Beim Rossmetzger auf dem Friesenberg

Damit wollen wir keinen Berufswechsel unseres Freundes Leo Seidl bekanntgeben, sondern über die Uraufführung seiner Dialektbearbeitung „Mit Chuchi-Aateil“ berichten. Die turbulenten Vorgänge spielen sich nämlich in der Küche des Rossmetzgers Pfenninger ab. Denn was sich dieser und seine zänkische Frau von den behördlicherseits aufgezwungenen Untermietern gefallen lassen müssen, geht nicht einmal auf eine Pferdehaut. Wenn der Saal immer wieder von donnernden Lachsalven erschüttert wurde, so lag dies nicht nur am Stück, sondern ebensosehr an den Darstellern und an der Regie. Die Rollen waren trefflich besetzt, und neben bewährten Kräften kam auch der Nachwuchs zum Zuge.

Einmal mehr verspürte man, was Leo Seidl dem Friesenberg bedeutet, und wir begreifen die Freude ob seiner Genesung, wenn wir im Kreise des frohgestimmten Publikums sind. Ohne Zweifel waren die Aufführungen im Friesenbergsaal in Zürich ein Erfolg, und wir danken unserseits für diesen Beitrag an das Volksbühnenspiel in der Schweiz, ein Erfolg, der Übersetzer und Spieler zu weiteren Leistungen anspornen wird.