Rückblick 2023

13-mal feierte Thomas Nägeli den wohl nervenaufreibendsten Geburtstag seines Lebens. Mittlerweile hat er Fredys Kanzlei übernommen. Seine Julie besucht ihn regelmässig und bringt ihm leckere Desserts mit – die er jeweils dankend ablehnt.

Fredy hat sich als Anwalt zur Ruhe gesetzt und kocht stattdessen für Obdachlose regelmässig seine Leibspeise Ghackets und Hörnli – selbstverständlich mit Öpfelmus. Hingegen hat Jacky ihrer wandelnden Chipstüte zu Hause etwas „Tuubesaft“ ins Bier gemischt – und ist jetzt wieder Single.

Louis erhielt ein Angebot bei der Neuauflage von Baywatch mitzuspielen – als Nachfolgerin von Pamela Anderson versteht sich. Die Pöstlerin Lea wartet derweil geduldig auf die versprochene Backstageführung und sammelt in der Zwischenzeit weiter fleissig Teddybären für ihren Star. Dank des grosszügigen Checks der Tante konnte Johan seinen Bar-Job an den Nagel hängen. Er kommt nun früher nach Hause, ganz zur Freude seiner Frau Maja, die ihr Baslerläckerli jeweils sehnsüchtig erwartet. Und die Tante Jutta? Die reiste nicht mehr zurück nach Kalkutta, sondern lebt jetzt als Tante Martha in Jakarta.

Ein Klassiker ganz modern

Am 24. Oktober 2022 trafen sich die neun Schauspielerinnen und Schauspieler unter der Regie von Brigitte Schmidlin zur Leseprobe. Erstmals mit dabei waren auch unsere beiden neuen Spielerinnen Joelle Toggweiler und Flo Küpfer. Die Komödie „Rent a Family“ sorgte bereits bei der Leseprobe für zahlreiche Lacher. Das Stück ist die Neubearbeitung des Bühnenklassikers Tante Jutta aus Kalkutta. Unser Schauspieler Atréju Diener hat das Stück in die heutige Zeit versetzt und der Geschichte noch mehr Spannung und Witz verliehen.

In der Folge feilte das Ensemble rund 120 Stunden an der Inszenierung, darunter auch an drei Wochenendtagen. Auch wenn jeweils sehr konzentriert und mit viel Engagement geprobt wurde, kam der Spass nie zu kurz. Der Aufwand hat sich gelohnt. Am 4. März 2023 feierten wir eine erfolgreiche Premiere. Und auch die folgenden zwölf Aufführungen sorgten für grosse Begeisterung beim Publikum. Dies zeigten nicht zuletzt die über 150 Feedbacks, die uns im Nachgang der Aufführungen erreichten. Ein besonderes Highlight war für uns die Vorstellung am Mittwoch, 15. März 2023. Der praktisch ausverkaufte Saal honorierte die Leistung mit einer Standing Ovation.

Musik, Tanz und Kunst

Für unsere diesjährige Produktion liessen wir uns auch wieder einige spezielle Dinge einfallen. So hatten wir erstmals in der TGF-Geschichte mit Hubert Steiner einen Live-Musiker, der das Stück immer wieder passend mit dem Flügel und der Geige untermalte. Dies sorgte dafür, dass die Zuschauer noch tiefer in die Geschichte eintauchen konnten. Ein weiteres Highlight: Für unser Bühnenbild dürften wir Exponate der beiden lokalen Künstler Janka Stemmle und Christoph Koch ausleihen. Besonders auffällig war ein goldener Daumen, der mit lauter Fünfräpplern ummantelt war. Die Kunstwerke passten perfekt in die luxuriöse Wohnung von Thomas Nägeli.

Und auch unsere Regisseurin ging mit uns neue Wege: Als kurzen Zeitsprung in der Geschichte übte sie eine kleine Tanzchoreografie ein. Auch wenn die Idee anfangs nicht bei allen Spielern für Begeisterungsstürme sorgte, war die Begeisterung des Publikums hingegen gross. Und so zeigt sich einmal mehr eine altbekannte Bühnenweisheit: Die Regie hat am Ende immer recht.

Unser Technikduo Reini David und Thomas Schweizer investierte viele Stunden in die Aufrüstung und Modernisierung unserer Lichtanlage und sorgte unter anderem mit farbigem Licht und Lichteffekten für Glanzlichter. Das Bühnenbild in kräftigen Farben wurde wiederum unter der Leitung von Frank Kottwitz und dem gesponserten Material der BauPro Altburg erstellt. Unsere Souffleuse Regina Whiting half uns dabei, dass wir uns auch grösstenteils an den Text hielten. Für das richtige Make-up sorgten Elisha Leuenberger und Tanja Braun. Die Aufzeichnung des Stücks führte wie immer Sandro Barbieri von Stagefex durch. DVDs und Blue-Rays des Stücks sind voraussichtlich ab Mai 2023 erhältlich.

Hohe Auslastung

Über 2500 Tickets und damit rund 95 % aller Tickets konnten wir in diesem Jahr verkaufen. 6 von 13 Aufführungen waren ausverkauft. Wie schon in den früheren Jahren wurden rund zwei Drittel der Tickets bereits im Mitgliedervorverkauf resp. am ersten offiziellen Vorverkaufstag reserviert.

Die Theaterbesucher konnten ihre Sitzplätze wie gewohnt entweder direkt über unsere Internetseite buchen oder telefonisch über das Callcenter der Profi Office GmbH in Wohlen.

Nach der Saison ist vor der Saison

Nachdem der letzte Vorhang gefallen ist, gehen bereits die Vorbereitungen für die neue Spielsaison los. Am 5. Mai 2023 findet die Generalversammlung für alle Vereinsmitglieder statt. Anfang September steht der jährliche Vereinsausflug auf dem Programm, und im Herbst werden wir euch dann erste Informationen zu unserem neuen Stück geben können. Die Aufführungen für die Produktion 2024 werden wie gewohnt im März im Saal der reformierten Kirche Friesenberg stattfinden.

Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an all die vielen Helferinnen und Helfer auf und neben der Bühne, die auch diese Produktion zu einem Erfolg werden liessen. Und natürlich geht unser Dank auch an Sie, unser treues Publikum. Einmal mehr sind Sie alle zahlreich erschienen und haben uns mit vielen Lachern und Szenenapplaus beschenkt. Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer Inszenierung auch dieses Jahr wieder eine unterhaltsame Theateraufführung bieten und freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch.