Die TGF-Internetseite im Wandel der Zeit

Wie hat sich unsere Internetseite über die letzten Jahre verändert? Eine kurze Zeitreise.

Seit 1999 ist die Theatergruppe Friesenberg im Internet präsent. Während den vergangenen Jahren hat sich das Erscheinungsbild unserer Internetseite mehrfach gewandelt. Die einfache, mittels Microsoft FrontPage entwickelte erste Seite wurde von Jahr zu Jahr professionalisiert, um so auch den neusten Trends und Technologien zu folgen. Hier zeigen wir Ihnen ein paar Ausschnitte, wie sich unsere Internetseite in den letzten Jahren verändert hat.

2000

Unsere allererste Internetseite, hier im Oktober 2000. Entwickelt wurde sie mittels Microsoft FrontPage. Zur damaligen Zeit war FrontPage in der Windows-Welt einer der wenigen verfügbaren visuellen HTML-Editoren. Alle Seiten waren statisch aufgebaut. Für die Publikation von neuen Terminen beispielsweise mussten die Seiten lokal auf dem PC editiert und dann via FTP auf den Server hochgeladen werden.

 

2001

2001 wurde die Seite strukturell überarbeitet und auf ASP (Microsoft Active Server Pages) umgestellt. Zur besseren Navigation wurde eine auf Java basierende Menüleiste mit Dropdown-Menüs eingeführt. Zudem wurden der Veranstaltungskalender und die Neuigkeiten in eine Microsoft Access-Datenbank ausgelagert. Dadurch mussten für die Publikation von Terminen und Neuigkeiten die Seiten nicht mehr lokal editiert werden, sondern die Daten konnten direkt in der Datenbank bewirtschaftet werden.

2005

2005 wurde die Seite einem kompletten Redesign unterzogen. Das bisher linksbündig ausgerichtete Layout wich einer zentrierten Anordnung. Entwickelt wurde die Seite mit Microsoft Visual Studio 2005 auf Basis der ASP-Nachfolgetechnologie ASP.NET, welche auf dem .NET Framework 1.1 basierte. Kurz darauf kam bereits das .NET Framework 2.0 zum Einsatz. Die bisher verwendete Microsoft Access-Datenbank wurde durch den Microsoft SQL-Server 2005 abgelöst und weitere statische Elemente wurden in die Datenbank ausgelagert.

2006

Für die Optimierung unseres Vorverkaufs entwickelten wir 2005 auf der Basis von ASP.NET ein eigenes, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Reservationssystem. Dieses wurde sowohl für den telefonischen Vorverkauf wie auch für Bestellungen direkt via Internet genutzt. Dadurch war es uns möglich, erstmals auf unserer Internetseite auch Echtzeitinformationen über den Stand des Vorverkaufs zu publizieren. Im Bild unten sieht man oben rechts diese Anzeige, hier noch vor dem Start des Vorverkaufs. Für Reservationen via Internet musste man sich zuerst registrieren. Dieses System hatte sich allerdings nicht gross bewährt. Da viele Benutzer nach einem Jahr ihren Benutzernamen oder ihr Kennwort nicht mehr wussten, verursachte es relativ viel administrativen Aufwand, weshalb es 2011 durch ein einfacheres System ohne vorgängige Registration abgelöst wurde.

2011

Hier die TGF-Internetseite im September 2011, vor dem darauffolgenden Redesign.

2012

Im Hinblick auf die Aufführungen 2012 erfuhr die Internetseite ihren zweiten grossen Redesign. Im Zentrum stand dabei die Einführung eines CMS, einem sogenannten Content Management System. Die Wahl fiel dabei auf DotNetNuke (DNN), ein freies Framework für Web-Anwendungen auf Basis der Plattform ASP.NET. Ein CMS erlaubt das direkte Bearbeiten aller Seiten direkt online im Browser, ohne dass die Seiten lokal editiert und anschliessend wieder auf den Server hochgeladen werden müssen. Für diese Umstellung mussten sämtliche Internetseiten der alten Webseite manuell ins neue System transferiert werden.

2013

Das Thema Social Media nimmt einen immer grösseren Stellenwert ein und so begann auch die TGF mit der Nutzung von Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter und YouTube, um dem interessierten Besucher noch mehr Einblick in das Geschehen hinter der Kulissen zu geben. Seither nahm auch die Anzahl Video-Beiträge stetig zu. Dazu gehörte beispielsweise das jährliche Video-Interview mit unserem damaligen Regisseur Edi Huber, welches jeweils im Dezember publiziert wurde und schon ein wenig auf das neue Theaterstück einstimmte.

2021

Smartphones und Tables haben Einzug gehalten und machen es erforderlich, dass Webseiten auch auf diesen Geräten ohne Einschränkung betrachtet werden können. Das Stichwort dazu ist "responsive design". Das verwendete CMS-System DNN (ehemals bekannt als DotNetNuke) liegt in der Zwischenzeit in der Version 9 vor und hat einige grundlegende Änderungen erfahren. Der Webauftritt wird deshalb komplett neu aufgebaut. Sämtliche Webseiten werden einzeln ins neue System übernommen und dabei redigiert, inhaltlich überprüft, ergänzt und neu gestaltet, um vom starren Layout wegzukommen. Der neue Auftritt geht anfangs 2021 online, pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum der Theatergruppe Friesenberg.