Presse-Artikel

3. Aufführung „Dienschtma Nr. 13“

Theaterstück

2. Aufführung „Dienschtma Nr. 13“

Theaterstück

Die Tat: „Dienschtma Nr. 13“

Zweierlei weiss' man von der „Theatergruppe-Friesenberg“: Sie besitzt in Leo Seidl einen Spielleiter, der sich stets bemüht, ein verantwortbares Niveau im Laien- und Volkstheater zu pflegen, und sie weiss der Versuchung, nur des Geldes wegen zu spielen, dadurch zu entgehen, dass sie den Reinertrag ...

Presse-Artikel

Volksrecht Zürich: „Theatergruppe Friesenberg“

Bis auf den letzten Platz besetzt war am Samstag der Neue Friesenbergsaal. Denn es hat sich längst herumgesprochen, dass die Friesenberger Theatergruppe stets gutes Volkstheater bietet, statt sattsam bekannte Schauerdramen und alberne Schwänke. Auch die neuen Aufführungen mit Walter Leschs ...

Presse-Artikel

Tages-Anzeiger: „Dienschtma Nr. 13“

Dialektaufführung der Theatergruppe Friesenberg Es bedeutete ein heikles Unterfangen für die Friesenberger Theatergruppe, sich an ein Stück zu wagen, das wir ausschliesslich von der Berufsbühne her kennen. Man lässt sich in solchen Fällen gern zu Vergleichen verleiten, die oft in die lapidare ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „Dienschtma Nr. 13“

Theaterstück

1961

5. Aufführung „D Mietskaserne“ (Erstaufführung)

Theaterstück

4. Aufführung „D Mietskaserne“ (Erstaufführung)

Theaterstück

3. Aufführung „D Mietskaserne“ (Erstaufführung)

Theaterstück

2. Aufführung „D Mietskaserne“ (Erstaufführung)

Theaterstück

Die Tat: „Theatergruppe Friesenberg“

Es ist erfreulich, dass in unserer Stadt das Laienspieltheater noch immer eine sehr aktive und gediegene Pflege erfährt und zur Erhaltung und Belebung eines guten Quartiergeistes so viele einsatzfreudige Kräfte, auch jugendliche, zu mobilisieren vermag, wie das am vergangenen Samstagabend die ...

Presse-Artikel

Schweizerische Theaterzeitung: „Mietskaserne, Dialektspiel von Paul Wehrli“

Erstaufführung im Zürcher Dialekt der Theatergruppe Friesenberg-Zürich Ausschnitte aus Presseurteilen: Als herzhaftes Lachen am letzten Samstag den vollbesetzten Friesenbergsaal unentwegt erfüllte, bei den Aktschlüssen der prasselnde Beifall fast nicht mehr verebben wollte und zuletzt der ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „D Mietskaserne“ (Erstaufführung)

Theaterstück

5. Aufführung „E tolli Familie!“

Theaterstück

4. Aufführung „E tolli Familie!“

Theaterstück

3. Aufführung „E tolli Familie!“

Theaterstück

2. Aufführung „E tolli Familie!“

Theaterstück

Tages-Anzeiger: „E tolli Familie“

Dialektaufführung der Theatergruppe Friesenberg Dass in unserm technisierten Zeitalter, in dem sogar das Fernsehen dem dominierenden Kino den Rang ablaufen will, sich eine Schar spielfreudiger Idealisten 15 Jahre – und hoffentlich noch lange! – zu halten vermag, um immer wieder mit ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „E tolli Familie!“

Theaterstück

Die Volksbühne: „15 Jahre Theatergruppe Friesenberg“

Für unsere Frühjahraufführungen: 15 Jahre Theatergruppe Friesenberg-Zürich, haben wir etwas besonders Fröhliches ausgesucht. Am Samstag, 25. Februar 1961, gelangt im neuen Friesenbergsaal zur Aufführung: E tolli Familie! Dialekt-Lustspiel in 3 Akten von F. Wempner & A. Brenner. Die Spielleitung ...

