Rückblick 2013

Mit der Derniere vom 23. März 2013 haben unsere Aufführungen für 2013 bereits wieder ihr Ende gefunden. Das Theaterstück „Alles im Griff“, ein Schwank von Ray Cooney in zwei Akten, war ein toller Erfolg für uns und fand rundum lobende Worte.

Bereits ab den ersten Minuten versprach das Stück beste Unterhaltung, nachdem klar wurde, dass die im Fenster der Hotelsuite eingeklemmte vermeintliche Leiche verschwinden muss, wenn das Tête-à-tête zwischen dem SVP-Nationalrat Arthur Aebi und der Sekretärin Anita Fröhlich von der SP nicht auffliegen soll. Für die "Entsorgung" der Leiche wurde kurzerhand Aebis Sekretär Willy Waser ins Hotel berufen. Wer nun meinte, dies sei bereits genug kompliziert, der wurde eines Besseren belehrt. Denn nebst dem aufdringlichen Hotelpersonal tauchten im Verlauf des Stücks die beiden Betrogenen sowie die Krankenschwester von Wasers Mutter auf. Nach einem turbulenten ersten Akt entpuppte sich die Leiche als bewusstloser Privatdetektiv. Dies sorgte für einen ebenso spannenden zweiten Akt.

1993 übersetzte Jörg Schneider das Stück „Out of Order“ vom englischen Regisseur ins Schweizerdeutsche. Die inhaltlich angepasste Version „Alles im Griff“ wurde zum Erfolg und trat somit in die Fussstapfen der Originalfassung, welche 1991 den „Olivier Award“ für die beste Komödie des Jahres erhielt. 20 Jahre nach der Schweizer Uraufführung wagten wir uns nun an das Stück. Regisseur Edi Huber, welcher bereits seit über 20 Jahren für die TGF Regie führt, verzichtete bei seiner Inszenierung auf Experimente und inhaltliche Variationen. Dies war auch gar nicht nötig, da das Stück auch heute noch aktuell ist. Selbst die namentlich erwähnten Politiker sind noch aktiv (Blocher) oder zumindest bekannt (Bodenmann).

Doch das beste Theaterstück nützt nichts für den Erfolg, wenn da nicht unzählige Köpfe im Hintergrund wären, die für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

Für den Vorverkauf wurden wir auch dieses Jahr wieder engagiert und professionell von den Mitarbeitern der Profi Office GmbH unterstützt. Die 15 Mitarbeiter vom Call-Center nahmen rund 650 Anrufe entgegen. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team nach Wohlen.

Für die musikalische Begleitung spielten an der Premiere Musicman Rolf Hauser, an der Vor-Derniere der Pianist David Holler und an der Derniere Krnic Slobodan alias Bobby auf. Als zusätzliche Überraschung für unser Publikum präsentierten wir an der Vor-Derniere sowie zwei weiteren Aufführungen "AJ Lanz", der eine perfekte Michael Jackson-Imitation aufs Parkett legte und mächtig für Stimmung sorgte. Damit nicht genug luden wir an der ersten Sonntagsaufführung erneut die "Happy Singers" von der RGZ Stiftung Loomatt, einem Wohnheim für körper-, geistig- und mehrfachbehinderte Erwachsene, zu einem Auftritt bei uns ein. Mit 15 Sängerinnen und Sängern präsentierten die "Happy Singers" Hits wie "Ein Stern der Deinen Namen trägt" oder "Ewigi Liebi". Das Publikum klatschte begeistert mit und ehrte den Auftritt mit gebührendem Applaus.

Am 16. März 2013 fand die Aufzeichnung unseres Theaterstücks statt, diesmal mit insgesamt 6 Kameras. 3 professionelle Sony-Kameras zeichneten das Geschehen auf der Bühne auf, je links und rechts im Saal sowie in der Mitte von der Estrade aus. Eine 4. Kamera filmte von vorne das Publikum, und schliesslich waren noch 2 Backstage-Kameras im Einsatz, um auch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können. Das Ergebnis ist seit Mitte April als DVD und Blu-ray erhältlich.

Ein herzliches Dankeschön unserem treuen Publikum und Ihnen als Besucher dafür, dass Sie wiederum so zahlreich erschienen sind. Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer jüngsten Inszenierung auch dieses Jahr wieder einen unterhaltsamen Theaterabend bereiten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Spielsaison.