Schon wieder ist ein tolles Vereinsjahr zu Ende und ich darf darüber berichten. Sofern es mir als Mami zweier Kleinkinder möglich war, bin ich den Pflichten als Präsidentin mit Freude nachgegangen. Die Vorstandsarbeiten erledigten wir in vier Sitzungen.
Die Stücksuche war dieses Jahr einfacher als letztes Jahr. Es wurden wieder fleissig Stücke gelesen und bewertet. Das Stück „Die Olympia-Verschwörung“ machte das Rennen. Da uns aus ferientechnischen Gründen eine Mitspielerin fehlte, holten wir uns Verstärkung aus der Theatergruppe Leimbach: Luzia Räth, welche die Chauffeuse spielte.
Die wohl verdiente Theaterreise Anfang September wurde von Atréju Diener und Katja Graf super organisiert und führte uns zum Breuninger Verlag in Aarau, nach Huttwil, sowie Wangen an der Aare, der Ramseier-Erlebniswelt in Sursee und zum Schloss Heidegg. Es war wie gewohnt ein wunderbares Wochenende, und ich möchte mich nochmals herzlich bei Ati und Katja dafür bedanken. Wer mehr darüber lesen möchte findet den Reisebericht auf unserer tollen Website.
Der Auftakt zur Saison machte dieses Jahr die Leseprobe nach den Herbstferien. An diesem Treffen trafen wir auch das erste Mal auf unsere neue Fotografin Maya Altorfer, welche sofort mit Portraitaufnahmen begann und im weiteren Verlauf der Saison wunderbare Fotos von den Spielern schoss. Bereits am nächsten Tag stand das Bühnenkickoff an. Bei diesem Treffen besprechen Regie, Technik, Bühnenbau und Requisitenverantwortliche das ganze Drumherum. Am darauffolgenden Mittwoch starteten die Spieler mit der ersten Probe. Regina Whiting und Trudi Vögeli bildeten wieder ein super Souffleusenteam. Brigitte Schmidlin konnten wir wieder als Regissuerin engagieren.
Der Spielerkurs fand wie gewohnt im November statt. Dieses Mal wurde er von Alex Truffer geleitet. Das Thema war „Innerer Monolog und Interpunktion“. Es war sehr intensiv und lehrreich. Insgesamt waren wir elf Teilnehmer, davon zwei Spielinteressierte.
An der 15. TGF-Movie-Night, schauten wir gemeinsam das Stück „Der müde Ehemann“ aus dem Jahr 2003. Die Spieler von damals wieder so jung zu sehen, finde ich immer wieder herrlich.
Das alte Jahr ging zu Neige und das neue Jahr startete vielversprechend. Das Bühnenbauteam wurde dieses Jahr mit neuer Manpower durch Lorenzo Hürner, Emil Trachsler und Marcel Apitzsch verstärkt, letztere beiden gelernte Schreiner, was eine wunderbare Ergänzung für das Team ist. Beide stiegen sogleich mit vollem Einsatz ein und bauten eine wunderschöne Bar, ein riesiges Fenster und einen Türbogen. Die Technik bekam ein Update bestehend aus einer Audioanlage und einem digitalem Audiomischpult. Zudem wurden die Spieler dieses Jahr erstmals akustisch verstärkt.
Es wurden auch wieder fleissig Flyer im ganzen Quartier verteilt, um auf uns aufmerksam zu machen. Dieses Jahr unter sehr erschwerten Bedingungen, und das wortwörtlich, da wir nicht bedachten, dass die neu gestalteten Flyer deutlich schwerer waren als unsere bisherigen. Daher an dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an alle Flyerverteiler. Und ich verspreche euch, nächstes Jahr werden die Flyer wieder leichter und handlicher sein. Die Leitung hatte wieder Edith Engler.
Unser digitaler Auftritt, sowie die Programme und Plakate wurden dieses Jahr unter der Verantwortung von Atréju Diener und der Werbeagentur Egli und Partner neu designt.
Am 7. Februar startete der Mitglieder Vorverkauf, welcher sehr gut anlief und auch wieder über das Callcenter der Profi Office GmbH sowie über unsere Website lief.