Presse-Artikel

1960

Gastspiel „D Familie Schlumpf“ (Neubearbeitung)

Zusatzaufführung in der Zürcher Heilstätte Clavadel

Theaterstück

5. Aufführung „D Familie Schlumpf“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

4. Aufführung „D Familie Schlumpf“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

3. Aufführung „D Familie Schlumpf“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

2. Aufführung „D Familie Schlumpf“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

1. Aufführung „D Familie Schlumpf“ (Neubearbeitung)

Theaterstück

Schweizerische Theaterzeitung: „Theatergruppe Friesenberg-Zürich“

Emil Sautter, einer der ersten Pioniere des guten schweizerischen Volkstheaters, hat diesem viele gute Stücke hinterlassen. Erinnert sei an „'s Mündel“, „D'Wohnig“, „De Schrämmli“, „Der ehrliche Lump“, „Anna Matter“, und vor allem „De 60. Geburtstag“, der als „Schwarzer Hecht“ die ganze Welt in ...

Presse-Artikel

Schweizerische Theaterzeitung: „Schweizerische Theaterzeitung“

Presse-Artikel

Gastspiel „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Zusatzaufführung in der Zürcher Heilstätte Clavadel

Theaterstück

4. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

3. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

2. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

1. Aufführung „Zäh Tag Gratisferie“ (Reprise)

Theaterstück

FGZ eröffnet Schweighofsaal

Am 30. Januar 1960 eröffnete die Familienheimgenossenschaft Zürich (FGZ) gegenüber der reformierten Kirche Friesenberg ihr Zentrum mit einem eigenen Saal und einem Tea Room. Diese Eröffnung fand grosses Interesse. Bis zum 21. Februar konnten bereits zwölf Veranstaltungen im neuen Saal durchgeführt werden, die alle voll besetzt waren. Dazu gehörte auch die Theatergruppe Friesenberg, welche ab 1960 ihre Aufführungen in den Schweighofsaal verlegte.

Schweizerische Theaterzeitung: „Die Spielgruppe Friesenberg-Zürich hat bis jetzt für gemeinnützige Zwecke Fr. 9000.– des Reingewinns weitergegeben“

Gestatten Sie uns, dass wir auf einen Satz in Ihrer Besprechung: „Man kann auch heikle Positionen mit neuen Ideen meistern“ in der vorliegenden No. 12 der „Schweizerischen Theaterzeitung“ zurückkommen. Es heisst dort wörtlich: ... und neben dem DV Altstetten macht beinahe nur noch der DV Zürich ...

Presse-Artikel

1958

Schweizerische Theaterzeitung: „Jakob Steblers Föif Cherzli noch immer wirkungsvoll“

Dass Jakob Stebler nicht nur Schwankstimmungen erzielen will, sondern gelegentlich auch in die Tiefen des leidenden und um ethisches Niveau ringenden Menschengemütes greift, wurde uns selten so bewusst wie beim Anhören seines abendfüllenden Mundartschauspieles „Föif Cherzli“. Wir hatten daran ...

Presse-Artikel

Gastspiel „Föif Cherzli“

Zusatzaufführung in der Zürcher Heilstätte Clavadel

Theaterstück

3. Aufführung „Föif Cherzli“

Theaterstück

2. Aufführung „Föif Cherzli“

Theaterstück

Volksrecht Zürich: „Im Kirchgemeindehaus Friesenberg: Föif Cherzli“

Es war ganz gewiss kein kleines Wagnis, als die Theatergruppe Friesenberg unter der Leitung von Leo Seidl sich entschloss, zu Ehren des in diesem Jahre sechzig werdenden Jakob Stebler sein Stück „Föif Cherzlis“ aufzuführen. Jakob Stebler schreibt für Laienbühnen und findet dabei oft jenen Ton, der ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „Föif Cherzli“

Theaterstück

3. Aufführung „Em Willi si Frau“

Theaterstück

2. Aufführung „Em Willi si Frau“

Theaterstück

Tages-Anzeiger: „Em Willi si Frau“

Dialektaufführung der Theatergruppe Friesenberg Man wirft unseren dramatischen Vereinen gelegentlich vor, dass sie sich bei der Wahl ihrer Stücke zu wenig auf Eigengewächs besännen. Soweit dies die bayerischen Wildererdramen betrifft, mag dieser Einwand seine Berechtigung haben. Da aber gute ...

