Jahresbericht der Präsidentin zuhanden der ordentlichen GV vom 28. Juni 1996

Einen Tag nach der letztjährigen GV, nämlich am 10. Juni 1995, sind wir mit einer Delegation von 11 Personen dabei gewesen beim Waldrundgang für Rollstuhlpatienten. Organisiert wurde diese Aktion vom Quartierverein Wiedikon. Vom Triemlispital aus ging’s über den Panoramaweg ins Forstamt Albisgüetli wo alles für uns bereit stand. Würste, Kuchen und Getränke. Eine Musik sorgte für gute Stimmung. Man kann nicht recht sagen wer mehr Freude daran hatte, die Patienten oder die muntere Schar der Helfer.

Dann am Wochenende vom 2. und 3. September ging’s ab ins Appenzell. Seealpsee hiess das Ziel. Unser Theaterausflug ging abgesehen von ein paar kleinen Pannen flott über die Bühne. Zum Beispiel hat niemand an einen Fotoapparat gedacht. Das wird uns das nächste Mal sicher nicht mehr passieren. Fredi Warthmann hat sich das ganze einfallen lassen, und Joosli Brunold hat so ausführlich wie man nur kann darüber in unserem Info-Blatt berichtet. Fredi und Joosli, euer Einsatz war gross, vielen Dank.

Am 30. Oktober dann Probebeginn zu unserem Jubiläumsstück „D'Junggselle Stüür“ von Walter Kalkus. 27 Proben und eineinhalb Wochenenden haben uns unter der Leitung von Edi Huber auf diesen Stand gebracht. Man darf sagen, es war ein Lachschlager, eine würdige Jubiläumsaufführung. Premiere hatten wir am 9. März, Aufführungen am 13., 20., 23., 24., 27. und 29. März. Insgesamt 7 Vorstellungen. Die Jubiläumsaufführung folgte gleich am 30. März. An unserem separaten Jubiläumsabend, den wir allen Mitgliedern offerierten (und wir haben ihn uns etwas kosten lassen), hatte ich Gelegenheit, mich bei allen Spielern und Helfern zu bedanken. Es war ein grosser Einsatz nötig, dass dieser spezielle Abend so einmalig wurde. Ein spezieller Dank an Uschi Häberli, die das OK so gut geleitet hat, und unserem Heinz Pauli, der für das Jubiläumsessen zuständig war. Gäste und Mitglieder haben den Vorstand wissen lassen, wie schön sie den Abend erlebt haben.

Während den ganzen Aufführungen war für die Bewirtung der Gäste wieder Marianne Kihm und ihr ganzes Team anwesend.

Die Flugblattverteilung organisierte, wie seit vielen Jahren, Hans Bont.

Der Vorverkauf hatte auch dieses Jahr Joosli Brunold voll im Griff.

Um die Presse hat sich professionell Elsbeth Schwander gekümmert.

Für das Programm haben die grosse Arbeit sicher Arno Baldinger und Judith Pauli geleistet.

Für die Technik war Thomas Schweizer mit seiner Perfektion anwesend.

Geschminkt hat uns wieder unsere Fränzi Bühler.

Um die Requisiten bemühte sich Karin Brunold.

Auch Jörg Balsiger war wieder zuständig für die wunderschönen Blumensträusse an der Premiere.

Nicht zu vergessen unser Fotograf Johannes Pache, der wieder mit Begeisterung dabei war.

Arno Baldinger hat uns eine wunderschöne Bar hingestellt, die ein voller Erfolg war. Leider erschwert sie Marianne Kihm die Aufgabe, die Gäste pünktlich raus zu haben.

Für die Bühne zuständig waren Roger Bühler und Bernhard Wolf. Diese Kombination ergab dieses Jahr menschliche Probleme. Wir haben uns deshalb von Bernhard getrennt und neu hat uns Kurt Städeli, der dieses Jahr etliche Male an der Kasse im Einsatz war, seine Mithilfe zugesichert. Kurt ist handwerklich begabt und freut sich auf seine Arbeit mit unserem Roger. Er ist übrigens der Bruder von unserer Monika, wie ja sicher fast jeder weiss.

Beim Soufflieren ergab sich eine Änderung. Rosmarie Beutler hatte Schwierigkeiten mit dem auf- und absetzen ihrer Lesebrille und übergab ihr Amt dem Ehemann Albert Beutler, der sich zum ersten Mal im Soufflieren übte. Marteli Schmid und Rösli Bont waren auch dies Mal dabei, die drei teilten sich die Aufgabe.

Und natürlich sind all die unerwähnten Helfer mitverantwortlich für den Erfolg des Ganzen.

Am 1. Dezember durften wir im Kirchgemeindehaus der St. Felix und Regula wieder eine Auswahl unserer Sketche zum Besten geben. Der Anlass war ein Chlausabend.

Am 1. März dann Stubete des Vereinskartells Wiedikon, bei der wir dieses Mal als Gäste nur zuschauten.

Am 9. März hat das Vereinskartell Wiedikon zur Delegiertenversammlung eingeladen. Da wir aber Premiere hatten, hat mich unser Willi Gerber vertreten.

Am 14. März besuchte ich die Delegiertenversammlung des Quartiervereins Wiedikon.

Am 3. Mai heiratete in Amerika unser Mitglied Peter Schmid seine Eva Henseler – die Reaktion auf meine Gratulationskarte habe ich Euch mitgebracht.

Am 8. Juni dann das erste Mal ein Vorstandsessen zu Ehren von Hans und Fredy Bont, die ja dieses Jahr aus dem Vorstand austreten werden. Bei wunderschönem Wetter durften wir einen Ausflug per Bahn, Schiff und schlussendlich mit Privatautos von tollen Vereinsmitgliedern machen, die sich zur später Stunde noch aufscheuchen lassen, wenn der Vorstand den letzten Zug verpasst. Die zwei Kollegen sind Karin Brunold und Walter Brun. Das Essen war spitze, wir haben den Abend genossen und auch noch etwas dazugelernt über dubiose Hochzeitsnächte in Merlischachen. Das Ganze organisiert hat unser Rolf Brunold. Rolf, ich bin das erste Mal mit einem so vollen Bauch auf den Bahnhof gerannt, aber es war unvergesslich. Vielen Dank!

Der Vorstand kam dieses Jahr mit 5 Vorstandssitzungen aus, aber nur weil ja etliche OK-Sitzungen dazukamen und eine spezielle Stückwahlsitzung.

Der Vorstand hat in diesem Jubiläumsjahr gut zusammengearbeitet und ich bedanke mich für die enorme Arbeit bei all meinen Vorstandskollegen und wünsche mir, dass wir so weiter machen mit Freude und Einsatz, sodass es auch in Zukunft möglich ist, dass die Theatergruppe Friesenberg ihren Kulturbeitrag zur Freude von so vielen Menschen in dieser Qualität fortsetzen kann.

Eure Präsidentin
Giuliana Frei