Auch die Bar nahm wieder wie gewohnt eine elegante Gestalt an. Dieses Mal wurde die Bar unter neuer Leitung von Caleb Diener, Alessandra Sampietro und Manuela Diener organisiert und gemanagt. So erstrahlte die Bar in orientalischem Charm.
Längst schon hatte Uschi Häberli mit Hochdruck damit angefangen, Helfer für die Küche, das Buffets, den Service und die Kasse zu suchen. Kein leichtes Unterfangen. Erfreulicherweise haben sich viele neue Helfer bei uns gemeldet und haben dieses Jahr einen ersten Einblick erhalten. Ich hoffe sehr, dass es ihnen gefallen hat und sie weiterhin mit uns an einem Strang ziehen.
Uschi sucht immer noch eine Nachfolge und möchte diese gerne gut einarbeiten. Wer sich für dieses tolle, aber auch sehr anspruchsvolle Amt der Restaurantleitung interessiert oder jemanden kennt, der darf sich sehr gerne bei uns melden. Es dürfen auch mehrere Personen diese grosse Aufgabe teilen.
Der Probesonntag und das Probewochenende gingen reibungslos über die Bühne. Hier wurden die offiziellen Fotos von Maya Altorfer gemacht. Die Spieler spielten in ihren Kostümen, und wie jedes Jahr wurde das Notfallszenario geübt. Dabei wird durchgespielt, was passiert, wenn ein Zuschauer zusammenbricht oder das Haus, aus welchem Grund auch immer, Feuer fängt.
Nach rund 120 Stunden lustigen, aber anstrengenden Proben waren die Schauspieler wieder so weit. Die Hauptprobe fand wieder mit Publikum statt. Die Stiftung RGZ und die Theatergruppe „Schräge Vögel“ haben diese sehr genossen.
Die Premiere war ein grosser Erfolg und auch der Spaghettiplausch war wieder der Hit. Erna und Andy Zimmermann hatten die Küche wieder tipptopp im Griff, und das motivierte und speditive Serviceteam rundete das Erlebnis ab.
Die Spieler wurden von Tanja Braun und Eva Goerke aufgehübscht. Die Aufnahmen für das diesjährige Stück wurden wieder von Sandro Barbieri gemacht. Mit mehr als 2700 verkauften Tickets sind wir sehr zufrieden. Das sind 98 % unserer verfügbaren Sitzplätze. Von überall kam Lob. Ich darf hier zwei der über 100 Feedbacks zitieren:
„Wir haben schon lange nicht mehr so gelacht. Einmalig, vielen Dank für den tollen Abend. Allen Helferinnen und Helfern vielen Dank, denn ohne sie käme so ein toller Abend nie zustande. Die feinen Brötli/Kuchen, auch die Kasse am Eingang, super. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr.“
„Wir finden es immer wieder unglaublich, was ihr als Laien fertig bringt. Natürlich profitiert ihr von mehreren profimässig guten Schauspielern unter professioneller Leitung. Aber es ist nicht zu übersehen, dass daneben viele unsichtbare Akteure ihr Bestes geben. Herzliche Gratulation und vielen Dank - und macht bitte weiter!“
Diesen Worten kann ich mich nur anschliessen! Alles rund ums Theater hat dank unseren überaus fleissigen Helfern super geklappt, was mich als Präsidentin sehr stolz macht.
Der Bühnenabbau ging wie gewohnt viel schneller voran als der Aufbau. Dank 18 fleissigen Helfern ging alles ruckzuck, und mit der anschliessenden Pizzabelohnung war es ein schöner Abschluss der Spielsaison. Nun gingen alle in die wohlverdiente Pause und eine sehr erfolgreiche Theatersaison zu Ende.
An der 16. TGF-Movie-Night trafen sich dann einige schon wieder, um zuammen das Stück „Schatz, ich bin da“ aus dem Jahr 2004 anzusehen. Natürlich durfte das feine Popcorn nicht fehlen, welches es jedes Mal dazu gibt.
Damit schliesse ich meinen Jahresbericht und bedanke mich ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz des Vorstandes, der Spieler, der Regie, der Flyerverteiler, des Bühnen- und Barbauteams, der Souffleusinnen, des Küchen- und Kassenteams, der Technik, des Social-Media-Teams und allen, die es wieder möglich gemacht haben, dass unsere Gäste einen lustigen und entspannten Abend oder Nachmittag geniessen durften.
Anja Schwyn