Presse-Artikel

1. Aufführung „Em Willi si Frau“

Theaterstück

1957

Volksrecht Zürich: „De Schützekönig“

Ladet die Theatergruppe Friesenberg jung und alt zu einem Abend ins Kirchgemeindehaus Friesenberg ein, so kann sie sicher sein, dass ihrer Einladung Folge geleistet wird. So durfte auch am vergangenen Samstagabend der nimmermüde Leiter dieser Vereinigung, Leo Seidl, seinen Willkommensgruss an eine ...

Presse-Artikel

1956

Tages-Anzeiger: „10 Jahre Theatergruppe Friesenberg“

Kein Grund zum Jubilieren? Nein, lieber Leo Seidl, so bescheiden dürfen Sie nicht sein! Als Präsident, Spielleiter und erst noch als Mitwirkender dürfen Sie stolz auf die von Ihnen ins Leben gerufene Theatergruppe sein. Das ist mehr als eine Dilettantenbühne, das ist gutes Volkstheater. Der ...

Presse-Artikel

Tod von Maria Sophie Seidl-Protzer

Maria Sophie Protzer, Mutter des Gründers der Theatergruppe Friesenberg, verstarb im Alter von 81 Jahren.

1955

Tages-Anzeiger: „Theater im Friesenberg“

Die Theatergruppe Friesenberg brachte am Samstagabend unter der Leitung von Leo Seidl das beliebte Dialektlustspiel „'s Mündel“ von Emil Sautter zur Aufführung. Die Leistungen der Theatergruppe waren im Friesenberg offensichtlich von früheren Jahren her noch in bester Erinnerung. Das ...

Presse-Artikel

Anzeige

Die Theatergruppe Friesenberg bringt Samstag, den 24. September, 19.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus Friesenberg „'s Mündel“ zur Aufführung. Dieses Dialektlustspiel in 3 Akten ist das erfolgreichste Stück des im vorigen Jahre verstorbenen Zürcher Dialektdichters und Theaterkritikers Emil Sautter. Die ...

Presse-Artikel

Theatergruppe Friesenberg in Clavadel

Wieder einmal hat die Theatergruppe Friesenberg die Patienten in Clavadel mit einem Gastspiel erfreut. Die Spieler verstanden es ausgezeichnet, die typisch schweizerischen Probleme um „Eidgenoss Chrättli“ lebendig zu gestalten. Mit begeistertem Beifall und einer auf allen Gesichtern deutlich ...

Presse-Artikel

Tages-Anzeiger: „Theatergruppe Friesenberg“

Theaterspielen ist für jeden Liebhaber dieser Art von Freizeitgestaltung zumeist schon ein köstliches Vergnügen. Wenn man damit noch einen grösseren Kreis und ein ganzes Quartier erfreuen kann, wächst das Vergnügen, sagen wir, „im Quadrat“ und ermuntert zu weiteren Taten. Das durfte die ...

Presse-Artikel

Volksrecht Zürich: „Theatergruppe Friesenberg: Eidgenoss Chrättli“

Der Inhalt: Chrättli, ein biederer Spezierer, nimmt zwar kräftig Anteil am politischen Geschehen — aber weniger durch Taten denn als wacker schimpfender Zeitgenosse. Immerhin hat er einmal auf eigene Faust eine Eingabe an den Bundesrat gerichtet. Da landet eines Tages ein Telegramm im Haus und ...

