Rolf Brunold


Man schrieb das Jahr 1989, als sich mein Vater, Joosli Brunold, dereinst bei vortrefflichem Biere von einem altgedienten Theatermitglied zum Mitspielen beim neuen Stück „S’Gala-Diner“ überreden liess. Bis zur ersten Probe aber liess die Wirkung des Bieres nach und er bereute seine Zusage.

Um nicht wortbrüchig zu werden fragte er mich, ob ich wohl als Sohne an seiner Stelle das Versprechen einhalten würde. So begab es sich, dass wir gemeinsam zur ersten Probe gingen; ich um zu Spielen, er um mich abzuliefern. Wir wurden so herzlich empfangen, und so war es nicht ausschliesslich der Tatsache, dass zwei Männerrollen zu besetzen waren, zu verdanken, dass wir beide blieben.

Ich bekam die Rolle des Landstreichers Köbi. Im zweiten Akt kommt Köbi gar als Frau verkleidet auf die Bühne. Ich freute mich riesig darauf, mal von den „Stöggelischuhen“ zu stürzen, mal wie ein Bauerntrampel in elegantem Kleid über die Bühne zu walzen, oder mal – trotz dem Rock – die Beine beim Sitzen weit auseinander zu halten. Weit gefehlt!

Schon in meinem ersten Stück wurde mir unmissverständlich der Unterschied zwischen Blödelei und Theater beigebracht. Ich lernte, dass je authentischer dieser Köbi eine echte Frau mimt, desto feiner der Humor ist. Und noch heute, mit jeder neuen Rolle, werde ich herausgefordert, meinen Teil am Gesamtwerk „Aufführung“ möglichst authentisch beizutragen.

Hauptantrieb war und bleibt aber nicht die Herausforderung, sondern die tolle Kameradschaft, die ich mit wenigen Ausnahmen erleben durfte und darf, und natürlich die Möglichkeit, den Menschen ein Lachen aufs Gesicht zu zaubern.

Berufliche Tätigkeit

El. Ing. HTL

Hobbies und Interessen

Theater, Kraftsport, Squash, Tennis, Biken und altbyzanthinische Kochrezepte.

Bei der TGF seit

1989

Vorstand

Funktion
seit 2020 Vizepräsident
2019 bis 2020 Vizepräsident
2016 bis 2019 Vizepräsident
2013 bis 2016 Vizepräsident
2008 bis 2013 Vizepräsident
2004 bis 2008 Vizepräsident
2003 bis 2004 Beisitzer
1999 bis 2003 Beisitzer
1998 bis 1999 Beisitzer
1996 bis 1998 Beisitzer
1994 bis 1996 Beisitzer
1991 bis 1994 Beisitzer

Rollen

Produktion Rolle
Rent a Family Fredy (Penner)
Häsch en Vogel? Carlo Stalder (Bankräuber)
Gala-Abend „75 Jahre TGF“ Paul / Sigi / Margrit
Häsch en Vogel? Carlo Stalder (Bankräuber)
Wie wär's mit Tee? Henry Böhm (Filmstar)
Traumhochziit Tomy (Trauzeuge)
Mord on Backstage Heini Feinstaub
Säg doch eifach ja! Thomas Gruber
Drei Männer im Schnee Generaldirektor Eduard Tobler
Alles im Griff Arthur Aebi (Nationalrat)
Irgendwo im Nirgendwo Markus Walther
Dinner mit Chaos Jim Walker
Bisch sicher? Hugo Klotz (Firmenchef)
Uf Bali und zrugg Sigi Hugentobler
Manne und anderi Irrtümer Jack Müller
De Neurose-Kavalier Felix Bollmann
Gschtürm im Schtägehuus Bernhard Hartmann
D Alp-Traum-Villa Erwin Meili
Schatz, ich bi da Hugo Frisch
Der müde Ehemann Philip Marquart
Trubel im Ferieparadies Commander Chittenden
De Brütigam vo minere Frau Dr. Theodor Schröder (Arzt)
Eine Leiche auf Abwegen Polizei-Hauptmann Koller
Nüüt als Kuddelmuddel Herr Buchfink
Zimmer 12a Albert (Portier)
Träffpunkt Kap Horn Kapitän Kari Anker
D Junggselle-Stüür Gottfried Stünzi (Junggeselle)
Alles uf Chrankeschii Dr. Hubert Böhni
Schelmerei Grossen (Antiquitätenhändler)
D Spezialproob Heinrich Hübscher (Isidors Musikkollege)
Zum Tüfel mit em Sex Alfi Haas (Hauptkassier)
S Gala-Diner Köbi (liebenswürdiger Ganove)

Weitere Tätigkeiten

Produktion
Gala-Abend „75 Jahre TGF“