Fröhliches Volkstheater im Friesenberg

Im Friesenberg, dem Berglerquartier unseres Stadtkreises Wiedikon, geht wieder das Theaterfieber um. Die bereits weit über unsere Stadt bekannte Theatergruppe Friesenberg hatte am Samstag ihre Premiere, und wusste gleich auf Anhieb die Sympathien der Besucher wiederum zu gewinnen. „Lappi, tue d'Auge uf!“ heisst die Dialekt-Komödie, die sich die Bergler für ihre diesjährigen Vorstellungen ausgesucht haben. Rein textlich garantiert die Komödie von Kaspar Freuler schon den Erfolg, und wenn sie dann nur einigermassen zügig und auch vielleicht etwas übertrieben gespielt wird, sind die Zuschauer befriedigt. Die Theatergruppe Friesenberg spielt besser als man von einem Laientheater vermutet hätte, wenn auch vielleicht die jugendlichen Darsteller etwas überspitzt agieren. Besser sind die älteren Darsteller eingesetzt, und grossartig spielt Regisseur Leo Seidl den alten Knecht. (Vielleicht aber war es bei den Jungen etwas Lampenfieber und sie werden ihre Sache schon in der nächsten Vorstellung besser machen).

Die Theatergruppe macht sich nicht nur durch ihre prächtige und fröhliche Spielweise verdient, sie trägt auch das Ihrige dazu bei, dass das Schweizer Volkstheater erhalten bieibt. Sie tut aber noch mehr! Alle Jahre stellt sie ihren ganzen Reingewinn gemeinnützigen Institutionen ihres Quartiers zur Verfügung. In den letzten drei Jahren war es der Hauspflegeverein Friesenberg, der in den Genuss dieses Reingewinns kam; diesmal darf die Gemeindekrankenpflege Wiedikon strahlen, denn die Friesenberger halten ihrer Theatergruppe die Treue. Darüber hinaus kommen aber immer mehr auch Besucher aus anderen Stadtteilen, um das köstliche Spiel kennen zu lernen. Sie alle werden sicher nicht enttäuscht. Wir aber glauben, da es sich um eine gute, unterstützenswerte Sache handelt, dass wir sicher die Daten der weiteren Spieltage nennen dürfen: „Lappi, tue d'Auge uf“ wird im neuen Friesenbergsaal an der Schweighofstrasse 230 am kommenden Samstag (19. Oktober), am drauffolgenden Mittwoch (23. Oktober) und dann am Samstag und Sonntag 26. und 27. Oktober 1963) wiederholt. Die Theatergruppe wird auch mit den neuen Vorstellungen ihrem guten Ruf gerecht!