Rent a Family

Neubearbeitung
 

Komödie in zwei Akten von Otto Schwartz und Max Reimann

Was tun, wenn das Geld trotz gutem Job immer knapper wird? Entweder man gibt weniger Geld für den eigenen Lebenswandel aus. Oder man sucht sich eine noch besser bezahlte Arbeit. Pflichtverteidiger Thomas Nägeli hat aber noch eine weitere Option. In Indien lebt seine reiche Tante Jutta, die ihn grosszügig mit Checks unterstützt. Damit das Geld stetig weiterfliesst, erfindet Thomas Nägeli eine ganze Familie, die er angeblich versorgen soll.

Alles läuft wie am Schnürchen, bis der jährliche Geburtstagsbatzen von 100‘000 Franken ausbleibt – dafür aber die Tante die Familie Nägeli persönlich kennenlernen will. Und tatsächlich – die falsche Familie erwacht innert Kürze zum Leben. Nägelis Freund Louis, von Beruf Schauspieler, übt für seine neue Frauenrolle und wird so zur Ehefrau Nicole. Das Baby von Nägelis Butler Johan und seiner Frau Maja muss als Kind herhalten. Und der Obdachlose Fredy gibt man als Schwiegervater aus.

Nägeli und seine „Frau“ haben alle Hände voll zu tun, das Schauspiel aufrecht zu halten. Das ist gar nicht so einfach. Eine verliebte Pöstlerin, die geheimnisvolle Freundin der Tante und nicht zuletzt eine leicht verrückte Geistheilerin sorgen für weitere Turbulenzen. Fliegt am Ende alles auf? Oder gibt es für Thomas Nägeli doch noch ein Happy End?

Der Komödienklassiker schlechthin, welcher seit der Schweizer Erstaufführung im Jahre 1970 über 300 Produktionen erlebt hat, präsentiert sich in neuem Gewand und hält dank der Neubearbeitung von Atréju Diener noch mehr Spannung, Witz und Überraschungen bereit!

Erstmals mit Live-Musik

„Rent a Family“ ist die Neuauflage des grossen Komödienklassikers „Tante Jutta aus Kalkutta“, geschrieben anfangs des 20. Jahrhunderts von Max Reimann und Otto Schwartz. Unser langjähriger Schauspieler Atréju Diener hat das Stück überarbeitet. „Die Geschichte hatte sehr viel Potenzial, allerdings war sie in der Ursprungsfassung etwas aus der Zeit gefallen. Ich habe deshalb versucht, dem Stück noch mehr Aktualität, Witz und Spannung zu verleihen“, sagt der Autor. Die Neufassung gehört aktuell zu den meistgespielten Theaterstücken der Schweiz.

Regie für die Theatergruppe Friesenberg führt erneut erneut Brigitte Schmidlin. Die Profiregisseurin setzt in dieser Produktion insbesondere auch mit Live-Musik neue Akzente. „Es freut mich sehr, dass wir mit Hubert Steiner einen erfahrenen Theatermusiker für unsere Aufführungen engagieren konnten. Mit seiner musikalischen Untermalung am Flügel und mit der Geige sorgt er dafür, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer noch tiefer in die Geschichte eintauchen können“, sagt Brigitte Schmidlin. Einen Besuch lohne sich auf jeden Fall. „Es gibt sehr viele Turbulenzen und Lacher, aber auch ein paar ruhigere, emotionale Momente. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf zwei Stunden beste Unterhaltung freuen“, so Brigitte Schmidlin.


Zum Rückblick


 

2023

Genre
Komödie

Aufführungsort
Saal ref. Kirchgemeindehaus

Autor
Otto Schwartz und Max Reimann

Neubearbeitung
Atréju Diener

Aufführungen
13

Akte
2

Spieldauer
129 Minuten

Presse-Artikel
2

Aufzeichnung
17.03.2023

Fotos und Videos

Feedback

Mehr Feedback


Schauspieler

Atréju Diener

Atréju Diener

Thomas Nägeli (Pflichtverteidiger)

Gian Valenti

Gian Valenti

Louis Nicollier (Schauspieler und Freund von Nägeli)

Jörg Straube

Jörg Straube

Johan Mahler (Butler von Nägeli)

Stephanie Stadler

Stephanie Stadler

Maja Mahler (Frau von Johan)

Edith Engler

Edith Engler

Tante Jutta (Erbtante)

Joelle Toggweiler

Joelle Toggweiler

Julie (Freundin von Tante Jutta)

Rolf Brunold

Rolf Brunold

Fredy (Penner)

Flo Küpfer

Flo Küpfer

Lea Freuler (Pöstlerin)

Katja Graf

Katja Graf

Jacky Spirig (Heilerin)


Informationen zu den Aufführungen

Aufführungen

Sa4. März 202319:15 UhrPremiere mit Spaghettiplausch und Musik ab 17 Uhr
So5. März 202314:00 Uhr
Mi8. März 202320:00 Uhr
Fr10. März 202320:00 Uhr
Sa11. März 202320:00 Uhr
So12. März 202314:00 Uhr
Mi15. März 202320:00 Uhr
Fr17. März 202320:00 Uhr
Sa18. März 202320:00 Uhr
Mi22. März 202320:00 Uhr
Do23. März 202320:00 Uhr
Fr24. März 202320:00 UhrVor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18 Uhr
Sa25. März 202319:15 UhrDerniere mit Spaghettiplausch und Musik ab 17 Uhr

Die Aufführung dauert inkl. Pause ca. 160 Minuten.

Sitzpläne

Alle Aufführungen finden in Konzertbestuhlung statt, die Premiere, Vor-Derniere und Derniere in Konsumationsbestuhlung (Sitzpläne als PDF).

Spaghettiplausch

Die Premiere, Vor-Derniere und Derniere führen wir in Konsumationsbestuhlung mit unserem beliebten Spaghettiplausch durch. Im Eintritt enthalten sind neben dem Ticket für die Aufführung ein Salat sowie Spaghetti à discretion mit verschiedenen Saucen (ohne Getränke).

Die Premiere und Derniere wird von Pianist Hubert Steiner begleitet, der auch unser Theaterstück musikalisch untermalt.

Aufführungsort

Unsere Aufführungen finden im Saal der reformierten Kirche Friesenberg statt (Schweighofstrasse 239, 8055 Zürich). Dieser befindet sich an der Kreuzung Schweighofstrasse/Borrweg.

Weitere Informationen zur Anreise und unserer Lokalität finden Sie hier.

Öffentlicher Verkehr

Sie erreichen uns problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Benützen Sie die VBZ-Busse 32 oder 89 bis zur Haltestelle "Friesenbergstrasse".

Privatverkehr

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, so stehen Ihnen im ganzen Quartier Parkplätze in der blauen Zone zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen frühzeitig anzureisen, da die Parkplätze rasch besetzt sind, auch durch die Anwohner.

Informationen zu weiteren Parkmöglichkeiten mit zentraler Parkuhr finden Sie hier.

Hinweis zum Coop-Parkhaus
Das Parkhaus von der gegenüberliegenden Coop-Filiale schliesst um 22 Uhr und ist ab dieser Zeit nicht mehr zugänglich. Unsere Aufführungen am Abend dauern bis ca. 22:30 Uhr.

Gastronomie

Gerne begrüssen wir Sie vor oder nach der Aufführung oder während der grossen Pause in unserem Restaurant, an der Bar oder am Buffet.

In unserem Angebot haben wir neben diversen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken auch Sandwichs, Wienerli mit Brot, Schinkengipfel, Chips, Torten, Kuchen und anderes Gebäck.

Öffnungszeiten

Premiere (4.3.) 17:00 bis 24:00 Uhr
Vor-Derniere (24.3.) 18:00 bis 24:00 Uhr
Derniere (25.3.) 17:00 bis 24:00 Uhr
Sonntage (5.3. und 12.3.) 13:00 bis 18:00 Uhr
Übrige Aufführungen 19:00 bis 23:30 Uhr

Herzlichen Dank

Wir danken für Ihren Besuch und wünschen Ihnen gute Unterhaltung.

Unser Dank geht auch an all unsere Sponsoren, Mitglieder und nicht erwähnten Helfer für ihre Unterstützung und Treue.

Eintrittspreise

  Erwachsene Kinder (unter 14)
Premiere/Dernieren inkl. Essen Fr. 40.- Fr. 24.-
Alle übrigen Aufführungen Fr. 20.- Fr. 12.-

Vorverkauf

Ab Donnerstag, 9. Februar 2023, steht Ihnen unser Vorverkauf wie folgt zur Verfügung:

  • Telefonisch
    Montag bis Freitag, 07:30 bis 18:00 Uhr
    unter Telefon 056 619 78 17.
    (Der Anruf kann zur Qualitätssicherung aufgezeichnet werden.)
     
