Jahresbericht der Präsidentin zuhanden der ordentlichen GV vom 2. Februar 1990

An der letzten GV am 13. Januar 1989 waren wir schon mitten in den Proben für unser Stück „De Brütigam vo minere Frau“. Unter der Regie von Andi Lengen wurde daran gearbeitet, bis zur Premiere am 4. März 1989 im Restaurant Schweighof. Verantwortlicher Bühnenmeister war Rolf Sieber.

5 Aufführungen gingen über die Bühne. Der Saal war jeweils so gut besetzt, dass wir eine Zusatz-Vorstellung in Betracht zogen, was leider aus organisatorischen Gründen unmöglich war. Man darf wohl sagen, dass der Erfolg dieses Stückes gleichermassen der Regie sowie den Spielern zu verdanken war.

Am letzten Aufführungstag, Samstag der 18. März, wurden wir zu einem Dernieren-Fest von Andi Lengen und seiner Frau eingeladen. So konnten wir in einer gemütlichen Runde unseren Erfolg mit­ einander feiern. Andi und Yvonne sei herzlichst gedankt für ihre Gastfreundschaft.

Zum Schlusshöck hat Judith bei sich zu Hause eingeladen. Am Grill konnte man sich den Bauch vollschlagen, beim Wein den Durst vergessen und erst als die Spiele aufs Tapet kamen, war höchste Konzentration wieder gefragt. Ein kleiner Höhepunkt war auch die grosse Auswahl der selbst gebackenen Kuchen. Alles in allem war es wirklich ein gelungener Abend und ich danke Judith und Heinz ganz herzlich für ihre Bemühungen.

Bei dieser Gelegenheit wurde Andi Lengen als Dank für seine Arbeit ein Regiestuhl überreicht.

Bei einer Spielersitzung am 10. April wurden die Vorbereitungen zu unserem Zweiakter „S’Gala- Diner“ besprochen. Die Regie übernahm unsere Judith Pauli, für das Bühnenbild sorgte erstmals Gino Fallica. Gino hat mit einem Top-Einsatz gearbeitet. Das Resultat konnte sich sehen lassen, und ich möchte ihm nochmals ganz herzlich danken für sein Werk.

Auch unser Zweiakter, auf den wir lange warten mussten, wurde ein Erfolg, und ihr habt es schriftlich erfahren, dass wegen grosser Anfrage das Stück am 31. März und am 1. April 1990 noch 3-mal gespielt wird im Restaurant Schweighof.

Der Zweiakter wurde bis jetzt 4-mal aufgeführt. Einmal Premiere in Wollishofen am 28. Oktober 1989, einmal Seniorenvorstellung in Unterengstringen am 4. November und zweimal im Saal der SKA im Uetlihof am 14. November 1989.

Für Judith war es die erste Regie im Alleingang und es freut mich ganz besonders auch für sie, dass das Stück so gut angekommen ist. Allen die ihr Bestes gegeben haben und zu diesem Erfolg beigetragen sei gedankt.

Am Sonntag, den 4. Juni 1989, trafen wir uns zu unserem traditionellen Ausflug, diesmal eine Fahrt ins Blaue. Auf der Rigi trafen wir zwar für diese Jahreszeit auf fast schon winterliche Verhältnisse, doch das schlechte Wetter konnte unserer guten Laune nichts anhaben. Der Tag war ja auch super organisiert. Uns bleibt eine schöne Erinnerung. Die Sache in die Hand genommen haben dieses Mal Fredy und Hans Bont, sie haben es wirklich gut gemacht. Die Theaterfreunde danken.

Am 24. Juni feierte unser Hans Beyeler Hochzeit und eine Delegation war dabei, um dem Paar die Glückwünsche vom Verein zu überbringen. Wir wünschen dem Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Der Vorstand konnte die Vereinsgeschäfte mit 4 Vorstandssitzungen erledigen.

So, das war mein Rückblick über das Vereinsjahr, in dem wieder so manches gelaufen ist.

Bleibt mir noch zu sagen, dass ich für das kommende Jahr viel Erfolg, Freude am Spielen und gute Zusammenarbeit für den Vorstand wünsche.

Dass die Probleme angepackt werden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, das wünscht Euch

Eure Präsidentin
Giuliana Frei