Theater mit Herz

„Seid einmal ruhig, bei dem Getuschel kann sich ja kein Mensch konzentrieren.“ Hektische Probenarbeit bei der Theatergruppe Friesenberg in Zürich. Regisseur Hansruedi Herrmann ist ungeduldig, denn am 10. März soll die „Fischerei Liechti“ Premiere haben. Das Bühnenbild steht, die Kostüme sind bereit, aber mit dem Text hapert es noch. „Unser Publikum hat ein Recht auf eine gute Vorstellung. Schliesslich ist man sich das von uns so gewöhnt“, redet Herrmann den Spielern ins Gewissen. Die Laiengruppe aus dem Zürcher Friesenbergquartier hat sich in den über vierzig Jahren des Bestehens einen guten Namen geschaffen. Nicht zuletzt dank dem fast professionellen Aufwand, der alljährlich getrieben wird. Man profitiert von den Berufen der Mitglieder: Elektriker sorgen für die richtige Beleuchtung, ein Architekt entwirft das Bühnenbild, und die Schneidermeisterin des Zürcher Opernhauses berät in Kostümfragen und beschafft Requisiten. Vereinspräsident Walter Schmid: „Ohne diese Unterstützung hinter den Kulissen wäre eine erfolgreiche Inszenierung heute nicht mehr möglich. Unsere finanziellen Mittel sind beschränkt. Zudem ist die Konkurrenz des Fernsehens gross.“

Die Theatergruppe Friesenberg spielt am 10., 16., 17. und 24. März jeweils um 20.00 Uhr, am 25. März um 15.00 Uhr im Saal des Restaurants Schweighof, Schweighofstr. 232, 8045 Zürich. Vorverkauf: Tel. 01/462 29 44.