Atréju Diener


Im Friesenberg aufgewachsen, gehörte für mich schon als Kind der Theaterbesuch im März zu einem fixen Termin, welcher im Familienkalender jeweils dick eingetragen wurde. Neben Geburtstag und Weihnachten waren die Theateraufführungen jeweils das Highlight des Jahres. Im zarten Alter von sieben Jahren besuchte ich 1995 das Stück „Alles uf Chrankeschii“. Auch wenn ich wohl nur die Hälfte aller Witze verstand, war ich derart begeistert, dass ich die nächste Produktion kaum erwarten konnte. So kam es, dass ich seit 1995 jedes Stück der TGF besuchte und langsam aber auch sicher die zweideutigen Witze verstand.

Von Jahr zu Jahr wuchs der Wunsch, auch einmal auf der grossen Bühne des Kirchgemeindehauses zu stehen. So ging ich also statt „go tschutte“ oder „go chneble“ am Mittwochnachmittag „go theäterle“, sprich in einen Theaterkurs. Nach einem Schulmusical (wo ich es immerhin auf die Bühne des Theresia-Saals brachte) und einer Produktion bei der Theatergruppe r67, war es endlich so weit.

2005, im Alter von 16 Jahren, ging mein Wunsch in Erfüllung und ich durfte beim Stück „D’Alp-Traum-Villa“ als Schauspieler mitwirken. Es war eine tolle Zeit und eine super Erfahrung. Auch wenn immer hart gearbeitet wurde, gab es doch immer wieder Zeit für das eine oder andere Spässchen.

Nach ein paar Jahren Abstinenz, unter anderem wegen des Studiums und dem Wegzug ins ferne Winterthur, stehe ich seit der Produktion „Alles im Griff“ 2013 wieder auf der Bühne. Durch das Spielen entwickelte sich eine weitere Leidenschaft: Das Schreiben von Stücken. Ich freue mich sehr, dass die Theatergruppe Friesenberg bereits mehrere meiner Stücke oder meiner Neubearbeitungen auf die Bühne gebracht hat. Auch dank der TGF dufte ich 2023 meine Leidenschaft zum Beruf machen und beim Breuninger Theaterverlag professionell Theaterstücke schreiben.

Berufliche Tätigkeit

Autor und Lektor beim Breuninger Theaterverlag

Hobbies und Interessen

Familie, Theater spielen, Theaterstücke schreiben, kochen und Skifahren

Bei der TGF seit

2005

Vorstand

Funktion
seit 2020 Aktuar
2019 bis 2020 Aktuar
2016 bis 2019 Beisitzer

Rollen

Produktion Rolle
Rent a Family Thomas Nägeli (Pflichtverteidiger)
Häsch en Vogel? Jean-Pierre Fanfaron (Designer)
Gala-Abend „75 Jahre TGF“ Sebastian / Roger / Markus
Häsch en Vogel? Jean-Pierre Fanfaron (Designer)
Traumhochziit Alex (Bräutigam)
Mord on Backstage Luca Bötsch (Sir Reginald Hatherstone-Forthescew)
Säg doch eifach ja! Peter Michel
Drei Männer im Schnee Dr. Fritz Hagedorn
Alles im Griff Herr Beck (Detektiv)
D Alp-Traum-Villa Willi (Doppelbesetzung)

Weitere Tätigkeiten

Produktion
Ruedi for President
Rent a Family
Häsch en Vogel?
Gala-Abend „75 Jahre TGF“
Häsch en Vogel?
Wie wär's mit Tee?
Traumhochziit
Mord on Backstage