Theatergruppe Friesenberg

„Zum Tüfel mit ein Sex“, Schwank von Anthony Marriott und Allistair Foot. Mundartbearbeitung: Carl Hirrlinger. Regie: Judith Pauli

Eine herzliche Atmosphäre, ein bis auf den letzten Platz gefüllter „Schweighof-Saal“, Publikum jeglichen Alters, frohe, erwartungsvolle Stimmung. Die Voraussetzungen für einen unbeschwerten Theatergenuss waren gegeben! Ich freute mich an diesem Abend über das originell gestaltete und mit vielen Details ausgestattete Bühnenbild, über die enorme Spielfreude der elf Darsteller; sogar jene, die zum erstenmal Bühnenluft schnupperten, zeigten ein beachtliches Engagement. Obgenannter Schwank erfordert meines Erachtens pausenlose, überdurchschnittlich temporeiche Einfälle und daher seitens der Regie totale Präsenz und Kontrolle. Wie kann dies nun gut gehen, frage ich mich, wenn die Regisseurin als Hauptdarstellerin selber auf der Bühne steht? So war es natürlich nicht verwunderlich, dass leider viele „Schnitzer“ passierten, die bei der nötigen Kontrolle bestimmt hätten vermieden werden können. Ein Glück, dass da noch der Regieassistent (im Programm nicht vermerkt!) die Sache doch noch einigermassen in den Griff bekam. Ich habe volles Verständnis, dass eine solch talentierte Spielerin auf die Bühne gehört. Hier aber bewahrheitet sich das bekannte Sprichwort „man kann nicht zwei Herren dienen“ wieder einmal mehr. Es wäre der ganzen Gruppe bestimmt nur gedient und auch sehr begrüssenswert, wenn die Verantwortlichen vor der Planung einer nächsten Produktion diese Situation ernsthaft überprüfen würden. Ich möchte es dieser sympathischen Gruppe herzlich gönnen.