Theatergruppe Friesenberg-Zürich

Leo Seidl zieht mit seiner initiativen Spielgruppe am Fusse des Ütliberges Jahr für Jahr eine stattliche Zahl von Zuschauern in den prächtigen Theatersaal im Schweighof. Die Theatergruppe Friesenberg erbringt den Beweis, dass inmitten einer grossen Stadt mit all ihren Unterhaltungsmöglichkeiten auch das Volksbühnenspiel noch seine absolute Berechtigung hat. Auf dem Friesenberg werden keine Problemstücke gespielt. Nein, die Spielleute unter der Regie von Leo Seidl wollen ihrem Publikum einen fröhlichen Abend bieten. Sie tun das mit guten Lustspielen auf eine saubere und gekonnte Art. Auch dieses Jahr mit Jakob Steblers „En asteckendi Gsundheit“ wurde nicht billiger Klamauk geboten. Das Dialektlustspiel in drei Akten birgt viele Möglichkeiten für gute Regieeinfälle — was Leo Seidl geschickt ausnützte — und bietet den Spielern darstellerische Freiheiten. Wir haben uns an der Aufführung im Schweighof-Saal gefreut. Und wir dürfen dem ganzen Ensemble herzlich gratulieren. Die Theatergruppe Friesenberg ist auf ihre Art und für ihr Publikum auf gutem Wege.