Anja Schwyn

(früher Anja Baumgartner)


Ich habe schon immer gern Theater gespielt. Als kleines Kind durfte ich schon Theaterluft schnuppern und zwar im Schauspielhaus Zürich, da hatte ich zwei Statistenrollen. Auch in der Schule war ich immer vorne mit dabei, wenn's darum ging, wer die Hauptrolle spielen wollte.

Während der Lehre wollte ich wieder Theater spielen, da sagte mir eine Kollegin von meiner Mutter, dass es im Friesenberg eine Laientheatergruppe gäbe, die sehr gut sei. Darauf hin habe ich mich im Internet über die Theatergruppe informiert und mich einfach mal angemeldet mit der Bemerkung, das ich gerne spielen würde. Ich wurde dann zusammen mit anderen Neulingen vom Vorstand eingeladen, um uns vorzustellen.

In diesem Jahr hatten sie keine Rolle mehr frei für mich, was nicht weiter schlimm war, so konnte ich nämlich mal als Zuschauerin miterleben, wie die Theatergruppe so war. Sie spielten „Gschtürm im Stägehuus“. Ich war so begeistert von dieser Truppe und konnte es gar nicht erwarten, dass ich eine Rolle bekomme und mitspielen dürfte. Ich musste zum Glück nicht lange warten.

Im Jahr darauf, bekamm ich meine erste Rolle im Stück „De Neurose-Kavalier“. Ich durfte Claudia Carerra spielen, die junge Bestsellerautorin, welche Vaterkomplexe hatte. Ich wurde so herzlich aufgenommen in der TGF. Es ist immer wieder eine Freude mitspielen zu dürfen.

Berufliche Tätigkeit

Diätköchin

Hobbies und Interessen

Theaterspielen, Lesen, sich mit Kollegen treffen, Wassersport

Bei der TGF seit

2007

Vorstand

Funktion
seit 2020 Präsidentin
2019 bis 2020 Beisitzerin
2016 bis 2019 Beisitzerin
2013 bis 2016 Beisitzerin

Rollen

Produktion Rolle
Gala-Abend „75 Jahre TGF“ Präsidentin / Erika / Letizia
Wie wär's mit Tee? Isabelle Steiner (Regieassistentin)
Traumhochziit Vicky (Braut)
Mord on Backstage Cindy Löwenzahn (Gwyneth)
Säg doch eifach ja! Sabine Pichler
Drei Männer im Schnee Hedi, Tochter des Generaldirektors
Rente gut, alles gut Erika Wyss (Sozialarbeiterin)
Alles im Griff Anita Fröhlich (Sekretärin)
Irgendwo im Nirgendwo Katrin Stutz
Dinner mit Chaos Terri Briner
Bisch sicher? Anja Mosimann (Freundin von Jonas)
Manne und anderi Irrtümer Gaby Flum
De Neurose-Kavalier Claudia Carrera

Weitere Tätigkeiten

Produktion
Ruedi for President
Rent a Family
Häsch en Vogel?
Gala-Abend „75 Jahre TGF“
Häsch en Vogel?
Traumhochziit
Mord on Backstage
Säg doch eifach ja!
Drei Männer im Schnee
Rente gut, alles gut
Alles im Griff
Irgendwo im Nirgendwo
Dinner mit Chaos