Arsène Lupin – und das Collier der Königin

Gaunerkomödie in zwei Akten von Atréju Diener

Im Simplon-Nostalgie-Express herrscht helle Aufregung. Die exzentrische Sophie von Falkenstein erhält einen mysteriösen Brief. Darin wird der Diebstahl ihrer äusserst wertvollen Halskette – dem Collier der Königin – angekündigt. Um Mitternacht soll das Schmuckstück entwendet werden, und zwar von niemand geringerem als Arsène Lupin, dem grössten Gentleman-Gauner der Geschichte. Nur einer ist in der Lage den Diebstahl zu verhindern: Inspector Henri Ganimard, Lupins grösster Widersacher. Für ihn ist klar: Jeder könnte der Dieb sein, denn Lupin ist ein Meister der Verkleidung. Es kommt zum Showdown zweier brillanter Köpfe. Kann Ganimard den Coup vereiteln? Oder ist ihm Lupin doch ein paar Schachzüge voraus?

Eine packende Gaunerkomödie voller Spannung, Humor und emotionalen Höhepunkten – mit einem Finale, das alles auf den Kopf stellt. Inspiriert durch die Geschichten des französischen Autors Maurice Leblanc, bringt dieses Stück Meistergauner Arsène Lupin in einem neuen, rasanten Abenteuer erstmals auf die Schweizer Bühnen.

2026

Genre
Gaunerkomödie

Aufführungsort
Saal ref. Kirchgemeindehaus

Aufführungen
14

Akte
2

Schauspieler

Thom Küng

Thom Küng

Arsène Lupin (charmanter Gentleman-Gauner)

Gaby Sievi

Gaby Sievi

Ricarda Perroni (organisierte Zugmanagerin)

Joelle Toggweiler

Joelle Toggweiler

Céline Ettlinger (fröhliche Zugbegleiterin)

Gian Valenti

Gian Valenti

Niklaus Sonderegger (missmutiger Barkeeper)

Katja Graf

Katja Graf

Sophie von Falkenstein (reiche Zugpassagierin

Jörg Straube

Jörg Straube

Willibald von Falkenstein (leidenschaftlicher Tüftler, Sophies Mann)

Edith Engler

Edith Engler

Hildegard Ochsenschläger (begeisterte deutsche Touristin)

Clemens Lützen

Clemens Lützen

Silvio Gnägi (schleimiger Immobilienmogul)

Anja Schwyn

Anja Schwyn

Tabea „Bambi“ Rosenwald (schusselige Assistentin von Gnägi)

Atréju Diener

Atréju Diener

Henri Ganimard (brillanter Polizeiinspektor)


Informationen zu den Aufführungen

Aufführungen

Sa7. März 202619:15 UhrPremiere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr
So8. März 202614:00 Uhr
Mi11. März 202620:00 Uhr
Fr13. März 202620:00 Uhr
Sa14. März 202620:00 Uhr
So15. März 202614:00 Uhr
Mi18. März 202620:00 Uhr
Fr20. März 202620:00 Uhr
Sa21. März 202620:00 Uhr
So22. März 202614:00 Uhr
Mi25. März 202620:00 Uhr
Do26. März 202620:00 Uhr
Fr27. März 202620:00 UhrVor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18:30 Uhr
Sa28. März 202619:15 UhrDerniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr

Spaghettiplausch

Die Premiere, Vor-Derniere und Derniere führen wir in Konsumationsbestuhlung mit unserem beliebten Spaghettiplausch durch. Im Eintritt enthalten sind neben dem Ticket für die Aufführung ein Salat sowie Spaghetti à discretion mit verschiedenen Saucen (ohne Getränke).

Aufführungsort

Unsere Aufführungen finden im Saal der reformierten Kirche Friesenberg statt (Schweighofstrasse 239, 8055 Zürich). Dieser befindet sich an der Kreuzung Schweighofstrasse/Borrweg.

Weitere Informationen zur Anreise und unserer Lokalität finden Sie hier.

Öffentlicher Verkehr

Sie erreichen uns problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Benützen Sie die VBZ-Busse 32 oder 89 bis zur Haltestelle "Friesenbergstrasse".

Privatverkehr

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, so stehen Ihnen im Quartier nur eine sehr begrenzte Anzahl Parkplätze in der blauen Zone zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen daher die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Informationen zu weiteren Parkmöglichkeiten mit zentraler Parkuhr finden Sie hier.

Hinweis zum Coop-Parkhaus
Das Parkhaus von der gegenüberliegenden Coop-Filiale schliesst um 22 Uhr und ist ab dieser Zeit nicht mehr zugänglich. Unsere Aufführungen am Abend dauern üblicherweise länger.

Gastronomie

Gerne begrüssen wir Sie vor oder nach der Aufführung oder während der Pause in unserem Restaurant, an unserer Bar „Gleis 3“ oder am Buffet im Foyer.

In unserem Angebot haben wir neben diversen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken auch Sandwichs, Wienerli mit Brot, Schinkengipfel, Chips, Torten, Kuchen und anderes Gebäck.

Öffnungszeiten

Premiere (7.3.) 17:00 bis 24:00 Uhr
Vor-Derniere (27.3.) 18:30 bis 24:00 Uhr
Derniere (28.3.) 17:00 bis 24:00 Uhr
Sonntage (8.3., 15.3. und 22.3.) 13:00 bis 18:00 Uhr
Übrige Aufführungen 19:00 bis 23:30 Uhr

Herzlichen Dank

Wir danken für Ihren Besuch und wünschen Ihnen gute Unterhaltung.

