Theater im Friesenberg

Die Theatergruppe Friesenberg brachte am Samstagabend unter der Leitung von Leo Seidl das beliebte Dialektlustspiel „'s Mündel“ von Emil Sautter zur Aufführung. Die Leistungen der Theatergruppe waren im Friesenberg offensichtlich von früheren Jahren her noch in bester Erinnerung. Das erwartungsvolle Publikum füllte den geräumigen Kirchgemeindesaal bis zum letzten Platz. Schon die Wahl des Stückes beweist die glückliche Hand des Spielleiters. Wie Leo Seidl mit einigen einleitenden Worten in Erinnerung rief, gehört ja Emil Sautter mit Huggenberger und Emilie Locher-Wehrling zu den grossen Pionieren des schweizerischen Volkstheaters. Einen unbestrittenen Welterfolg errang sein „Schwarzer Hecht“ mit der Musik von Burkhard. Daneben ist das „Mündel“ wohl sein beliebtestes Volksstück, welches mit nie versiegendem Erfolg schon ungezählte Aufführungen erlebt hat.

Sehr erfreulich und geschlossen wirkte aber auch die schauspielerische Leistung der Theatergruppe, die oft auf offener Szene applaudiert wurde. Es wäre fast ungerecht, einzelne Leistungen besonders hervorzuheben. Stürmische Heiterkeitserfolge errang natürlich der unappetitliche „Rechtsagent“ und Brautwerber Huber. Besonders sympathisch berührte auch die natürliche Herzlichkeit des jungen Liebespaares und die aufrechte Männlichkeit von „Vetter Gustav“, vor der schliesslich der brillant gespielte Geizhals Trümpeler, eine „Harpagonfigur“ von wahrhaft klassischem Format, kapitullieren musste.

Es wäre schön, wenn es in jedem Quartier einem initiativen und fähigen Mann wie Seidl gelingen könnte, eine so aktive und begabte Schar zusammenzubringen. Derartige Bestrebungen erfordern wohl grosse Opfer an Zeit und Mitteln, doch sind sie auch wertvolle Bausteine zum kulturellen Leben unserer Stadt. – Die Pausen verkürzte die „Friesenbergler Dorfmusik“ mit ihrem munteren Spiel. Zweifellos wird auch den weiteren Aufführungen ebensoviel Erfolg beschieden sein. Mitte Oktober wird die Theatergruppe sogar die Patienten der zürcherischen Heilstätte Clavadel mit ihrem Spiel erfreuen.