„Häsch en Vogel?“ kehrt zurück

Die Theatergruppe Friesenberg bringt ihre Erfolgskomödie aus dem Jahr 2020 im März 2022 noch einmal auf die Bühne, nachdem diese wegen des Coronavirus nur gerade dreimal hat aufgeführt werden können.

Bei diesem Verwirrspiel werden die Lachmuskeln des Publikums strapaziert.

Seit November proben die Schauspieler und Schauspielerinnen trotz aller Corona-Umstände für die Aufführungen im März. „Wir sind überzeugt“, schreibt die Theatergruppe Friesenberg in ihrem Newsletter, „dass unterhaltsame Theaterabende derzeit wichtiger sind denn je. In Zeiten, wo Negativschlagzeilen und Unsicherheiten unseren Alltag bestimmen, ist herzhaftes Lachen ein wichtiges Gegenmittel.“ Daher habe man beschlossen, die Erfolgskomödie „Häsch en Vogel?“ dieses Jahr noch einmal auf die Bühne zu bringen.

Vorverkauf ab 10. Februar

2020 hat man dieses Theaterstück als Uraufführung präsentiert, wegen Corona jedoch nur dreimal. Nun sind nochmals zwölf Aufführungen im März 2022 geplant, drei davon mit Spaghettiplausch. Premiere ist am Samstag, 5. März. Der Vorverkauf startet nächste Woche am Donnerstag, 10. Februar, auf der Website www.theatergruppe-friesenberg.ch oder

Die Komödie in zwei Akten von Atréju Diener bietet beste Unterhaltung. Der Buchhalter Robert Binggeli ist aufgrund der Finanzkrise in arge Geldnot geraten. Darum lässt er sich von seinem Cousin Carlo Stalder, einem notorischen Verbrecher, dazu überreden, eine Bank auszurauben. Doch die Flucht läuft schief und die beiden müssen sich in ihrer Not in einer Werbeagentur verstecken. Dort werden sie aber schnell einmal entdeckt. Um nicht aufzufliegen, verstricken sich die beiden Bankräuber immer mehr in Lügen. Und als wäre das noch nicht genug, machen ihnen neue Kunden der Werbeagentur, ein verwirrter Inhaber und nicht zuletzt ein plappernder Papagei das Leben schwer.

Bei diesem Verwirrspiel werden nicht nur die Nerven von Carlo und Robert strapaziert, sondern vor allem die Lachmuskeln des Publikums.