Heiteres Volkstheater im Friesenberg

Sie ist weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Man streitet sich um die Sitzplätze in ihrem „Theater“ — aber sie hat auch immer eine glückliche Hand bei der Auswahl ihrer Stücke. Von wem die Rede sei?

Kenner des Volkstheaters werden es vermuten: Die beliebte Theatergruppe Friesenberg hat in aller Stille oben auf der „Lehmbodenalp“ (am Fusse des Uetlibergs) ihr neuestes Stück vorbereitet und einstudiert. „ E gfreuti Abrächnig“, heisst das Dialektlustspiel von Kaspar Freuler und H. Jenny-Fehr, das am vergangenen Samstag Première feiern konnte. Im Saal des Restaurants „Schweighof“ liessen die Besucher die Laientruppe fast nicht mehr von der Bühne… Wer da wen „abrechnet“? Es wäre wohl nicht gerecht, wenn das „Tagblatt“ die Pointen des Stückes vorwegnehmen würde. Nur soviel: Spass haben alle, die Schauspieler wie die Gäste. Das Lustspiel wird deshalb am kommenden Wochenende (8. bis 10. Februar wiederholt, am Sonntag in einer Nachmittagsvorstellung.