Unser Dank geht auch an all unsere Sponsoren, Mitglieder und nicht erwähnten Helfer für ihre Unterstützung und Treue zu unserem Verein.

Eintrittspreise

  Erwachsene Kinder (unter 14)
Premiere/Dernieren inkl. Essen Fr. 40.- Fr. 24.-
Alle übrigen Aufführungen Fr. 20.- Fr. 12.-

Vorverkauf

Ab Donnerstag, 12. Februar 2026, steht Ihnen unser Vorverkauf wie folgt zur Verfügung:

  • Telefonisch
    Montag bis Freitag, 07:30 bis 18:00 Uhr
    unter Telefon 056 619 78 02.
    (Der Anruf kann zur Qualitätssicherung aufgezeichnet werden.)
     
  • Internet
    Ab Donnerstag, 12. Februar 2026, 07:30 Uhr, durchgehend
    über unsere Reservationsseite.

Reservationen können ausschliesslich über unsere Internetseite oder über den telefonischen Vorverkauf entgegengenommen werden. Die Auswahl der Sitzplätze erfolgt bei der Erfassung der Reservation und kann anschliessend nicht mehr geändert werden.

Mitglieder-Vorverkauf

Bereits am Mittwoch, 11. Februar 2026, haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, eine limitierte Anzahl Tickets zu reservieren. Die Unterlagen mit dem persönlichen Reservationscode werden bis Ende Januar 2026 per Post versendet.

Print@home-Ticket

Bezahlen Sie Ihre Tickets vorab online und erhalten Sie zusammen mit der Zahlungsbestätigung ein Print@home-Ticket als PDF-Datei. Drucken Sie dieses aus und nehmen Sie es als Nachweis an die Veranstaltung mit.

Ein Abholen und Bezahlen der Tickets an unserer Kasse entfällt so und Sie können damit direkt Ihre reservierten Sitzplätze einnehmen. Weitere Informationen zum Print@home-Ticket finden Sie hier.

Freikarten können Sie ebenfalls bei der Bezahlung erfassen und anrechnen lassen.

Wenn Sie Kinder dabei haben, müssen Sie Ihre Tickets an der Theaterkasse bezahlen und abholen. Nur dort kann der vergünstigte Eintrittspreis gewährt werden.

Wir unterstützen folgende Zahlungsmethoden bei der Online-Zahlung:

Theaterkasse

Die Theaterkasse öffnet 1 Stunde vor Theaterbeginn, an der Premiere (7.3.), der Vor-Derniere (27.3.) und Derniere (28.3.) ab Einlass Spaghettiplausch.

Alle reservierten, noch nicht vorgängig bezahlten Tickets müssen zusammen an der Kasse abgeholt und bezahlt werden. Ein Teilbezug einzelner Tickets einer Reservation ist aus administrativen Gründen nicht möglich.

An der Kasse akzeptieren wir Barzahlung, TWINT sowie Kartenzahlung mit den gängigen Debit- und Kreditkarten. Bei Bedarf finden Sie auf der anderen Strassenseite gegenüber dem Kirchgemeindehaus einen ZKB-Geldautomaten (Schweighofstrasse 230).

Keine Ticketrückgabe

Eine Stornierung oder Rückgabe von Tickets ist nicht möglich. Nicht abgeholte, unbezahlte Tickets werden von uns in Rechnung gestellt (bei Premiere und Dernieren inkl. Spaghettiplausch).

Freikarten

Wenn Sie Freikarten haben, bringen Sie diese bitte an die Theaterkasse mit. Nur dann können wir Ihnen diese an den Ticketpreis anrechnen.

Falls Sie Ihre Tickets bereits vorab online bezahlen möchten, können Sie auch dort die Freikarten durch Eingabe der aufgedruckten Nummern anrechnen lassen. Dann erübrigt sich die Abgabe an der Theaterkasse.

Freikarten haben den Wert eines einfachen Eintritts. Bei der Premiere und den Dernieren mit Spaghettiplausch ist noch die Differenz zum vollen Preis zu bezahlen, ausser bei VIP-Freikarten, bei denen auch der Spaghettiplausch eingeschlossen ist.

Inhaber eines ZSV-Veteranen-Ausweises erhalten vor Ort an der Theaterkasse gegen Vorlage des Ausweises eine Gutschrift auf die Reservation für einen einfachen Eintritt. Bei den Aufführungen mit Spaghettiplausch ist die Differenz zum vollen Eintrittspreis zu bezahlen.

Freikarten aus früheren Jahren sind nicht mehr gültig. Es können nur Freikarten eingelöst werden, welche im Jahr 2026 ausgestellt wurden und den Aufdruck „Arsène Lupin – und das Collier der Königin“ tragen.


Hinter der Bühne

Regina Whiting

Regina Whiting

Souffleuse

Trudi Vögeli

Trudi Vögeli

Souffleuse

Marcel Apitzsch

Marcel Apitzsch

Bühnenbau

Emil Trachsel

Emil Trachsel

Bühnenbau

Katja Graf

Katja Graf

Requisiten

Gian Valenti

Gian Valenti

Requisiten

Tanja Braun

Tanja Braun

Visagistin


Organisation

Anja Schwyn

Anja Schwyn

Gesamtleitung

Uschi Häberli

Uschi Häberli

Restaurant

Reini David

Reini David

Website, IT und Ticketing

Atréju Diener

Atréju Diener

Marketing und Kommunikation

Edith Engler

Edith Engler

Verteilung Flugblatt