Jahresbericht der Präsidentin zuhanden der ordentlichen GV vom 3. September 2021

Ein kurzes und sehr spezielles Vereinsjahr ist zu Ende gegangen und ich berichte euch pflichtgemäss darüber.

Nach der schriftlichen GV, bei der ich zur Präsidentin gewählt wurde, begann das Vereinsjahr hoffnungsvoll. Am 15. November durften wir einen interessanten Spielerkurs mit Deborah Wyss erleben unter dem Motto: Improvisation. Sieben Personen nahmen daran teil.

Am 7. Dezember 2020 startete unser Spielerteam und unsere Regisseurin Brigitte Schmidlin mit der Leseprobe für das Stück „Häsch en Vogel“ – natürlich unter Einhaltung unseres Schutzkonzeptes. Aber bevor die Probe begann, gab es noch Blumen für unsere ehemalige Präsidentin und mich. An dieser Stelle möchte ich Uschi Häberli von ganzem Herzen für ihre 21 Jahre als Präsidentin danken. Was für eine Leistung!

Nach der Leseprobe war es dann mit „normalen“ Proben schon wieder vorbei. Kurz darauf war es uns Coronabedingt untersagt, gemeinsam zu proben. So lernten unsere Schauspielerinnen und Schauspieler allein zuhause oder neu auch per Zoom im Einzelunterricht mit unserer Regisseurin. Wir hatten die Hoffnung nie aufgeben, im Frühling 2021 unser Stück wieder aufführen zu können. Als dies aber doch langsam unwahrscheinlich wurde, suchten wir nach Alternativen: Zum Beispiel im Sommer oder Herbst zu spielen, oder einen Streamingdienst für unsere Vorstellungen anzubieten. Diese Vorschläge ermittelten wir mit einer Online-Umfrage. Leider wurde auch aus diesen Optionen nichts. Entweder hatten nicht alle Spieler Zeit, unser Aufführungsort war schon besetzt oder unser Publikum noch nicht bereit für Theater am Computer. Schlussendlich mussten wir uns geschlagen geben und die Aufführungen für 2021 absagen. Sogleich beschloss der Vorstand aber, das Stück 2022 doch noch aufzuführen, da es ein wirklich gutes Stück ist, welches wir unserem Publikum nicht vorenthalten wollen.

Anfangs Jahr schalteten wir unsere neue Website auf. Wer immer auf dem neusten Stand sein möchte, ist dort genau richtig. Zudem findet sich dort viel Interessantes rund um unser diesjähriges 75-jähriges Jubiläum. Reinschauen lohnt sich!

An dieser Stelle einen riesigen Dank an Reini David, der für die Neugestaltung der Website verantwortlich ist, und danke auch an Sandro Barbieri und Reini David für das Sammeln und Bereitstellen des Jubiläumsmaterials.

Schliesslich hatten wir dann doch noch eine Aufgabe, welcher wir nachgehen durften – eine GV mit Gala-Abend zum 75-jährigen Jubiläum zu organisieren. Denn das muss gefeiert werden!

Schnell war klar, dass wir – wenn wir schon keine normalen Aufführungen machen durften – unserem Publikum dennoch etwas spezielles bieten möchten. So haben sich Atréju Diener, Rolf Brunold, Peter Kaufmann und Enrico Maurer daran gemacht, extra für diesen Anlass Sketche zu schreiben. Diese Sketche plus ein paar (vielleicht) schon bekannte Klassiker seht ihr an unserem Gala-Abend. Dafür mobilisierten wir unsere Spielerinnen und Spieler. Die Regie übernahm Rolf Brunold. Am Gala-Abend nehmen wir unsere Gäste zudem mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Theatergruppe Friesenberg. Herzlichen Dank an alle!

Leider konnten wir dieses Jahr keinen Theaterausflug unternehmen. Auch alle anderen Vereinsaktivitäten wie die TGF Movie Night, das Vorstandsessen und der Krankenstationsausflug mussten ersatzlos gestrichen werden.

Der ganze Mitgliederversand erledigte für uns die Behinderten-Werkstätte Drahtzug. Für den Vorverkauf für die GV und den Gala-Abend konnten wir wieder auf die Profi Office GmbH von Conny Vonlanthen zählen. Programmheft samt Tickets kreierte Reini David.

Allen Verpflichtungen bin ich nachgegangen und habe unseren Verein vertreten, soweit dies überhaupt möglich war. Der Vorstand hat seine Aufgaben mit 5 Sitzungen erledigt, drei davon digital per Videoanruf über WhatsApp und zwei physisch.

Für die grosse Unterstützung bedanke ich mich herzlich bei meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, den Spielerinnen und Spielern und natürlich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern rund ums Theater.

Ich hoffe, dass wir in der nächsten Saison wieder ganz normal unserer Leidenschaft nachgehen dürfen und euch liebe Mitglieder wieder mit unterhaltsamen Abenden verzaubern können.

Anja Schwyn