Presse-Artikel

1950

Kirchgemeinde Friesenberg wird selbständige Gemeinde

Am 18. Januar 1948 wurde die Loslösung der Kirchgemeinde Friesenberg von Wiedikon beantragt und von den Behörden gutgeheissen. Am 31. Oktober 1949 stimmte der Kantonsrat der Abtrennung zu. Auf den 1. Januar 1950 ist dann die selbständige Kirchgemeinde Friesenberg Wirklichkeit geworden. Am 9. Januar traten die Stimmberechtigten Männer der neuen Kirchgemeinde zur Wahl ihrer Kirchenpflege zusammen.

1948

Einweihung Kirche

Am 23. Mai 1948 wurde die Kirche eingeweiht. Sie umfasst mit Schiff und Empore 600 Sitzplätze. Die kleine zweimanualige Orgel weist 13 Register auf. An der Ostseite sind fünf farbige Glasfenster mit biblischen Gleichnissen eingelassen. Die Fenster wurden von dem im Friesenberg wohnhaften Kunstmaler Heinrich Müller geschaffen.

1947

Glockenaufzug

Am 4. Oktober 1947 wurden 4 Glocken in den Turm der reformierten Kirche Friesenberg gezogen (C-Glocke 2100 kg, Es-Glocke 1260 kg, F-Glocke 870 kg, As-Glocke 520 kg). Ein grosses Fest verband sich mit dem Glockenaufzug, an das sich die Schuljugend vom Friesenberg mit Freuden erinnern wird.

Geburt Martin Seidl

Martin Peter Seidl kam als 3. Kind von Anna und Leo Seidl-Beck auf die Welt.

1946

Grundsteinlegung Kirche

Nach Beendigung des Krieges kamen die Friesenbergler wieder auf die Kirche zu sprechen. Die Zentralkirchenpflege erhöhte den Kredit auf 650'000 Franken für die Kirche allein. Am 29. Dezember 1946 wurde die Grundsteinlegung mit einem kleinen Fest gefeiert.

Gründung Theatergruppe Friesenberg

Leo Seidl gründete zusammen mit seiner Frau Anna die Theatergruppe Friesenberg.

Mehr Informationen

1945

Zweites Pfarrhaus

Ein zweites Pfarrhaus wurde 1945 in einer neuen Kolonie im Döltschi gebaut. Somit wurde im Friesenberg eine zweite Pfarrstelle geschaffen und Pfarrer Bachmann wurde als zweiter Pfarrer eingesetzt.

1944

Familie Seidl zieht in den Friesenberg

Im Herbst 1944 siedelte die Familie Seidl in ein Reiheneinfamilienhaus der Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) im Friesenberg (Kleinalbis 62) um.

1942

Einweihung Kirchgemeindehaus

Am 25. Januar 1942 konnte das Kirchgemeindehaus, das einen geräumigen Saal mit 400 Plätzen aufwies, eingeweiht werden. Ein reges Gemeindeleben begann sich zu entwickeln. Ein Kirchenchor wurde gegründet, Mittwochabend Gottesdienste durchgeführt und Männer und Frauen zu eigenen Veranstaltungen versammelt.

1937

Unterschriftensammlung für Bau Kirche

1937 wurde mit 250 Unterschriften von Kirchgenossen im Friesenberg ausgedrückt, dass sie eine Projektierung und eine Beschleunigung des Baues verlangten. 1938 lag dann alles vor. Als Baukredit wurden 610'000 Franken bewilligt. Der Krieg brach aus und der Bau der Kirche wurde zurückgestellt. Nun wollte man doch nur das Kirchgemeindehaus bauen, obwohl man davon ausging, dass der Friesenberg noch mehr anwachsen und wahrscheinlich einmal eine eigene Kirchgemeinde werden könnte. So wurden vorläufig nur das Kirchgemeindehaus und das Pfarrhaus erstellt. Die Kirche wollte man in ruhigeren Zeiten bauen.

1936

Geburt Rolf Seidl

Rolf Karl Seidl kam als 2. Kind von Anna und Leo Seidl-Beck auf die Welt.

