Jahresbericht des Präsidenten zuhanden der ordentlichen GV vom 14. Februar 1977

Am 23. Januar 1976 beschlossen 12 ehemalige Spieler der aufgelösten Theatergruppe Friesenberg, diese wieder neu erstehen zu lassen. So wurde auf den 12. März 1976 zur Gründungsversammlung ins Restaurant Bergterrasse eingeladen. 

Die Anwesenden waren sich einig, nicht mehr die frühere Form der losen Verbindung zu wählen. So wurde die Theatergruppe Friesenberg als Verein mit Statuten gegründet. Die Namen der anwesenden Gründungsmitglieder sind aus der Präsenzliste ersichtlich. Der zum Tagespräsidenten gewählte Berichterstatter konnte somit die Wahl des Vorstandes vornehmen. Dieser wurde wie folgt bestellt:

  • Präsident: Walter Schmid
  • Vize-Präsident und Bibliothekar: Hans Bont
  • Aktuarin: Ruth Kopp
  • Kassier: Köbi Schmid
  • Materialverwalter: Gusti Kopp

Es galt nun die ersten Schritte einzuleiten um dem jungen Verein eine Lebensbasis zu geben. Ein Gründungsbeitrag von Fr. 30.– sollte es ermöglichen von einem Verlag Textbüchlein kommen zu lassen. Man einigte sich auf einen Einakter, der für eventuelle Gastspiele einstudiert werden sollte.

Der „Muratori“ schien uns dazu geeignet, es stellte sich jedoch bald heraus, dass wegen Besetzungsschwierigkeiten von diesem Vorhaben abzusehen sei. Der Vorstand bemühte sich in der Folge um ein Probelokal. Eine Aussprache mit dem Wirt des Café Schweighof ergab, dass die früheren Räume nicht mehr zur Verfügung standen. Er sei jedoch bereit, vor Aufführungen uns in dieser Hinsicht entgegenzukommen.

Zur Werbung neuer Mitglieder wurde im Mitteilungsblatt der FGZ ein Aufruf zum Eintritt in die Theatergruppe eingerückt.

An den vom Zentralverband durchgeführten zweitägigen Regiekurs in Luzern, wurde Fredy Bont abgeordnet. Zur Pflege des Kontaktes mit andern Dramatischen Vereinen, nahmen einige Male Delegationen unseres Vereins an Aufführungen teil.

Das verflossene Vereinsjahr hat uns gezeigt, mit welchen Schwierigkeiten bei einer Neuerstehung eines Vereins zu rechnen ist. An einer alten Tradition anzuknüpfen verlangt Ausdauer und selbstlose Hingabe an eine Sache. Wir hoffen mit den Erkenntnissen des vergangenen Jahres einen Schritt weiter zu kommen und sind überzeugt, im neuen Vereinsjahr die an uns gestellten Erwartungen zu erfüllen.

Der Präsident
Walter Schmid

 

Gründungsmitglieder

Die erwähnte Präsenzliste ist leider nicht mehr erhalten. Gemäss unseren Recherchen müssten folgende Personen dabei gewesen sein:

  • Hans und Rösli Bont
  • Walter und Martha Schmid
  • Köbi und Margrit Schmid
  • Gusti Kopp
  • Fredy Bont
  • Elisabeth Schmid
  • Rita Bont oder Peter Schmid
  • Furrer (2 Personen, deren Vornamen nicht mehr bekannt ist)