Jahresbericht der Präsidentin zuhanden der ordentlichen GV vom 30. Januar 1987

Mein erster Bericht an Euch fällt leider nicht so aus, wie ich mir das gewünscht hätte. Unsere geplante Jubiläumsaufführung mit Premiere am 26. September 1986 fiel buchstäblich ins Wasser. Am 25. August, viereinhalb Wochen vor den geplanten Auftritten, musste Jürg Hirsch aus gesundheitlichen Gründen absagen. Alle Bemühungen des Vorstandes einen Ersatz zu finden, brachten leider nichts. Auch ein Aufruf im Radio Z als letzter Versuch war vergebens. Alle Vorbereitungen mussten gestoppt, die Saalreservationen rückgängig gemacht werden. Auch unser traditioneller Ausflug nach den Aufführungen musste darum dieses Jahr ausfallen.

Damit wir unser Gastspiel vom 22. November im Saal des Restaurants Schweighof über die Bühne bringen konnten, ist Hans Beyeler Junior eingesprungen und hat in so kurzer Zeit die grosse Rolle von Jürg gelernt. Ich möchte an dieser Stelle mich nochmals bei Hans ganz herzlich bedanken für seinen grossen Einsatz. Unserem Jürg wünsche ich, dass er sich gut erholt und dass es wieder aufwärts geht mit seiner Gesundheit.

Das Echo auf unser Gastspiel für den Turnverein Aussersihl war sehr gut. Das freut uns natürlich ganz besonders, da ja unsere Judith die Organisatorin dieses Abends war.

An der letzten Generalversammlung vom 6. Mai 1986 ist unser Walter Schmid nach 10-jähriger Amtsdauer als Präsident zurückgetreten. Als kleine Panne war der Zinnkrug, der wir ihm überreichen wollten, noch in Gravurarbeit. An der Amtsübergabesitzung vom 15. Mai 1986 hat der Vorstand den Zinnkrug unserem Ehrenpräsidenten dann überreicht, und in einer weiteren Sitzung, haben wir alle in einem Rundtrunk einen guten Schluck Wein daraus getrunken. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden mit grossem Stimmenmehr wieder gewählt.

Unser Kassier Köbi Schmid, der sein Amt nach dem Jubiläumsjahr abgeben wollte, ist jetzt in dieser Situation bereit, noch ein weiteres Jahr uns als Kassier zur Seite zu stehen. Wir haben beschlossen dieses Jahr im Mai mit ein bisschen Verspätung das Jubiläum doch noch zu feiern.

Der Vorstand hat die Vereinsgeschäfte in 5 Vorstandssitzungen und einer Mitgliederversammlung erledigt.

An der Generalversammlung 1986 hat Fredy Bont einen Antrag gestellt zu prüfen, ob ein Umzug der Theatergruppe ins Kirchgemeindehaus von Vorteil wäre. Der Vorstand hat diese Möglichkeit geprüft, aber leider ist dieses Vorhaben unmöglich, da kein Raum für unsere Spielutensilien zur Verfügung stände. Somit fällt ein Wechsel vom Schweighof ins Kirchgemeindehaus aus.

Am 13. September hat Peter Schmid geheiratet. Eine Delegation hat das junge Paar mit Champagner vor der Kirche erwartet. Ich glaube es war eine gelungene Überraschung.

Im Restaurant Schweighof wechselt der Wirt. Sobald der neue Wirt arbeitet, werde ich mit ihm Kontakt aufnehmen. Ich hoffe, dass durch diesen Wechsel keine Unannehmlichkeiten für uns entstehen. Bei Frau Jenni habe ich mich im Namen der Theatergruppe bedankt, für das Entgegenkommen und Vertrauen dass uns geschenkt wurde.

Jetzt stehen wir wieder mitten in den Proben fürs „Gschtürm im Schtägehuus“, für das die neuen Aufführungsdaten Premiere 9. Mai, Aufführungen 15., 16., 23. und 24. Mai 1987 festgelegt wurden. Die Jubiläumsaufführung wird am Samstag, 16. Mai sein. Noldi Deuber ist nochmals bereit die Regie zu übernehmen.

Ich möchte allen, die in diesem schwierigen Jahr zusammengestanden sind und ihr Möglichstes dazu beigetragen haben, dass es weitergeht, meinen Dank aussprechen.

Ich freue mich im Mai mit Euch spielen zu dürfen und wünsche der Theatergruppe Friesenberg eine erfolgreiche Theatersaison.

Eure Präsidentin
Giuliana Frei