  • Internet
    Ab Donnerstag, 9. Februar 2023, 07:30 Uhr, durchgehend
    über unsere Reservationsseite.

Reservationen können ausschliesslich über unsere Internetseite oder über den telefonischen Vorverkauf entgegengenommen werden. Die Auswahl der Sitzplätze erfolgt bei der Erfassung der Reservation und kann anschliessend nicht mehr geändert werden.

Mitglieder-Vorverkauf

Bereits am Mittwoch, 8. Februar 2023, haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, eine limitierte Anzahl Tickets zu reservieren. Die Unterlagen mit dem persönlichen Reservationscode werden bis Ende Januar 2023 per Post versendet.

Print@home-Ticket

Bezahlen Sie Ihre Tickets vorab online und erhalten Sie zusammen mit der Zahlungsbestätigung ein Print@home-Ticket als PDF-Datei. Drucken Sie dieses aus und nehmen Sie es als Nachweis an die Veranstaltung mit.

Ein Abholen und Bezahlen der Tickets an unserer Kasse entfällt so und Sie können damit direkt Ihre reservierten Sitzplätze einnehmen. Weitere Informationen zum Print@home-Ticket finden Sie hier.

Freikarten können Sie ebenfalls bei der Bezahlung erfassen und anrechnen lassen.

Wenn Sie Kinder dabei haben, müssen Sie Ihre Tickets an der Theaterkasse bezahlen und abholen. Nur dort kann der vergünstigte Eintrittspreis gewährt werden.

Wir unterstützen folgende Zahlungsmethoden bei der Online-Zahlung:

Theaterkasse

Die Theaterkasse öffnet 1 Stunde vor Theaterbeginn, an der Premiere (4.3.), der Vor-Derniere (24.3.) und Derniere (25.3.) ab Einlass Spaghettiplausch.

Alle reservierten, noch nicht vorgängig bezahlten Tickets müssen zusammen an der Kasse abgeholt und bezahlt werden. Ein Teilbezug einzelner Tickets einer Reservation ist aus administrativen Gründen nicht möglich.

An der Kasse akzeptieren wir Barzahlung sowie Kartenzahlung mit den gängigen Debit- und Kreditkarten (die PostFinance Card wird nicht unterstützt). Bei Bedarf finden Sie auf der anderen Strassenseite gegenüber dem Kirchgemeindehaus einen ZKB-Geldautomaten (Schweighofstrasse 230).

Keine Ticketrückgabe

Eine Stornierung oder Rückgabe von Tickets ist nicht möglich. Nicht abgeholte, unbezahlte Tickets müssen von uns in Rechnung gestellt werden (bei Premiere und Dernieren inkl. Spaghettiplausch).

Freikarten

Wenn Sie Freikarten haben, bringen Sie diese bitte an die Theaterkasse mit. Nur dann können wir Ihnen diese an den Ticketpreis anrechnen.

Falls Sie Ihre Tickets bereits vorab online bezahlen möchten, können Sie auch dort die Freikarten durch Eingabe der aufgedruckten Nummern anrechnen lassen. Dann erübrigt sich die Abgabe an der Theaterkasse.

Freikarten haben den Wert eines einfachen Eintritts. Bei der Premiere und den Dernieren mit Spaghettiplausch ist noch die Differenz zum vollen Preis zu bezahlen, ausser bei VIP-Freikarten, bei denen auch der Spaghettiplausch eingeschlossen ist.

Freikarten aus früheren Jahren sind nicht mehr gültig. Es können nur Freikarten eingelöst werden, welche im Jahr 2023 ausgestellt wurden und mit „Rent a Family“ beschriftet sind.


Hinter der Bühne

Regina Whiting

Regina Whiting

Souffleuse

Frank Kottwitz

Frank Kottwitz

Bühnenbau

Anja Schwyn

Anja Schwyn

Requisiten

Hubert Steiner

Hubert Steiner

Theatermusiker


Organisation

Anja Schwyn

Anja Schwyn

Gesamtleitung

Uschi Häberli

Uschi Häberli

Restaurant

Reini David

Reini David

Website, Tickets und Programm

Atréju Diener

Atréju Diener

Kommunikation

Edith Engler

Edith Engler

Verteilung Flugblatt