Rückblick 2014

Mit der Derniere vom 29. März 2014 haben unsere Aufführungen für 2014 bereits wieder ihr Ende gefunden. Das Theaterstück „Rente gut, alles gut“, ein Schwank in zwei Akten von Michael Cooney, war ein voller Erfolg für uns und fand viele lobende Worte. Bis auf die erste Aufführung in Konzertbestuhlung waren alle Aufführungen restlos ausverkauft.

Es war ein turbulentes Theaterstück, in welchem bald einmal nicht mehr klar war, wer eigentlich wer für wen hält. Die Verwechslungs- und Verwandlungskomödie wartete mit vielen Wortspielen und verrückten Situationen auf, die sich immer häufiger Schlag auf Schlag folgten.

Um das Publikum mit den einzelnen Rollen etwas vertraut zu machen, präsentierten wir zu Beginn der Aufführung einen Vorfilm. Den Auftakt machte ein kurzes Intro im Stil der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", wobei das vertraute Logo entsprechend mit "Rente gut, alles gut" betitelt war. Dann gab der Film einen Einblick in "Kurts Formular-Alltag" und zeigte, wie dieser bei den verschiedenen Ämtern Antragsformulare sammelt, um später für seine fiktiven Hausbewohner Sozialleistungen zu beantragen. Dass das Ausfüllen von Formularen so seine Tücken haben kann, wurde Kurt spätestens beim "Schalterbeamter kurz vor 12 Uhr" bewusst, denn wenn das Kreuzchen nicht im Feld ist, kann das Formular unmöglich so akzeptiert werden. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich beim "Schuhladen by Ursi GmbH" in Birmensdorf bedanken, dass wir die Schuhladenszene mit Benni Appenzeller in ihrem Schuhgeschäft drehen durften. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Stadt Zürich für die Genehmigung der Dreharbeiten im Stadthaus Zürich.

Werfen wir aber auch einen Blick hinter die Kulisse, denn das beste Theaterstück nützt nichts, wenn da nicht eine grosse Anzahl Mitarbeiter im Hintergrund wären, die für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

Der Vorverkauf erfuhr dieses Jahr einige Neuerungen. Bis letztes Jahr wurde die Sitzplatzzuteilung in aufwendiger Handarbeit durch uns vorgenommen. Dieses Jahr führten wir nun ein neues Reservationssystem mit sitzplatzgenauer Reservation ein. Damit konnten unsere Besucher bereits bei der Reservation auf dem Sitzplan nachsehen, welche Sitzplätze noch frei sind und so ihre Wunschplätze direkt buchen. Gleichzeitig führten wir auch die Möglichkeit ein, die Tickets bei der Reservation gleich online mittels Kreditkarte oder über PayPal zu bezahlen. Um den grossen administrativen Aufwand, der durch nachträgliche Reservationsänderungen entsteht, einzudämmen, können seit dieser Spielsaison keine Tickets mehr zurückgegeben werden.

Für die Abwicklung des telefonischen Vorverkaufs wurden wir auch dieses Jahr wieder engagiert und professionell von den Mitarbeitern der Profi Office GmbH unterstützt, die rund 450 Anrufe entgegennahmen und damit etwas über die Hälfte aller Reservationen abwickelten. Ein ganz herzliches Dankeschön an das ganze Team nach Wohlen.

Für die musikalische Begleitung spielten an der Premiere Musicman Rolf Hauser und an der Derniere Krnic Slobodan alias Bobby auf. Für unser Vordernieren-Publikum luden wir den Zauberkünstler Christian Tarnutzer alias Magic-Chris ein, welcher mit diversen Zaubertricks für Unterhaltung und Staunen sorgte.

Am 22. März 2014 fand die Aufzeichnung unseres Theaterstücks statt, diesmal mit insgesamt 5 Kameras. 3 professionelle Sony-Kameras zeichneten das Geschehen auf der Bühne auf, je links und rechts im Saal sowie in der Mitte von der Estrade aus. Eine 4. Kamera filmte das Publikum, und schliesslich war noch eine Backstage-Kamera im Einsatz, um auch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können. Die Aufzeichnung ist auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Ein herzliches Dankeschön unserem treuen Publikum und Ihnen als Besucher dafür, dass Sie wiederum so zahlreich erschienen sind. Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer jüngsten Inszenierung auch dieses Jahr wieder einen unterhaltsamen Theaterabend bereiten und freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch.