Theatergruppe Friesenberg jubiliert

Die Theatergruppe Friesenberg ist volljährig geworden. Seit zwanzig Jahren besteht sie und bemüht sich um jene Bretter, welche die Welt bedeuten sollen — ihr besonderes Anliegen sind fröhliche Stücke, mit einer Moral selbstverständlich, wie sich das für solche Stücke gehört; mit Verwechslungen, Diskussionen und auch ein bisschen Liebe. Aber immer wird gut gespielt. So auch diesmal, beim Jubiläumsstück, das der Theaterverein Friesenberg gegenwärtig aufführt. Es heisst „Winkelgässchen 7“ und schildert den zähen Kampf einiger Zürcher Altstadtbewohner. Sie wohnen, wie der Titel vermuten lässt, im Winkelgässchen 7 und sollten ihr Haus, in welchem sie so lange lebten, verlassen, weil eine Kommission, hier etwas Neues und Modernes hinstellen möchte. Nun, so einfach ist das nicht, besonders natürlich, wenn die Bewohner sich auf die Hinterbeine stellen und „nein“ sagen. Ja, sie finden sich zu gemeinsamer Abwehr zusammen: eine Spiritistin, ein ständig betrunkenes, aber offenherziges Frauenzimmer, ein junges und hübsches Mädchen, eine Frau Direktor, ein Zeichner und ein Briefträger. Es sind viele Personen, die sich im Treppenhaus des Winkelgässchens 7 treffen und ihr Vorgehen beschliessen. Selbstverständlich löst sich zuletzt alles in Minne auf, die Winkelgässchenbewohner sind zufrieden, die Zuschauer auch und die Mitglieder der Theatergruppe ebenfalls – was sollten sie auch nicht, wenn der Beifall so laut, so ehrlich und so freudig ist. Und wenn so viel und herzlich gelacht wurde.

Das Stück „Winkelgässchen 7“ stammt von A. Sengiet und wurde von Leo Seidi ins Zürichdeutsche übersetzt. Leo Seidl inszenierte es dann auch und baute daraus ein Stück, das handfeste Komik und Charaktere besitzt. Die Mitwirkenden spielen wirklich gut, an der Premiere brauchte es vielleicht eine Viertelstunde, bis sie warm wurden, dann aber fanden sie sich in ihre Rolle hinein und spielten mit Freude und Talent. Selbstverständlich war der grosse Schweighofsaal besetzt, und er wird auch an den nächsten Abenden, am 5. und am 8. Oktober, immer vollbesetzt sein, denn es wird sich herumsprechen, wie gut man sich im Winkelgässchen 7 unterhält. Dem Theaterverein Friesenberg jedoch, der um das Leben im Quartier grosse Verdienste hat, seien noch weitere erfolgreiche Jahre gewünscht.