1934

Geburt Rosmary Seidl

Rosmary Elisabeth Seidl kam als 1. Kind von Anna und Leo Seidl-Beck auf die Welt.

1929

Kauf Bauplatz für Kirche

1929 beschloss man, im Friesenberg den Bauplatz für eine Kirche zu kaufen. Er sollte zwischen dem geplanten Schulhaus und der katholischen Kirche liegen. Viele Projekte wurden geplant. Zuerst wollte man sich nur für einen Saal und ein Unterweisungszimmer einigen. Nach langwierigen Verhandlungen mit der Stadt wurde 1932 der Kauf abgeschlossen.

1928

Rückkehr Familie Seidl in die Schweiz

Im August 1928 brach die Familie Seidl mit dem Postdampfer „Cap Norte“ die Heimreise in die Schweiz an, von Brasilien nach Hamburg und per Zug weiter nach Zürich.

1927

Bau katholische Kirche

1927 bauten die Katholiken ihre Kirche am Borrweg. Zur gleichen Zeit baute die Genossenschaft ein Genossenschaftshaus mit einem grossen Saal und einer Gemeindestube. Diesen Saal sicherte sich die reformierte Kirchenpflege vorläufig und bezahlte dafür Miete. Am 22. April 1928 begann man mit 14-täglichen Abendgottesdiensten. Sogar Kirchgemeindeabende wurden durchgeführt.

Geburt Eduard Heinrich Huber

Am Valentinstag 1927 kam Eduard Heinrich Huber zur Welt. Schon im Kindesalter träumte er davon, einmal auf der Bühne zu stehen. Doch bis es so weit war, musste sich der junge Eduard gedulden. Nach der Schulzeit begann er zuerst eine Lehre als Schriftsetzer. Doch seinen Traum gab er nicht auf. 1959 dann sein Schauspieldebut. Der Durchbruch gelang ihm 1963. Er wurde ein Teil der Zürcher Unterhaltungsmafia, wie das erweiterte Ensemble um die berühmten Volksschauspieler Ruedi Walter, Margrit Rainer und Jörg Schneider genannt wurde.

1992 konnte die TGF ihn als Regisseur für die Produktion „D’Spezialprob“ gewinnen. Danach inszenierte Edi Huber von 1995 bis 2015 jedes Jahr ein Theaterstück mit uns.

Mehr Informationen

1922

Auswanderung Familie Seidl

Nachdem in der Schweiz der gemeinsame Haushalt aufgelöst war, wanderten Sophie, Karl, Rosa und Leo Seidl am 22. Juni 1922 nach Brasilien aus. Die Reise führte zuerst per Bahn nach Bremen, wo die vier am 24. Juni 1922 mit dem Dampfer „Köln“ nach São Francisco do Sul aufbrachen. Die Überfahrt dauerte 28 Tage. Danach ging die Reise auf dem Land weiter nach Joinville. Später übersiedelte die Familie nach Rio de Janeiro.

Mehr Informationen

1916

Geburt Walter Schmid

Walter Schmid, der spätere erste Präsident des 1976 neu gegründeten Vereins Theatergruppe Friesenberg, wurde geboren.

Jahresbericht

1915

Tod von Anton Seidl

Anton Seidl, der Vater des Gründers der Theatergruppe Friesenberg, verstarb im Alter von 43 Jahren.

1911

Geburt Anna Beck

Am 23. Oktober 1911 wurde Anna Beck, die spätere Frau von Gründer Leo Seidl, geboren.

1906

Geburt Leo Seidl

Am 27. Januar 1906 wurde Leonhard Alois Seidl geboren, der spätere Gründer der Theatergruppe Friesenberg.

1875

Geburt von Maria Sophie Protzer

Maria Sophie Protzer, Mutter des späteren Gründers der Theatergruppe Friesenberg, wurde am 15. April 1875 geboren.

1871

Geburt Anton Seidl

Anton Seidl, Vater des späteren Gründers der Theatergruppe Friesenberg, wurde am 10. Dezember 1871 geboren.